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Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, aber auch Lehrer, pädagogische oder therapeutische Fachkräfte in Sonderschulen sehen sich zunehmend konfrontiert mit Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Störungen und auch Krisen bei Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus. Das Buch beleuchtet zunächst die Zusammenhänge von Krise, Auffälligkeiten und psychischen Störungen und diskutiert die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema. Wie sich Interventionen bei Krisen und Verhaltensauffälligkeiten in institutionellen Sozialräumen für die alltägliche Arbeit und Heilpädagogik darstellen, wird an…mehr

Produktbeschreibung
Mitarbeiter in der Behindertenhilfe, aber auch Lehrer, pädagogische oder therapeutische Fachkräfte in Sonderschulen sehen sich zunehmend konfrontiert mit Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Störungen und auch Krisen bei Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus. Das Buch beleuchtet zunächst die Zusammenhänge von Krise, Auffälligkeiten und psychischen Störungen und diskutiert die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema. Wie sich Interventionen bei Krisen und Verhaltensauffälligkeiten in institutionellen Sozialräumen für die alltägliche Arbeit und Heilpädagogik darstellen, wird an konkreten Beispielen und deren reflektierende Aufarbeitung verdeutlicht.
Zielgruppen/Target groups: Heil- und Sonderpädagogen, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Psychologen, Therapeuten
Autorenporträt
Professor Dr. Georg Theunissen ist Ordinarius für Geistigbehindertenpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg.