Das 20. Jahrhundert hat auch die Theaterkulturen der Welt einander n hergebracht. In diesem handlichen Band f hrt der renommierte Theaterhistoriker Manfred Brauneck in die Weltgeschichte einer Kunstform ein, die in allen L ndern der Welt stets tief im kultischen und gesellschaftlichen Leben verwurzelt war. Im Zentrum stehen die gro en Theaterkulturen Europas, Indiens, Chinas und Japans, die ber Jahrhunderte hinweg ihre eigenen sthetischen Formen und Stile entwickelt haben. Ganz unterschiedlich waren auch die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen, die Stoffe und Themen, das Zusammenspiel…mehr
Das 20. Jahrhundert hat auch die Theaterkulturen der Welt einander n hergebracht. In diesem handlichen Band f hrt der renommierte Theaterhistoriker Manfred Brauneck in die Weltgeschichte einer Kunstform ein, die in allen L ndern der Welt stets tief im kultischen und gesellschaftlichen Leben verwurzelt war. Im Zentrum stehen die gro en Theaterkulturen Europas, Indiens, Chinas und Japans, die ber Jahrhunderte hinweg ihre eigenen sthetischen Formen und Stile entwickelt haben. Ganz unterschiedlich waren auch die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen, die Stoffe und Themen, das Zusammenspiel von Sprache, Bewegung, Tanz und Musik und die Zwecke, denen das Theater diente. Doch mit der Globalisierung lie en sich europ ische K nstler vom Theater fremder Kulturen faszinieren, w hrend man sich au erhalb Europas am westlichen Theater zu orientieren begann. Das Theater der Gegenwart ist in vielf ltiger Weise von den Theaterformen fr herer Epochen und anderer L nder inspiriert. So wird dieses Buch f r den heutigen Theaterbesucher zu einem unentbehrlichen Begleiter werden.
Manfred Brauneck ist emeritierter Professor an der Universität Hamburg, wo er ab 1973 Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft lehrte. Von 1986 bis 2003 leitete er das Zentrum für Theaterforschung in Hamburg. Er hatte zahlreiche Gastprofessuren in den USA, Polen und Bulgarien inne. Für seine Forschungen zur Geschichte des Theaters wurde er 2010 mit dem Balzan-Preis ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
Einleitung Über den Umgang mit dem Theater fremder Kulturen. Eine Vorbemerkung aus europäischer Sicht Europas Theater Das Theater der griechischen Antike Theater in der Zeit der römischen Republik und in der Kaiserzeit Religiöse und weltliche Spieltraditionen im Mittelalter Theater an der Zeitenwende: Renaissance und Barock 18. Jahrhundert: Aufklärung und neue Schauspielkunst Theater im Zeitalter der industriellen Revolution Auf dem Weg ins 20. Jahrhundert Theater in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Theater in Indien Theater unter den Bedingungen der Kolonialzeit Rituelle Tänze und die Grundlegung des Sanskrit-Theaters K?lid?sas Meisterwerk ?akuntal? als Prototyp eines Sanskrit-Dramas Die Idee des Ras? als spirituelles Zentrum des traditionellen Theaters Das Ende des Sanskrit-Theaters und das Aufkommen des Volkstheaters Die «klassischen» Tanztheaterstile Der konfliktreiche Weg in die Moderne Theater in China Die Anfänge des chinesischen Theaters Der Aufschwung des Theaters unter der Mongolenherrschaft Theater in der Ming-Dynastie Kunqu Theater für die gebildete Elite Entwicklungen des Theaters am Ende der Ming-Dynastie Theater unter der Qing-Dynastie und die Entstehung der Pekingoper Der Zusammenbruch der Qing-Dynastie und die Ausrufung der Republik Theater in der Zeit der Revolutionskriege und während der Volksrepublik Theater in Japan Die Anfänge: Kagura, Gigaku, Bugaku Tanzpantomimen an den Shint?-Schreinen Theater in der Kamakura-Zeit: Die Ästhetik des N?-Theaters und der Zen-Buddhismus Ky?gen die Interludien des N?-Theaters Bunraku das traditionelle Puppentheater Kabuki Schauspieler-Theater für das Bürgertum Shimpa, Shingeki und der Aufbau eines modernen Theaterwesens Angura gegen «Verwestlichung» und für ein zeitgemäßes, originärjapanisches Theater Literatur Bildnachweis Personenregister
Einleitung Über den Umgang mit dem Theater fremder Kulturen. Eine Vorbemerkung aus europäischer Sicht Europas Theater Das Theater der griechischen Antike Theater in der Zeit der römischen Republik und in der Kaiserzeit Religiöse und weltliche Spieltraditionen im Mittelalter Theater an der Zeitenwende: Renaissance und Barock 18. Jahrhundert: Aufklärung und neue Schauspielkunst Theater im Zeitalter der industriellen Revolution Auf dem Weg ins 20. Jahrhundert Theater in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Theater in Indien Theater unter den Bedingungen der Kolonialzeit Rituelle Tänze und die Grundlegung des Sanskrit-Theaters K?lid?sas Meisterwerk ?akuntal? als Prototyp eines Sanskrit-Dramas Die Idee des Ras? als spirituelles Zentrum des traditionellen Theaters Das Ende des Sanskrit-Theaters und das Aufkommen des Volkstheaters Die «klassischen» Tanztheaterstile Der konfliktreiche Weg in die Moderne Theater in China Die Anfänge des chinesischen Theaters Der Aufschwung des Theaters unter der Mongolenherrschaft Theater in der Ming-Dynastie Kunqu Theater für die gebildete Elite Entwicklungen des Theaters am Ende der Ming-Dynastie Theater unter der Qing-Dynastie und die Entstehung der Pekingoper Der Zusammenbruch der Qing-Dynastie und die Ausrufung der Republik Theater in der Zeit der Revolutionskriege und während der Volksrepublik Theater in Japan Die Anfänge: Kagura, Gigaku, Bugaku Tanzpantomimen an den Shint?-Schreinen Theater in der Kamakura-Zeit: Die Ästhetik des N?-Theaters und der Zen-Buddhismus Ky?gen die Interludien des N?-Theaters Bunraku das traditionelle Puppentheater Kabuki Schauspieler-Theater für das Bürgertum Shimpa, Shingeki und der Aufbau eines modernen Theaterwesens Angura gegen «Verwestlichung» und für ein zeitgemäßes, originärjapanisches Theater Literatur Bildnachweis Personenregister
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