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Ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung in den Markt einzuführen, ist die Königsdisziplin des Marketings. Spätestens hier entscheidet sich, ob das Produkt einschlägt und die hohen Investitionen zurückfließen. Doch in Zeiten wachsender Produktvielfalt und volatiler Märkte ist die Gefahr groß, an den eigentlichen Markterfordernissen vorbei zu produzieren. Warum in vielen Fällen der Launch misslingt und wie sich durch systematischen Einsatz spezieller Methoden das Risiko eines Flops von Innovationen verringern lässt, untersuchen die Fachautoren in diesem Buch. Zahlreiche Praxisbeispiele…mehr

Produktbeschreibung
Ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung in den Markt einzuführen, ist die Königsdisziplin des Marketings. Spätestens hier entscheidet sich, ob das Produkt einschlägt und die hohen Investitionen zurückfließen. Doch in Zeiten wachsender Produktvielfalt und volatiler Märkte ist die Gefahr groß, an den eigentlichen Markterfordernissen vorbei zu produzieren.
Warum in vielen Fällen der Launch misslingt und wie sich durch systematischen Einsatz spezieller Methoden das Risiko eines Flops von Innovationen verringern lässt, untersuchen die Fachautoren in diesem Buch. Zahlreiche Praxisbeispiele machen dieses Werk dabei zu einem praktischen Ratgeber.
In diesem Buch erfahren Sie:
wie Sie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich in den Markt bringen
wie Sie neue Ideenquellen erschließen und die richtigen Ideen auswählen
welche Marktforschungsmethoden wann sinnvoll sind
inwieweit Markttests bei der Produkteinführung helfen können
warum Innovationsmarketing bereits vor dem Markteintritt beginnt
wie Sie Controlling-Instrumente im Produktmanagement optimal einsetzen
wie Ihre Markenführung durch ein Markenportfolio gelingt
wie Sie die richtigen Preis- und Kommunikationsentscheidungen treffen
Spezialthemen: internationale Märkte, Industriegüter, Konsumgüter, digitale Produkte
Autorenporträt
Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Marketingberater tätig, davon drei Jahre selbständig als Geschäftsführer in einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen. 1989 wurde er zum Professor für BWL ernannt und ist nunmehr an der FH Gelsenkirchen im Studienschwerpunkt Marketing tätig.