Transformation ist der Schlüsselbegriff für die Veränderungen und Krisen der Moderne in globaler Herausforderung. Der stetige Wandel, der sich in Optionen und Bildern des Fortschritts, vor allem aber in Gefährdungen, Krisen, Kriegen und mit der Digitalisierung in einer technischen Veränderung zeigt, welcher die Autonomie menschlicher Vernunft und Herrschaft in Frage stellt, wirkt vielfältig auf Lernen und Schule ein. Transformative Gestaltung ist deshalb eine entscheidende Aufgabe der Pädagogik, die Zukunftsszenarien und eine demokratiestarke Kulisse für Schule und Bildung erforderlich macht,…mehr
Transformation ist der Schlüsselbegriff für die Veränderungen und Krisen der Moderne in globaler Herausforderung. Der stetige Wandel, der sich in Optionen und Bildern des Fortschritts, vor allem aber in Gefährdungen, Krisen, Kriegen und mit der Digitalisierung in einer technischen Veränderung zeigt, welcher die Autonomie menschlicher Vernunft und Herrschaft in Frage stellt, wirkt vielfältig auf Lernen und Schule ein. Transformative Gestaltung ist deshalb eine entscheidende Aufgabe der Pädagogik, die Zukunftsszenarien und eine demokratiestarke Kulisse für Schule und Bildung erforderlich macht, welche auf Vielfalt setzt und möglichst alle Akteur_innen einschließt. Es bedarf der Kreativität, der Zuversicht und einer umfassenden Partizipation, um aufgabengerecht die Zukunft der Demokratie und eine entsprechenden Demokratiebildung zu gestalten. Die Autor_innen problematisieren Transformation in Hinblick auf theoriebezogene Überlegungen ebenso wie auf praxisnahe pädagogische Projekte.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Silvia-Iris Beutel, Matthias Busch, Christiane RubergSchule und Bildung in der gesellschaftlichen Transformation. EditorialI. Schwerpunkt: Transformation Matthias Grundmann, Niklas HaarbuschAufwachsen in TransformationsgesellschaftenChristina Brüning, Christoph Haker, Inga Nüthen, Lukas OtterspeerBedrohte Wissensgesellschaft. Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und WissenschaftThomas Geier, Miriam Mathias, Marion Peitz, Christiane RubergProfession in Transformation? Die Bedeutung von Reflexion und Partizipation für die Lehrer*innenbildung. Theoretische und empirische PerspektivenSilvia-Iris Beutel, Christiane RubergWissenschaftliche Expertise zu zeitgemäßer Prüfungskultur im Kontext digitaler BildungEsther Dominique Klein"Why don't our kids deserve that?" Eine konzeptionelle Annäherung an die kollektive Aushandlung moralischer Bewertungen der Deservingness von Schüler*innen aus marginalisierten HerkunftsmilieusHanna Pfänder, Laura BraunSchulen in herausfordernden Lagen weiterentwickeln. Ergebnisse einer Befragung und Handlungsempfehlungen aus Sicht von SchulleitungenSilvia-Iris Beutel, Martin Goy, Christiane Ruberg, Falko SchumpichDigitalisierung und Professionalisierung in Netzwerken. Konzepte und Befunde leitungsorientierter Schulentwicklungsprogramme in der Metropole RuhrNorbert Diesing, Wolfgang BeutelDemokratisierung des Lernens. Lösungsansätze für ein Lehr- und Lernsystem im WandelLeif MönterTransformativ Bildung. Krise, Konzept, KritikInken HeldtGlobale Bildung als transformative Bildung?Magdalena Buddeberg, Julia LemkeDer gemeinsame Beitrag von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung für eine gesellschaftliche TransformationMichael SchratzCaring Education: Krisen und ResilienzII. PraxisCorinna Gottmann, Anna Gronostaj, Maren Krempin, Simon Moses SchleimerAuf dem Weg zur lernenden Schule - Fortbildung zur Schulentwicklung. Ein verdichtetes FallbeispielMichaela Weiß im Gespräch mit Silvia-Iris BeutelSchulleitung, Schulaufsicht, Schulträger. Wie Zusammenarbeit in Digitalisierungsprozessen gelingtDejan MihajlovicDemokratiebildung in der Digitalen TransformationDie Schülerinnen Isa und Vika und die ehemalige Schulleiterin Jette Bjørn Hansen im Gespräch mit Cornelia Clara KurekSchulportrait - Transformationsprozesse an der Frederiksbjerg Skole in AarhusDie Schülerinnen Deike, Julia, Laura und Mia und der Lehrer Kai Gembler im Gespräch mit Christiane RubergSchulportrait - Transformation durch Klimaparlament und Klimarat am Max-Windmüller-Gymnasium in EmdenIII. ForumAndrea Preußker, Silvia-Iris BeutelInitiative#IchStehAuf. Schulen für Demokratie und VielfaltKonsortium des up! - Ukraine Peer ProjektsDas up! - Ukraine Peer Projekt. Ein gemeinsames Projekt von RAG-Stiftung, RuhrFutur, Zukunftsstiftung Bildung und Universitätsallianz RuhrDetlef von Elsenau, Sonja Gorski, Anja Jungermann, Hannah Maschong, Stefan SkokanBNE-Fokusschulen Dortmund. Dortmund als BNE-ModellkommuneSilvia-Iris Beutel, Martin Goy, Christiane RubergZur Diskussion - Leistungsbeurteilung für den WandelAutor*innen
Silvia-Iris Beutel, Matthias Busch, Christiane RubergSchule und Bildung in der gesellschaftlichen Transformation. EditorialI. Schwerpunkt: Transformation Matthias Grundmann, Niklas HaarbuschAufwachsen in TransformationsgesellschaftenChristina Brüning, Christoph Haker, Inga Nüthen, Lukas OtterspeerBedrohte Wissensgesellschaft. Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und WissenschaftThomas Geier, Miriam Mathias, Marion Peitz, Christiane RubergProfession in Transformation? Die Bedeutung von Reflexion und Partizipation für die Lehrer*innenbildung. Theoretische und empirische PerspektivenSilvia-Iris Beutel, Christiane RubergWissenschaftliche Expertise zu zeitgemäßer Prüfungskultur im Kontext digitaler BildungEsther Dominique Klein"Why don't our kids deserve that?" Eine konzeptionelle Annäherung an die kollektive Aushandlung moralischer Bewertungen der Deservingness von Schüler*innen aus marginalisierten HerkunftsmilieusHanna Pfänder, Laura BraunSchulen in herausfordernden Lagen weiterentwickeln. Ergebnisse einer Befragung und Handlungsempfehlungen aus Sicht von SchulleitungenSilvia-Iris Beutel, Martin Goy, Christiane Ruberg, Falko SchumpichDigitalisierung und Professionalisierung in Netzwerken. Konzepte und Befunde leitungsorientierter Schulentwicklungsprogramme in der Metropole RuhrNorbert Diesing, Wolfgang BeutelDemokratisierung des Lernens. Lösungsansätze für ein Lehr- und Lernsystem im WandelLeif MönterTransformativ Bildung. Krise, Konzept, KritikInken HeldtGlobale Bildung als transformative Bildung?Magdalena Buddeberg, Julia LemkeDer gemeinsame Beitrag von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung für eine gesellschaftliche TransformationMichael SchratzCaring Education: Krisen und ResilienzII. PraxisCorinna Gottmann, Anna Gronostaj, Maren Krempin, Simon Moses SchleimerAuf dem Weg zur lernenden Schule - Fortbildung zur Schulentwicklung. Ein verdichtetes FallbeispielMichaela Weiß im Gespräch mit Silvia-Iris BeutelSchulleitung, Schulaufsicht, Schulträger. Wie Zusammenarbeit in Digitalisierungsprozessen gelingtDejan MihajlovicDemokratiebildung in der Digitalen TransformationDie Schülerinnen Isa und Vika und die ehemalige Schulleiterin Jette Bjørn Hansen im Gespräch mit Cornelia Clara KurekSchulportrait - Transformationsprozesse an der Frederiksbjerg Skole in AarhusDie Schülerinnen Deike, Julia, Laura und Mia und der Lehrer Kai Gembler im Gespräch mit Christiane RubergSchulportrait - Transformation durch Klimaparlament und Klimarat am Max-Windmüller-Gymnasium in EmdenIII. ForumAndrea Preußker, Silvia-Iris BeutelInitiative#IchStehAuf. Schulen für Demokratie und VielfaltKonsortium des up! - Ukraine Peer ProjektsDas up! - Ukraine Peer Projekt. Ein gemeinsames Projekt von RAG-Stiftung, RuhrFutur, Zukunftsstiftung Bildung und Universitätsallianz RuhrDetlef von Elsenau, Sonja Gorski, Anja Jungermann, Hannah Maschong, Stefan SkokanBNE-Fokusschulen Dortmund. Dortmund als BNE-ModellkommuneSilvia-Iris Beutel, Martin Goy, Christiane RubergZur Diskussion - Leistungsbeurteilung für den WandelAutor*innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826