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Der Weiterbildungsberatung wird im Kontext Lebenslangen Lernens eine wichtige Bedeutung zugesprochen, um Individuen dabei zu unterstützen, einen Überblick über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten zu erhalten und selbstbestimmte Bildungsentscheidungen zu treffen. Dieser Sammelband beleuchtet Weiterbildungsberatung im Allgemeinen und Telefonberatung im Speziellen aus Perspektiven von Politik, Wissenschaft und Bevölkerung.
Hierzu werden empirische Ergebnisse aus dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt (2021-2024) vorgestellt. Übergreifend wird der
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Produktbeschreibung
Der Weiterbildungsberatung wird im Kontext Lebenslangen Lernens eine wichtige Bedeutung zugesprochen, um Individuen dabei zu unterstützen, einen Überblick über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten zu erhalten und selbstbestimmte Bildungsentscheidungen zu treffen. Dieser Sammelband beleuchtet Weiterbildungsberatung im Allgemeinen und Telefonberatung im Speziellen aus Perspektiven von Politik, Wissenschaft und Bevölkerung.

Hierzu werden empirische Ergebnisse aus dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt (2021-2024) vorgestellt. Übergreifend wird der Frage nachgegangen, welche Relevanzen der Weiterbildungsberatung zukommen und welche Diskrepanzen zwischen Politik, Wissenschaft und Bevölkerung gegebenenfalls bestehen. Die empirischen Einsichten liefern wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Beratungslandschaft und regen zum kritischen Diskurs jenseits von Slogans, Mantras und Mythen an.
Autorenporträt
Bernd Käpplinger hat seit 2015 die Professur für Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Betriebliche Weiterbildung, Programmforschung, Bildungsberatung sowie abschlussbezogene Weiterbildung. Caroline Dietz studierte Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist dort seit 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Weiterbildung tätig. Sie erforscht Weiterbildungs- und Qualifizierungsberatung im Kontext Lebenslangen Lernens. Martin Reuter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Weiterbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Qualitätsmanagement, pädagogische Organisationsforschung, Struktur und Governance des Weiterbildungssystems.