"Es fängt mit mir an, und es hört mit mir auf."
Karl Lagerfeld stilisierte sich selbst zum lebenden Logo und zu einem Mythos der Modewelt. Was aber steckt hinter dieser überlebensgroßen, charismatischen Figur, die trotz aller Kommunikationslust die eigene Lebensgeschichte geheim hielt? In dieser Graphic Novel kommt man dem Menschen Lagerfeld durch Simon Schwartz' kongeniale bildliche Umsetzung sehr nahe: dem frühreifen Jungen, der lieber auf dem Dachboden zeichnete, als mit Altersgenossen zu spielen; dem Sohn, der mit seinen Eltern stritt, aber nie von ihnen loskam; dem spitzzüngigen Konkurrenten von Yves Saint Laurent, den er am Ende überstrahlte; dem weltgewandten Genie in Paris, das mit preußischer Disziplin arbeitete; und dem Partner von Jacques de Bascher, der großen Liebe seines Lebens.
Karl Lagerfeld stilisierte sich selbst zum lebenden Logo und zu einem Mythos der Modewelt. Was aber steckt hinter dieser überlebensgroßen, charismatischen Figur, die trotz aller Kommunikationslust die eigene Lebensgeschichte geheim hielt? In dieser Graphic Novel kommt man dem Menschen Lagerfeld durch Simon Schwartz' kongeniale bildliche Umsetzung sehr nahe: dem frühreifen Jungen, der lieber auf dem Dachboden zeichnete, als mit Altersgenossen zu spielen; dem Sohn, der mit seinen Eltern stritt, aber nie von ihnen loskam; dem spitzzüngigen Konkurrenten von Yves Saint Laurent, den er am Ende überstrahlte; dem weltgewandten Genie in Paris, das mit preußischer Disziplin arbeitete; und dem Partner von Jacques de Bascher, der großen Liebe seines Lebens.
Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension
Rezensentin Jule Hoffmann ist noch nicht ganz überzeugt von der Graphic Novel, die Simon Schwartz auf Grundlage von und gemeinsam mit Alfons Kaisers Biografie über Karl Lagerfeld gezeichnet hat: Es wird konventionell-biografisch erzählt, von den Nazi-Eltern und der Kindheit in Bad Bramstedt über die erste besuchte Modenschau bis zum Aufstieg in der Pariser Modewelt. Am interessantesten findet Hoffmann die Einblicke in die Persönlichkeit des Designers, hinter sein stilisiertes Selbstbild. Zu kurz kommt ihr hingegen Kritisches wie Steuerhinterziehung oder Lagerfelds Kooperation mit H&M. Schwartz Zeichnungen "in klaren, kantigen Bildern" und im Pop-Art-Stil gefallen der Rezensentin durchaus, alles in allem ist der Band für sie aber doch nur nettes "Beiwerk" zu Kaisers Biografie.
© Perlentaucher Medien GmbH
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?In Wort und Bild virtuos erzählt?
tip Berlin, Buchtipp
?Kolossaler Karl Comic: Mit der grandiosen Kunst des Comiczeichners Simon Schwartz wird aus dem Biografie-Bestseller ?Karl Lagerfeld ? ein Deutscher in Paris? des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel.?
Tagesspiegel, Gregor Tholl
?Am interessantesten ist der Comic dort, wo der Blick hinter Lagerfelds Fassade gelingt: In die Einsamkeit des ?grand solitaire?, in die Kontrolle, die er über seine jungen Begleiter ausübte, in seine Angst vor Nähe?
Deutschlandfunk, Jule Hoffmann
?Schwartz findet ausdrucksstarke, klare, reduzierte Bilder ... Eine gelungene Graphic Novel garniert mit einigen pfiffigen Ideen.?
SWR Kultur, Silke Arning
?Bei Simon Schwartz genügen eine Geste, ein Blick, ein schräges Outfit, um eine Stimmung anzudeuten. Er schwelgt in diesem Zirkus voller Stoffe und Farben, Partygirls und smarten Garçons, um doch rechtzeitig die Handbremse zu ziehen.?
Abendzeitung, Christa Sigg
?Mit der grandiosen Kunst des Comiczeichners Simon Schwartz wird aus dem Biografie-Bestseller "Karl Lagerfeld - Ein Deutscher in Paris" des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel.?
Stern online
?Simon Schwartz ist ein Meister der biografischen Comicerzählung ... Aus der schillernden Lebensgeschichte destilliert Schwartz die wichtigsten Schlüsselmomente heraus und findet für jeden Lebensabschnitt neue grafische Formen, die die Ästhetik der jeweiligen Zeit reflektieren.?
tagesspiegel.de, Lars von Törne
?Simon Schwartz schafft mit seiner Lagerfeld-Comic-Biografie einen großen Spagat. Er würdigt das kreative Genie Lagerfeld, beschreibt und löst Widersprüche, Abhängigkeiten und Beziehungen im Leben der Mode-Ikone und macht Lagerfeld dennoch mit seinen sehr emphatischen Zeichnungen nahbar.?
NDR, Mathias Heller
?Gut zum Schmökern auf derschattigen Sonnenliege ... passt überraschend gut zu einer Lagerfeld-Biografie ... weil durch den Comicstil der unwirkliche Glamour und die Unnahbarkeit der Luxuswelt auch etwas nahbarer werden oder sogar ein bisschen persifliert.?
süddeutsche.de, Max Scharnigg
tip Berlin, Buchtipp
?Kolossaler Karl Comic: Mit der grandiosen Kunst des Comiczeichners Simon Schwartz wird aus dem Biografie-Bestseller ?Karl Lagerfeld ? ein Deutscher in Paris? des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel.?
Tagesspiegel, Gregor Tholl
?Am interessantesten ist der Comic dort, wo der Blick hinter Lagerfelds Fassade gelingt: In die Einsamkeit des ?grand solitaire?, in die Kontrolle, die er über seine jungen Begleiter ausübte, in seine Angst vor Nähe?
Deutschlandfunk, Jule Hoffmann
?Schwartz findet ausdrucksstarke, klare, reduzierte Bilder ... Eine gelungene Graphic Novel garniert mit einigen pfiffigen Ideen.?
SWR Kultur, Silke Arning
?Bei Simon Schwartz genügen eine Geste, ein Blick, ein schräges Outfit, um eine Stimmung anzudeuten. Er schwelgt in diesem Zirkus voller Stoffe und Farben, Partygirls und smarten Garçons, um doch rechtzeitig die Handbremse zu ziehen.?
Abendzeitung, Christa Sigg
?Mit der grandiosen Kunst des Comiczeichners Simon Schwartz wird aus dem Biografie-Bestseller "Karl Lagerfeld - Ein Deutscher in Paris" des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel.?
Stern online
?Simon Schwartz ist ein Meister der biografischen Comicerzählung ... Aus der schillernden Lebensgeschichte destilliert Schwartz die wichtigsten Schlüsselmomente heraus und findet für jeden Lebensabschnitt neue grafische Formen, die die Ästhetik der jeweiligen Zeit reflektieren.?
tagesspiegel.de, Lars von Törne
?Simon Schwartz schafft mit seiner Lagerfeld-Comic-Biografie einen großen Spagat. Er würdigt das kreative Genie Lagerfeld, beschreibt und löst Widersprüche, Abhängigkeiten und Beziehungen im Leben der Mode-Ikone und macht Lagerfeld dennoch mit seinen sehr emphatischen Zeichnungen nahbar.?
NDR, Mathias Heller
?Gut zum Schmökern auf derschattigen Sonnenliege ... passt überraschend gut zu einer Lagerfeld-Biografie ... weil durch den Comicstil der unwirkliche Glamour und die Unnahbarkeit der Luxuswelt auch etwas nahbarer werden oder sogar ein bisschen persifliert.?
süddeutsche.de, Max Scharnigg
In Wort und Bild virtuos erzählt
tip Berlin, Buchtipp
Kolossaler Karl Comic: Mit der grandiosen Kunst des Comiczeichners Simon Schwartz wird aus dem Biografie-Bestseller Karl Lagerfeld ein Deutscher in Paris des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel.
Tagesspiegel, Gregor Tholl
Am interessantesten ist der Comic dort, wo der Blick hinter Lagerfelds Fassade gelingt: In die Einsamkeit des grand solitaire, in die Kontrolle, die er über seine jungen Begleiter ausübte, in seine Angst vor Nähe
Deutschlandfunk, Jule Hoffmann
Schwartz findet ausdrucksstarke, klare, reduzierte Bilder ... Eine gelungene Graphic Novel garniert mit einigen pfiffigen Ideen.
SWR Kultur, Silke Arning
Bei Simon Schwartz genügen eine Geste, ein Blick, ein schräges Outfit, um eine Stimmung anzudeuten. Er schwelgt in diesem Zirkus voller Stoffe und Farben, Partygirls und smarten Garçons, um doch rechtzeitig die Handbremse zu ziehen.
Abendzeitung, Christa Sigg
Mit der grandiosen Kunst des Comiczeichners Simon Schwartz wird aus dem Biografie-Bestseller "Karl Lagerfeld - Ein Deutscher in Paris" des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel.
Stern online
Simon Schwartz ist ein Meister der biografischen Comicerzählung ... Aus der schillernden Lebensgeschichte destilliert Schwartz die wichtigsten Schlüsselmomente heraus und findet für jeden Lebensabschnitt neue grafische Formen, die die Ästhetik der jeweiligen Zeit reflektieren.
tagesspiegel.de, Lars von Törne
Simon Schwartz schafft mit seiner Lagerfeld-Comic-Biografie einen großen Spagat. Er würdigt das kreative Genie Lagerfeld, beschreibt und löst Widersprüche, Abhängigkeiten und Beziehungen im Leben der Mode-Ikone und macht Lagerfeld dennoch mit seinen sehr emphatischen Zeichnungen nahbar.
NDR, Mathias Heller
Gut zum Schmökern auf der schattigen Sonnenliege ... passt überraschend gut zu einer Lagerfeld-Biografie ... weil durch den Comicstil der unwirkliche Glamour und die Unnahbarkeit der Luxuswelt auch etwas nahbarer werden oder sogar ein bisschen persifliert.
süddeutsche.de, Max Scharnigg
tip Berlin, Buchtipp
Kolossaler Karl Comic: Mit der grandiosen Kunst des Comiczeichners Simon Schwartz wird aus dem Biografie-Bestseller Karl Lagerfeld ein Deutscher in Paris des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel.
Tagesspiegel, Gregor Tholl
Am interessantesten ist der Comic dort, wo der Blick hinter Lagerfelds Fassade gelingt: In die Einsamkeit des grand solitaire, in die Kontrolle, die er über seine jungen Begleiter ausübte, in seine Angst vor Nähe
Deutschlandfunk, Jule Hoffmann
Schwartz findet ausdrucksstarke, klare, reduzierte Bilder ... Eine gelungene Graphic Novel garniert mit einigen pfiffigen Ideen.
SWR Kultur, Silke Arning
Bei Simon Schwartz genügen eine Geste, ein Blick, ein schräges Outfit, um eine Stimmung anzudeuten. Er schwelgt in diesem Zirkus voller Stoffe und Farben, Partygirls und smarten Garçons, um doch rechtzeitig die Handbremse zu ziehen.
Abendzeitung, Christa Sigg
Mit der grandiosen Kunst des Comiczeichners Simon Schwartz wird aus dem Biografie-Bestseller "Karl Lagerfeld - Ein Deutscher in Paris" des FAZ-Redakteurs Alfons Kaiser eine lesenswerte Graphic Novel.
Stern online
Simon Schwartz ist ein Meister der biografischen Comicerzählung ... Aus der schillernden Lebensgeschichte destilliert Schwartz die wichtigsten Schlüsselmomente heraus und findet für jeden Lebensabschnitt neue grafische Formen, die die Ästhetik der jeweiligen Zeit reflektieren.
tagesspiegel.de, Lars von Törne
Simon Schwartz schafft mit seiner Lagerfeld-Comic-Biografie einen großen Spagat. Er würdigt das kreative Genie Lagerfeld, beschreibt und löst Widersprüche, Abhängigkeiten und Beziehungen im Leben der Mode-Ikone und macht Lagerfeld dennoch mit seinen sehr emphatischen Zeichnungen nahbar.
NDR, Mathias Heller
Gut zum Schmökern auf der schattigen Sonnenliege ... passt überraschend gut zu einer Lagerfeld-Biografie ... weil durch den Comicstil der unwirkliche Glamour und die Unnahbarkeit der Luxuswelt auch etwas nahbarer werden oder sogar ein bisschen persifliert.
süddeutsche.de, Max Scharnigg