Learning Communities
Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum
Herausgegeben:Schachtner, Christina; Höber, Angelika;Mitarbeit:Höber, Angelika; Benke, Karlheinz; Brunner, Alexander; Frankl, Gabriele; Gruber, Elke; Horx, Matthias; Jütte, Wolfgang; Kastner, Monika; Kom
Learning Communities
Das Internet als neuer Lern- und Wissensraum
Herausgegeben:Schachtner, Christina; Höber, Angelika;Mitarbeit:Höber, Angelika; Benke, Karlheinz; Brunner, Alexander; Frankl, Gabriele; Gruber, Elke; Horx, Matthias; Jütte, Wolfgang; Kastner, Monika; Kom
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen Lern- und Wissensräume, die dem kommunikativen und kooperativen Lernen bislang ungeahnte Möglichkeiten bieten. Doch nicht die Technik und ihre Angebote bilden den Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches, sondern die Ansprüche an Lernen, Bildung und Wissen, die sich im Kontext dieses technischen und insbesondere gesellschaftlichen Wandels stellen. Theoretisch und anhand von praktischen Versuchen wird der Frage nachgegangen, inwieweit Lernen im Cyberspace Menschen der Gegenwart darin unterstützt, diese Gegenwart zu verstehen, in ihr…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Gilles Claude FörstnerVirtuelle Figuren in den Medien. Wie können sie anhand ihres Personifizierungsgrades klassifiziert werden?42,95 €
- Andreas TronnierDie Antischüchternheits - Challenge24,90 €
- Stefan WesenerSpielen in virtuellen Welten54,99 €
- Debra FerredayOnline Belongings66,15 €
- Udo Thiedeke (Hrsg.)Virtuelle Gruppen79,99 €
- Heinz HarbachComputer und menschliches Verhalten49,99 €
- Kreativität im Cyberspace54,99 €
-
-
-
Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen Lern- und Wissensräume, die dem kommunikativen und kooperativen Lernen bislang ungeahnte Möglichkeiten bieten. Doch nicht die Technik und ihre Angebote bilden den Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches, sondern die Ansprüche an Lernen, Bildung und Wissen, die sich im Kontext dieses technischen und insbesondere gesellschaftlichen Wandels stellen. Theoretisch und anhand von praktischen Versuchen wird der Frage nachgegangen, inwieweit Lernen im Cyberspace Menschen der Gegenwart darin unterstützt, diese Gegenwart zu verstehen, in ihr erfolgreich zu handeln und sich die Zukunft als offenen Raum zu erschließen und zu erhalten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 38609
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: Mai 2008
- Deutsch
- Abmessung: 214mm
- Gewicht: 484g
- ISBN-13: 9783593386096
- ISBN-10: 3593386097
- Artikelnr.: 23332883
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 38609
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: Mai 2008
- Deutsch
- Abmessung: 214mm
- Gewicht: 484g
- ISBN-13: 9783593386096
- ISBN-10: 3593386097
- Artikelnr.: 23332883
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Christina Schachtner ist Professorin für Medienwissenschaft/ Neue Medien am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Angelika Höber, Mag., Publizistin, ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Vorwort Christina Schachtner und Angelika Höber Learning Communities - Das Bildungspotenzial kollaborativen Lernens im virtuellen Raum Christina Schachtner Theoretische Grundlagen Die Lernherausforderungen im 21. Jahrhundert - Was müssen Menschen heute wissen, um sich in dieser Welt der Umbrüche orientieren zu können? Oskar Negt Weisen der Artikulation aus bildungstheoretischer Perspektive am Beispiel von Web 2.0-Phänomenen Winfried Marotzki Lernen ein Leben lang - aber wie? Elke Gruber Medienkommunikation und Design Reinhard Komar Communities als "neue Öffentlichkeiten"? Über die Abgrenzung von Öffentlichkeiten aus der Perspektive der Organisationskommunikation Franzisca Weder Kollaboratives und interkulturelles Lehren und Lernen an der Hochschule Global Modules - die Nutzung des Internets zum Aufbau interkultureller Communities Gary Evans Scudder, Jr Kollaboratives Lernen: Peacewiki - eine Fallstudie Monika Neumayer Kommunikation und Kollaboration im E-Learning - Virtuelle Gruppenprozesse als Lerngelegenheiten Andrea Lampe/Claudia Zentgraf Projekt "Knowledgebay" - Ein Fallbeispiel zur Integration extra-curricularer Studierendenprojekte in das Hochschulstudium Thomas Sporer Onlinelehre im Fach Chemie - Skizzierung eines vermittelnden und eines kollaborativen internetgestützten Ansatzes in der Hochschullehre Jörg A. Wendorff/Joachim H. Wendorff ePortfolio-Assessment zur Leistungs(selbst)beurteilung in der Hochschullehre Philipp Mayring Kooperative Lernkulturen jenseits etablierter Bildungseinrichtungen Mobile Learning Visionen - Mobiltelefonie als Dispositiv zur orts- und zeitunabhängigen Kollaboration in Lernsystemen Oana Mitrea Beratung im Cyberspace: Virtualität als Lebens(lern)raum Karlheinz Benke Virtuelle Jugendforen als informeller Lern- und Wissensraum Alexander Brunner/Stefan Kühne Visualisierungen von Informationsflüssen in selbstorganisierten Wissensnetzwerken Gernot Tscherteu/Christian Langreiter Gendersensitive Lernräume Bildungsbenachteiligte Frauen und Computernutzung: Zugänge und Lernerfahrungen in der Grundbildung Monika Kastner Gendersensitives Design durch partizipative Mediengestaltung - Evaluationskonzept zur Entwicklung eines Onlinerollenspiels für Mädchen Sabine Zauchner/Birgit Zens/Karin Siebenhandl/Wolfgang Jütte "LizzyNet" - Vom Selbstlernen zum kooperativen Lernen in geschlechtshomogenen Gruppen Ulrike Schmidt Politisches Empowerment durch Blended Learning - Die "Frauenplattform Burgenland" Marianne Prenner Kollaboration online in der Erwachsenenbildung Konkurrieren oder kooperieren? Formen der Leistungserbringung in Learning Communities Gabriele Frankl "Learning For Production" - Wie E-Learning am Arbeitsplatz gestaltet werden kann. Vorstellung eines Konzeptes für die Papierindustrie Angelika Höber Kollaboration online in der Erwachsenenbildung: Lernpfad - pfadabhängiges und lernerzentriertes Blended Learning Alexa Pieper Blended Learning im zweiten Bildungsweg - Ist expansives Lernen in institutionellem Rahmen möglich? Christian Nowak Ausblicke Die Zukunft des Lernens Matthias Horx im Gespräch mit Christina Schachtner Media Literacy Susanne Krucsay im Gespräch mit Christina Schachtner Autorinnen und Autoren
Vorwort Christina Schachtner und Angelika Höber Learning Communities - Das Bildungspotenzial kollaborativen Lernens im virtuellen Raum Christina Schachtner Theoretische Grundlagen Die Lernherausforderungen im 21. Jahrhundert - Was müssen Menschen heute wissen, um sich in dieser Welt der Umbrüche orientieren zu können? Oskar Negt Weisen der Artikulation aus bildungstheoretischer Perspektive am Beispiel von Web 2.0-Phänomenen Winfried Marotzki Lernen ein Leben lang - aber wie? Elke Gruber Medienkommunikation und Design Reinhard Komar Communities als "neue Öffentlichkeiten"? Über die Abgrenzung von Öffentlichkeiten aus der Perspektive der Organisationskommunikation Franzisca Weder Kollaboratives und interkulturelles Lehren und Lernen an der Hochschule Global Modules - die Nutzung des Internets zum Aufbau interkultureller Communities Gary Evans Scudder, Jr Kollaboratives Lernen: Peacewiki - eine Fallstudie Monika Neumayer Kommunikation und Kollaboration im E-Learning - Virtuelle Gruppenprozesse als Lerngelegenheiten Andrea Lampe/Claudia Zentgraf Projekt "Knowledgebay" - Ein Fallbeispiel zur Integration extra-curricularer Studierendenprojekte in das Hochschulstudium Thomas Sporer Onlinelehre im Fach Chemie - Skizzierung eines vermittelnden und eines kollaborativen internetgestützten Ansatzes in der Hochschullehre Jörg A. Wendorff/Joachim H. Wendorff ePortfolio-Assessment zur Leistungs(selbst)beurteilung in der Hochschullehre Philipp Mayring Kooperative Lernkulturen jenseits etablierter Bildungseinrichtungen Mobile Learning Visionen - Mobiltelefonie als Dispositiv zur orts- und zeitunabhängigen Kollaboration in Lernsystemen Oana Mitrea Beratung im Cyberspace: Virtualität als Lebens(lern)raum Karlheinz Benke Virtuelle Jugendforen als informeller Lern- und Wissensraum Alexander Brunner/Stefan Kühne Visualisierungen von Informationsflüssen in selbstorganisierten Wissensnetzwerken Gernot Tscherteu/Christian Langreiter Gendersensitive Lernräume Bildungsbenachteiligte Frauen und Computernutzung: Zugänge und Lernerfahrungen in der Grundbildung Monika Kastner Gendersensitives Design durch partizipative Mediengestaltung - Evaluationskonzept zur Entwicklung eines Onlinerollenspiels für Mädchen Sabine Zauchner/Birgit Zens/Karin Siebenhandl/Wolfgang Jütte "LizzyNet" - Vom Selbstlernen zum kooperativen Lernen in geschlechtshomogenen Gruppen Ulrike Schmidt Politisches Empowerment durch Blended Learning - Die "Frauenplattform Burgenland" Marianne Prenner Kollaboration online in der Erwachsenenbildung Konkurrieren oder kooperieren? Formen der Leistungserbringung in Learning Communities Gabriele Frankl "Learning For Production" - Wie E-Learning am Arbeitsplatz gestaltet werden kann. Vorstellung eines Konzeptes für die Papierindustrie Angelika Höber Kollaboration online in der Erwachsenenbildung: Lernpfad - pfadabhängiges und lernerzentriertes Blended Learning Alexa Pieper Blended Learning im zweiten Bildungsweg - Ist expansives Lernen in institutionellem Rahmen möglich? Christian Nowak Ausblicke Die Zukunft des Lernens Matthias Horx im Gespräch mit Christina Schachtner Media Literacy Susanne Krucsay im Gespräch mit Christina Schachtner Autorinnen und Autoren