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Erscheint vorauss. 12. Juni 2025
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Fossiles Erdgas und zukünftig regenerativ hergestelltes Methan sind eine Brückentechnologie zur nachhaltigen Mobilität, dessen volles Potenzial nur durch eine thermodynamische und mechanische Motorentwicklung genutzt werden kann. Sebastian Bucherer beschreibt die Konzeption, Detailkonstruktion und Validierung eines Einzylinder-Methanmotors auf Basis eines modernen Benzinmotors. Der Entwicklungsschwerpunkt ist die Optimierung des Brennverfahren mit aktiv gespülter Vorkammerzündkerze für den überstöchiometrischen Motorbetrieb. Die Nutzung additiver Fertigungsverfahren entschärfen den…mehr

Produktbeschreibung
Fossiles Erdgas und zukünftig regenerativ hergestelltes Methan sind eine Brückentechnologie zur nachhaltigen Mobilität, dessen volles Potenzial nur durch eine thermodynamische und mechanische Motorentwicklung genutzt werden kann. Sebastian Bucherer beschreibt die Konzeption, Detailkonstruktion und Validierung eines Einzylinder-Methanmotors auf Basis eines modernen Benzinmotors. Der Entwicklungsschwerpunkt ist die Optimierung des Brennverfahren mit aktiv gespülter Vorkammerzündkerze für den überstöchiometrischen Motorbetrieb. Die Nutzung additiver Fertigungsverfahren entschärfen den Zielkonflikt aus Bauraumbedarf und verfügbarem Bauraum zur Integration von Vorkammerzündkerze und DI-Injektor. Die thermodynamische und thermomechanische Optimierung steigert den indizierten Wirkungsgrad des Methanmotors um bis zu 7 %-Punkte gegenüber dem Benzinmotor.
Autorenporträt
Sebastian Bucherer hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert und ist als Entwicklungsingenieur in der Konstruktion von Verbrennungsmotoren für den Einsatz im Motorsport tätig.