Meist steht das Individuum im Analysefokus kultureller Phänomene. Analog zur Hirnforschung, die anhand einer Läsion (Beschädigung) eines Hirnareals Rückschlüsse auf die Funktion des jeweiligen Areals ziehen kann, fasst Heiner Mühlmann die COVID-19-Pandemie als Realexperiment zur kulturellen Läsionsforschung auf. So zeigt er auf, warum der Fokus aufs Individuum zu kurz greift: Kulturen sind tribal organisiert - auch diejenigen, die den Individualismus hochhalten.
Meist steht das Individuum im Analysefokus kultureller Phänomene. Analog zur Hirnforschung, die anhand einer Läsion (Beschädigung) eines Hirnareals Rückschlüsse auf die Funktion des jeweiligen Areals ziehen kann, fasst Heiner Mühlmann die COVID-19-Pandemie als Realexperiment zur kulturellen Läsionsforschung auf. So zeigt er auf, warum der Fokus aufs Individuum zu kurz greift: Kulturen sind tribal organisiert - auch diejenigen, die den Individualismus hochhalten.
Prof. em. Dr. Heiner Mühlmann, Professor emeritus der Universität Wuppertal, Mitgründer und Mitglied der Forschungsgruppe TRACE
Inhaltsangabe
1 Einleitung: Kairos; "eine kleine Geschichte der Zeit" 2 Kulturelle Krisenwahrnehmung; Aktionsverhalten vs. Wertungsverhalten 3 Läsion der Tribalkollektive - die "Bedeutung" von SARS-CoV-2 4 Das transzendentale Tribalkollektiv und sein Gegenteil 5 Stress, Epigenetik, Renaissance: kairos-Schock in slow motion 6 Das Ende der Abstraktionen 7 Renaissance und Präadaptation 8 Die europäische Genealogie des tribalen Humanismus 9 "Bewusstsein" des Tribalkollektivs 10 KI und die kybernetische Struktur des Wertungsverhaltens 11 Ultimate-Kultur 12 Die Phantomkultur - der phiGamma -Mensch 13 "Gesellschaft" existiert nicht: eine Definition des Gesellschaftsbegriffs ex negativo 14 Identitätspolitik, die allonyme Tribaldynamik 15 Kultursteuerung 16 Tribalhumanistische Totalüberwachung 17 Hedonismus vs. Mobilisierbarkeit Skizze eines evidenzbasierten Beschreibungsprojekts 18 Tribalhumanistische Sinne 19 Das Ultimate-Prinzip und der kulturelle Störfall 20 Das Medium der prälogischen Form 21 Exkurs: Nachhaltigkeit und Teleonomie: Philosophie des Tribalhumanismus 22 Die "Erbsünde" der Kulturevolution 23 Exkurs: Kairos-PTBS-Wahnsinn. Die Hercules-Tragödie des Euripides 24 Die "Erbsünde" der Kulturevolution (Fortsetzung)25 Appendx: Friedrich Nietzsche, eine Decorum-Neurose 26 Appendix: Martin Heidegger und das Sein-Dings 27 Konklusion
1 Einleitung: Kairos; "eine kleine Geschichte der Zeit" 2 Kulturelle Krisenwahrnehmung; Aktionsverhalten vs. Wertungsverhalten 3 Läsion der Tribalkollektive - die "Bedeutung" von SARS-CoV-2 4 Das transzendentale Tribalkollektiv und sein Gegenteil 5 Stress, Epigenetik, Renaissance: kairos-Schock in slow motion 6 Das Ende der Abstraktionen 7 Renaissance und Präadaptation 8 Die europäische Genealogie des tribalen Humanismus 9 "Bewusstsein" des Tribalkollektivs 10 KI und die kybernetische Struktur des Wertungsverhaltens 11 Ultimate-Kultur 12 Die Phantomkultur - der phiGamma -Mensch 13 "Gesellschaft" existiert nicht: eine Definition des Gesellschaftsbegriffs ex negativo 14 Identitätspolitik, die allonyme Tribaldynamik 15 Kultursteuerung 16 Tribalhumanistische Totalüberwachung 17 Hedonismus vs. Mobilisierbarkeit Skizze eines evidenzbasierten Beschreibungsprojekts 18 Tribalhumanistische Sinne 19 Das Ultimate-Prinzip und der kulturelle Störfall 20 Das Medium der prälogischen Form 21 Exkurs: Nachhaltigkeit und Teleonomie: Philosophie des Tribalhumanismus 22 Die "Erbsünde" der Kulturevolution 23 Exkurs: Kairos-PTBS-Wahnsinn. Die Hercules-Tragödie des Euripides 24 Die "Erbsünde" der Kulturevolution (Fortsetzung)25 Appendx: Friedrich Nietzsche, eine Decorum-Neurose 26 Appendix: Martin Heidegger und das Sein-Dings 27 Konklusion
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