Christian Heuer, Britta Breser, Georg Marschnig
KunstGeschichte(n)
Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur
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KunstGeschichte(n)
Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur
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Die Autor_innen untersuchen in diesem Band die ästhetische Dimension gegenwärtiger Geschichtskulturen und leuchtet das Verhältnis von Künsten und Geschichte(n) sowie kultureller, ästhetischer und historisch-politischer Bildung aus. Sie widmen sich der Wirkung des Ästhetischen als im geschichtsdidaktischen Diskurs bislang vernachlässigter Dimension auf Prozesse historisch-politischer Bildung. Dabei stehen die ästhetischen Dimensionen geschichtskultureller Orte (bspw. Museum, Gedenkstätte, Klassenzimmer, Geschichtsunterricht etc.), Formen und Praktiken im Vordergrund. Zusätzlich bietet der Band…mehr
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Die Autor_innen untersuchen in diesem Band die ästhetische Dimension gegenwärtiger Geschichtskulturen und leuchtet das Verhältnis von Künsten und Geschichte(n) sowie kultureller, ästhetischer und historisch-politischer Bildung aus. Sie widmen sich der Wirkung des Ästhetischen als im geschichtsdidaktischen Diskurs bislang vernachlässigter Dimension auf Prozesse historisch-politischer Bildung. Dabei stehen die ästhetischen Dimensionen geschichtskultureller Orte (bspw. Museum, Gedenkstätte, Klassenzimmer, Geschichtsunterricht etc.), Formen und Praktiken im Vordergrund. Zusätzlich bietet der Band weitere Beiträge zu aktuellen geschichtsddaktischen Projekten aus Österreich.
Produktdetails
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- Schriftenreihe der GDÖ
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41743
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 11. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 151mm x 25mm
- Gewicht: 350g
- ISBN-13: 9783734417436
- ISBN-10: 3734417430
- Artikelnr.: 75379464
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag
- Eschborner Landstraße 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- Schriftenreihe der GDÖ
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41743
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 11. November 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 151mm x 25mm
- Gewicht: 350g
- ISBN-13: 9783734417436
- ISBN-10: 3734417430
- Artikelnr.: 75379464
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag
- Eschborner Landstraße 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
Einleitung Christian Heuer, Georg Marschnig, Britta Breser:
KunstGeschichte(n). Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur
Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur Holger Thünemann:
Irritationsräume und Zeiterfahrungen. Überlegungen zur ästhetischen
Dimension der Geschichtskultur Iris Laner: Geschichte(n) der Zukunft
gestalten. Zur Bedeutung der ästhetischen Bildung für Imaginationen einer
anderen Welt Jörg van Norden: Ästhetik der Vergangenheit Lars Deile:
Präsenz und historisches Lernen Manuel Köster: Argumentationsverstärker,
Plausibilitätsgenerator, Irritationsanlass. Funktionen der Ästhetik
historischer Darstellungen in unterschiedlichen Bereichen der
Geschichtskultur Fallstudien zur ästhetischen Dimension Charlotte Husemann:
(Mehr als) schöner Schein? Ästhetische Inszenierung von Geschichte auf
Instagram und TikTok Judith Laister, Gerald Lamprecht: "Weil es so viele
sind." Multiperspektivisches und multidirektionales Erinnern im
universitären Kontext: Räume - Prozesse - Akteur:innen. Ein Kunst-,
Erinnerungs- und Studienprojekt der Universität Graz Nadja Danglmaier,
Daniel Wutti: Räumliche und ästhetische Merkmale von Erinnerungszeichen an
NS-Opfer anhand der digitalen Erinnerungslandschaft von DERLA
Kärnten/Koroka Markus Wurzer: Ästhetische Gesten der Macht-/Kritik.
Um-/Deutung des "Mussolini-Reliefs" in Bozen/Bolzano Georg Marschnig: Ist
das noch [unsere] Geschichte oder kann das [endlich] weg?
Historisch-politische Bildung mit/für/gegen das Lueger-Denkmal in Wien
Julia Jochum: "Die" Geschichtsdidaktik und ihre Studierenden. Vorstellungen
und Wahrnehmungen in autoethnografischen Texten von Studierenden des ersten
Semesters "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" in Österreich
Jasmin Katzier: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
II - Ein qualitativer Zugang zum Umgang mit Geschichtskultur innerhalb und
außerhalb des Geschichtsunterrichts Lorenz Prager: "Wir sind alle
Amerikaner. Punkt." Die Darstellung der Shoah in Call of Duty: WWII im
Rahmen einer amerikanischen Kameradschaftserzählung. Andrea Brait, Heike
Krösche: Quellenarbeit revisited? Entwicklung und Erprobung von
Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse Autor*innen
KunstGeschichte(n). Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur
Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur Holger Thünemann:
Irritationsräume und Zeiterfahrungen. Überlegungen zur ästhetischen
Dimension der Geschichtskultur Iris Laner: Geschichte(n) der Zukunft
gestalten. Zur Bedeutung der ästhetischen Bildung für Imaginationen einer
anderen Welt Jörg van Norden: Ästhetik der Vergangenheit Lars Deile:
Präsenz und historisches Lernen Manuel Köster: Argumentationsverstärker,
Plausibilitätsgenerator, Irritationsanlass. Funktionen der Ästhetik
historischer Darstellungen in unterschiedlichen Bereichen der
Geschichtskultur Fallstudien zur ästhetischen Dimension Charlotte Husemann:
(Mehr als) schöner Schein? Ästhetische Inszenierung von Geschichte auf
Instagram und TikTok Judith Laister, Gerald Lamprecht: "Weil es so viele
sind." Multiperspektivisches und multidirektionales Erinnern im
universitären Kontext: Räume - Prozesse - Akteur:innen. Ein Kunst-,
Erinnerungs- und Studienprojekt der Universität Graz Nadja Danglmaier,
Daniel Wutti: Räumliche und ästhetische Merkmale von Erinnerungszeichen an
NS-Opfer anhand der digitalen Erinnerungslandschaft von DERLA
Kärnten/Koroka Markus Wurzer: Ästhetische Gesten der Macht-/Kritik.
Um-/Deutung des "Mussolini-Reliefs" in Bozen/Bolzano Georg Marschnig: Ist
das noch [unsere] Geschichte oder kann das [endlich] weg?
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Julia Jochum: "Die" Geschichtsdidaktik und ihre Studierenden. Vorstellungen
und Wahrnehmungen in autoethnografischen Texten von Studierenden des ersten
Semesters "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" in Österreich
Jasmin Katzier: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
II - Ein qualitativer Zugang zum Umgang mit Geschichtskultur innerhalb und
außerhalb des Geschichtsunterrichts Lorenz Prager: "Wir sind alle
Amerikaner. Punkt." Die Darstellung der Shoah in Call of Duty: WWII im
Rahmen einer amerikanischen Kameradschaftserzählung. Andrea Brait, Heike
Krösche: Quellenarbeit revisited? Entwicklung und Erprobung von
Erklärvideos 2.0 für historische Lernprozesse Autor*innen
Einleitung Christian Heuer, Georg Marschnig, Britta Breser:
KunstGeschichte(n). Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur
Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur Holger Thünemann:
Irritationsräume und Zeiterfahrungen. Überlegungen zur ästhetischen
Dimension der Geschichtskultur Iris Laner: Geschichte(n) der Zukunft
gestalten. Zur Bedeutung der ästhetischen Bildung für Imaginationen einer
anderen Welt Jörg van Norden: Ästhetik der Vergangenheit Lars Deile:
Präsenz und historisches Lernen Manuel Köster: Argumentationsverstärker,
Plausibilitätsgenerator, Irritationsanlass. Funktionen der Ästhetik
historischer Darstellungen in unterschiedlichen Bereichen der
Geschichtskultur Fallstudien zur ästhetischen Dimension Charlotte Husemann:
(Mehr als) schöner Schein? Ästhetische Inszenierung von Geschichte auf
Instagram und TikTok Judith Laister, Gerald Lamprecht: "Weil es so viele
sind." Multiperspektivisches und multidirektionales Erinnern im
universitären Kontext: Räume - Prozesse - Akteur:innen. Ein Kunst-,
Erinnerungs- und Studienprojekt der Universität Graz Nadja Danglmaier,
Daniel Wutti: Räumliche und ästhetische Merkmale von Erinnerungszeichen an
NS-Opfer anhand der digitalen Erinnerungslandschaft von DERLA
Kärnten/Koroka Markus Wurzer: Ästhetische Gesten der Macht-/Kritik.
Um-/Deutung des "Mussolini-Reliefs" in Bozen/Bolzano Georg Marschnig: Ist
das noch [unsere] Geschichte oder kann das [endlich] weg?
Historisch-politische Bildung mit/für/gegen das Lueger-Denkmal in Wien
Julia Jochum: "Die" Geschichtsdidaktik und ihre Studierenden. Vorstellungen
und Wahrnehmungen in autoethnografischen Texten von Studierenden des ersten
Semesters "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" in Österreich
Jasmin Katzier: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
II - Ein qualitativer Zugang zum Umgang mit Geschichtskultur innerhalb und
außerhalb des Geschichtsunterrichts Lorenz Prager: "Wir sind alle
Amerikaner. Punkt." Die Darstellung der Shoah in Call of Duty: WWII im
Rahmen einer amerikanischen Kameradschaftserzählung. Andrea Brait, Heike
Krösche: Quellenarbeit revisited? Entwicklung und Erprobung von
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KunstGeschichte(n). Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur
Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur Holger Thünemann:
Irritationsräume und Zeiterfahrungen. Überlegungen zur ästhetischen
Dimension der Geschichtskultur Iris Laner: Geschichte(n) der Zukunft
gestalten. Zur Bedeutung der ästhetischen Bildung für Imaginationen einer
anderen Welt Jörg van Norden: Ästhetik der Vergangenheit Lars Deile:
Präsenz und historisches Lernen Manuel Köster: Argumentationsverstärker,
Plausibilitätsgenerator, Irritationsanlass. Funktionen der Ästhetik
historischer Darstellungen in unterschiedlichen Bereichen der
Geschichtskultur Fallstudien zur ästhetischen Dimension Charlotte Husemann:
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Erinnerungs- und Studienprojekt der Universität Graz Nadja Danglmaier,
Daniel Wutti: Räumliche und ästhetische Merkmale von Erinnerungszeichen an
NS-Opfer anhand der digitalen Erinnerungslandschaft von DERLA
Kärnten/Koroka Markus Wurzer: Ästhetische Gesten der Macht-/Kritik.
Um-/Deutung des "Mussolini-Reliefs" in Bozen/Bolzano Georg Marschnig: Ist
das noch [unsere] Geschichte oder kann das [endlich] weg?
Historisch-politische Bildung mit/für/gegen das Lueger-Denkmal in Wien
Julia Jochum: "Die" Geschichtsdidaktik und ihre Studierenden. Vorstellungen
und Wahrnehmungen in autoethnografischen Texten von Studierenden des ersten
Semesters "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" in Österreich
Jasmin Katzier: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe
II - Ein qualitativer Zugang zum Umgang mit Geschichtskultur innerhalb und
außerhalb des Geschichtsunterrichts Lorenz Prager: "Wir sind alle
Amerikaner. Punkt." Die Darstellung der Shoah in Call of Duty: WWII im
Rahmen einer amerikanischen Kameradschaftserzählung. Andrea Brait, Heike
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