Learning Communities
Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum
Herausgegeben:Schachtner, Christina; Höber, Angelika;Mitarbeit:Höber, Angelika; Benke, Karlheinz; Brunner, Alexander; Frankl, Gabriele; Gruber, Elke; Horx, Matthias; Jütte, Wolfgang; Kastner, Monika; Kom
Learning Communities
Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum
Herausgegeben:Schachtner, Christina; Höber, Angelika;Mitarbeit:Höber, Angelika; Benke, Karlheinz; Brunner, Alexander; Frankl, Gabriele; Gruber, Elke; Horx, Matthias; Jütte, Wolfgang; Kastner, Monika; Kom
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen Lern- und Wissensräume, die dem kommunikativen und kooperativen Lernen bislang ungeahnte Möglichkeiten bieten. Doch nicht die Technik und ihre Angebote bilden den Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches, sondern die Ansprüche an Lernen, Bildung und Wissen, die sich im Kontext dieses technischen und insbesondere gesellschaftlichen Wandels stellen. Theoretisch und anhand von praktischen Versuchen wird der Frage nachgegangen, inwieweit Lernen im Cyberspace Menschen der Gegenwart darin unterstützt, diese Gegenwart zu verstehen, in ihr…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Gilles Claude FörstnerVirtuelle Figuren in den Medien. Wie können sie anhand ihres Personifizierungsgrades klassifiziert werden?42,95 €
- Debra FerredayOnline Belongings66,15 €
- Steffen Malo / Uwe Sander (Hgg.)Internet - Bildung - Gemeinschaft59,99 €
- Udo Thiedeke (Hrsg.)Soziologie des Cyberspace99,99 €
- Nayla FawziCyber-Mobbing24,00 €
- Kursbuch Internet und Politik54,99 €
- Tanja DanneKommunikation im Internet ¿ Das Internet als sozialer Raum47,95 €
-
-
-
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen Lern- und Wissensräume, die dem kommunikativen und kooperativen Lernen bislang ungeahnte Möglichkeiten bieten. Doch nicht die Technik und ihre Angebote bilden den Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches, sondern die Ansprüche an Lernen, Bildung und Wissen, die sich im Kontext dieses technischen und insbesondere gesellschaftlichen Wandels stellen. Theoretisch und anhand von praktischen Versuchen wird der Frage nachgegangen, inwieweit Lernen im Cyberspace Menschen der Gegenwart darin unterstützt, diese Gegenwart zu verstehen, in ihr erfolgreich zu handeln und sich die Zukunft als offenen Raum zu erschließen und zu erhalten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 38609
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: Mai 2008
- Deutsch
- Abmessung: 214mm
- Gewicht: 484g
- ISBN-13: 9783593386096
- ISBN-10: 3593386097
- Artikelnr.: 23332883
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 38609
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: Mai 2008
- Deutsch
- Abmessung: 214mm
- Gewicht: 484g
- ISBN-13: 9783593386096
- ISBN-10: 3593386097
- Artikelnr.: 23332883
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Christina Schachtner ist Professorin für Medienwissenschaft/ Neue Medien am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Angelika Höber, Mag., Publizistin, ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.
VorwortChristina Schachtner und Angelika HöberLearning Communities - Das Bildungspotenzial kollaborativen Lernens im virtuellen RaumChristina SchachtnerTheoretische GrundlagenDie Lernherausforderungen im 21. Jahrhundert - Was müssen Menschen heute wissen, um sich in dieser Welt der Umbrüche orientieren zu können?Oskar NegtWeisen der Artikulation aus bildungstheoretischer Perspektive am Beispiel von Web 2.0-PhänomenenWinfried MarotzkiLernen ein Leben lang - aber wie?Elke GruberMedienkommunikation und DesignReinhard KomarCommunities als "neue Öffentlichkeiten"? Über die Abgrenzung von Öffentlichkeiten aus der Perspektive der OrganisationskommunikationFranzisca WederKollaboratives und interkulturelles Lehren und Lernen an der HochschuleGlobal Modules - die Nutzung des Internets zum Aufbau interkultureller CommunitiesGary Evans Scudder, JrKollaboratives Lernen: Peacewiki - eine FallstudieMonika NeumayerKommunikation und Kollaboration im E-Learning - Virtuelle Gruppenprozesse als LerngelegenheitenAndrea Lampe/Claudia ZentgrafProjekt "Knowledgebay" - Ein Fallbeispiel zur Integration extra-curricularer Studierendenprojekte in das HochschulstudiumThomas SporerOnlinelehre im Fach Chemie - Skizzierung eines vermittelnden und eines kollaborativen internetgestützten Ansatzes in der HochschullehreJörg A. Wendorff/Joachim H. WendorffePortfolio-Assessment zur Leistungs(selbst)beurteilung in der HochschullehrePhilipp MayringKooperative Lernkulturen jenseits etablierter BildungseinrichtungenMobile Learning Visionen - Mobiltelefonie als Dispositiv zur orts- und zeitunabhängigen Kollaboration in LernsystemenOana MitreaBeratung im Cyberspace: Virtualität als Lebens(lern)raumKarlheinz BenkeVirtuelle Jugendforen als informeller Lern- und WissensraumAlexander Brunner/Stefan KühneVisualisierungen von Informationsflüssen in selbstorganisierten WissensnetzwerkenGernot Tscherteu/Christian LangreiterGendersensitive LernräumeBildungsbenachteiligte Frauen und Computernutzung: Zugänge und Lernerfahrungen in der GrundbildungMonika KastnerGendersensitives Design durch partizipative Mediengestaltung - Evaluationskonzept zur Entwicklung eines Onlinerollenspiels für MädchenSabine Zauchner/Birgit Zens/Karin Siebenhandl/Wolfgang Jütte"LizzyNet" - Vom Selbstlernen zum kooperativen Lernen in geschlechtshomogenen GruppenUlrike SchmidtPolitisches Empowerment durch Blended Learning - Die "Frauenplattform Burgenland"Marianne PrennerKollaboration online in der ErwachsenenbildungKonkurrieren oder kooperieren? Formen der Leistungserbringung in Learning CommunitiesGabriele Frankl"Learning For Production" - Wie E-Learning am Arbeitsplatz gestaltet werden kann. Vorstellung eines Konzeptes für die PapierindustrieAngelika HöberKollaboration online in der Erwachsenenbildung: Lernpfad - pfadabhängiges und lernerzentriertes Blended LearningAlexa PieperBlended Learning im zweiten Bildungsweg - Ist expansives Lernen in institutionellem Rahmen möglich?Christian NowakAusblickeDie Zukunft des LernensMatthias Horx im Gespräch mit Christina SchachtnerMedia LiteracySusanne Krucsay im Gespräch mit Christina SchachtnerAutorinnen und Autoren
VorwortChristina Schachtner und Angelika HöberLearning Communities - Das Bildungspotenzial kollaborativen Lernens im virtuellen RaumChristina SchachtnerTheoretische GrundlagenDie Lernherausforderungen im 21. Jahrhundert - Was müssen Menschen heute wissen, um sich in dieser Welt der Umbrüche orientieren zu können?Oskar NegtWeisen der Artikulation aus bildungstheoretischer Perspektive am Beispiel von Web 2.0-PhänomenenWinfried MarotzkiLernen ein Leben lang - aber wie?Elke GruberMedienkommunikation und DesignReinhard KomarCommunities als "neue Öffentlichkeiten"? Über die Abgrenzung von Öffentlichkeiten aus der Perspektive der OrganisationskommunikationFranzisca WederKollaboratives und interkulturelles Lehren und Lernen an der HochschuleGlobal Modules - die Nutzung des Internets zum Aufbau interkultureller CommunitiesGary Evans Scudder, JrKollaboratives Lernen: Peacewiki - eine FallstudieMonika NeumayerKommunikation und Kollaboration im E-Learning - Virtuelle Gruppenprozesse als LerngelegenheitenAndrea Lampe/Claudia ZentgrafProjekt "Knowledgebay" - Ein Fallbeispiel zur Integration extra-curricularer Studierendenprojekte in das HochschulstudiumThomas SporerOnlinelehre im Fach Chemie - Skizzierung eines vermittelnden und eines kollaborativen internetgestützten Ansatzes in der HochschullehreJörg A. Wendorff/Joachim H. WendorffePortfolio-Assessment zur Leistungs(selbst)beurteilung in der HochschullehrePhilipp MayringKooperative Lernkulturen jenseits etablierter BildungseinrichtungenMobile Learning Visionen - Mobiltelefonie als Dispositiv zur orts- und zeitunabhängigen Kollaboration in LernsystemenOana MitreaBeratung im Cyberspace: Virtualität als Lebens(lern)raumKarlheinz BenkeVirtuelle Jugendforen als informeller Lern- und WissensraumAlexander Brunner/Stefan KühneVisualisierungen von Informationsflüssen in selbstorganisierten WissensnetzwerkenGernot Tscherteu/Christian LangreiterGendersensitive LernräumeBildungsbenachteiligte Frauen und Computernutzung: Zugänge und Lernerfahrungen in der GrundbildungMonika KastnerGendersensitives Design durch partizipative Mediengestaltung - Evaluationskonzept zur Entwicklung eines Onlinerollenspiels für MädchenSabine Zauchner/Birgit Zens/Karin Siebenhandl/Wolfgang Jütte"LizzyNet" - Vom Selbstlernen zum kooperativen Lernen in geschlechtshomogenen GruppenUlrike SchmidtPolitisches Empowerment durch Blended Learning - Die "Frauenplattform Burgenland"Marianne PrennerKollaboration online in der ErwachsenenbildungKonkurrieren oder kooperieren? Formen der Leistungserbringung in Learning CommunitiesGabriele Frankl"Learning For Production" - Wie E-Learning am Arbeitsplatz gestaltet werden kann. Vorstellung eines Konzeptes für die PapierindustrieAngelika HöberKollaboration online in der Erwachsenenbildung: Lernpfad - pfadabhängiges und lernerzentriertes Blended LearningAlexa PieperBlended Learning im zweiten Bildungsweg - Ist expansives Lernen in institutionellem Rahmen möglich?Christian NowakAusblickeDie Zukunft des LernensMatthias Horx im Gespräch mit Christina SchachtnerMedia LiteracySusanne Krucsay im Gespräch mit Christina SchachtnerAutorinnen und Autoren