Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht - genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit…mehr
Grundwissen ADHS für's StudiumFragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht - genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar.Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
Professor Dr. Caterina Gawrilow lehrt Schulpsychologie an der Universität Tübingen.
Inhaltsangabe
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11 Vorwort zur 4. Auflage 13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15 1 Geschichte der ADHS 17 1.1 Geschichte der ADHS 17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 20 2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS 21 2.1 Kernsymptome 21 2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS 23 2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder 23 2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter 29 3 Komorbide Störungen 31 3.1 Externalisierende Störungen 32 3.2 Internalisierende Störungen 34 3.3 Lern- und Leistungsstörungen 34 3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können 36 3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter 37 4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung 39 4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen 39 4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung 42 5 Häufigkeit der ADHS 46 5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS 47 5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern 49 5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig? 51 6 Geschlechterunterschiede 52 6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53 6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53 6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie 55 II Ursachen, Entwicklung. 59 7 Ursachen der ADHS 61 7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien 61 7.2 Genetik und ADHS 66 7.3 Psychosoziale Faktoren 68 7.4 Umwelteinflüsse und ADHS 68 8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS 72 8.1 Selbstregulation bei der ADHS 72 8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS 74 8.3 Was sind exekutive Funktionen? 76 8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung 78 8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie 83 9 Entwicklung der ADHS. 92 9.1 Kleinkindalter 92 9.2 Vorschulalter 93 9.3 Grundschulalter 93 9.4 Pubertät 94 9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS 96 10 ADHS im Erwachsenenalter 102 10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter 104 10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter 108 10.3 ADHS im Berufsleben 112 III Diagnostik, Intervention, Förderung 115 11 Diagnostik der ADHS 117 11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen 117 11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter 120 11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123 12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS 126 12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule 126 12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstrainings 128 12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen 132 12.4 Medikamentöse Therapie 138 13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS 143 13.1 Strukturierende Maßnahmen 143 13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen 145 13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften 146 13.4 Selbsthilfegruppen 147 13.5 Lob 147 13.6 Sport 147 13.7 Natur 149 14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter 152 14.1 MTA-Studie 154 14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie 154 14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 156 15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter 158 15.1 Das Kölner Training 160 15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter 161 Glossar 163 Literatur 173 Stichwortverzeichnis 193
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs11Vorwort zur 3. Auflage13I Geschichte, Symptome, Abgrenzung151 Geschichte der ADHS171.1 Geschichte der ADHS171.2 Ist ADHS eine Modediagnose?202 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS212.1 Kernsymptome212.1.1 Unaufmerksamkeit212.1.2 Hyperaktivität222.1.3 Impulsivität222.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS232.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder232.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM242.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD262.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter293 Komorbide Störungen313.1 Externalisierende Störungen323.2 Internalisierende Störungen343.3 Lern- und Leistungsstörungen343.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können363.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter364 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung394.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen394.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter394.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter404.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung424.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters425 Häufigkeit der ADHS465.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS475.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern485.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?516 Geschlechterunterschiede526.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS526.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS536.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie55II Ursachen, Entwicklung597 Ursachen der ADHS617.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien617.2 Genetik und ADHS667.3 Psychosoziale Faktoren687.4 Umwelteinflüsse und ADHS687.4.1 Weitere Umweltursachen708 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS728.1 Selbstregulation bei der ADHS728.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS748.3 Was sind exekutive Funktionen?768.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung778.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS788.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS798.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS808.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie838.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS848.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 858.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS878.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS899 Entwicklung der ADHS929.1 Kleinkindalter929.2 Vorschulalter939.3 Grundschulalter939.4 Pubertät949.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS969.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS989.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren10010 ADHS im Erwachsenenalter10210.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter10410.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter10810.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS10810.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS10810.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter11010.3 ADHS im Berufsleben112III Diagnostik, Intervention, Förderung11511 Diagnostik der ADHS11711.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen11711.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter11811.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter11811.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter11911.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter12011.3 Timing der ADHS-Diagnose12312 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS12612.1 Behaviorale Interventionen in der Schule12612.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Se
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11 Vorwort zur 4. Auflage 13 I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15 1 Geschichte der ADHS 17 1.1 Geschichte der ADHS 17 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 20 2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS 21 2.1 Kernsymptome 21 2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS 23 2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder 23 2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter 29 3 Komorbide Störungen 31 3.1 Externalisierende Störungen 32 3.2 Internalisierende Störungen 34 3.3 Lern- und Leistungsstörungen 34 3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können 36 3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter 37 4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung 39 4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen 39 4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung 42 5 Häufigkeit der ADHS 46 5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS 47 5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern 49 5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig? 51 6 Geschlechterunterschiede 52 6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53 6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53 6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie 55 II Ursachen, Entwicklung. 59 7 Ursachen der ADHS 61 7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien 61 7.2 Genetik und ADHS 66 7.3 Psychosoziale Faktoren 68 7.4 Umwelteinflüsse und ADHS 68 8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS 72 8.1 Selbstregulation bei der ADHS 72 8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS 74 8.3 Was sind exekutive Funktionen? 76 8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung 78 8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie 83 9 Entwicklung der ADHS. 92 9.1 Kleinkindalter 92 9.2 Vorschulalter 93 9.3 Grundschulalter 93 9.4 Pubertät 94 9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS 96 10 ADHS im Erwachsenenalter 102 10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter 104 10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter 108 10.3 ADHS im Berufsleben 112 III Diagnostik, Intervention, Förderung 115 11 Diagnostik der ADHS 117 11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen 117 11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter 120 11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123 12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS 126 12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule 126 12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstrainings 128 12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen 132 12.4 Medikamentöse Therapie 138 13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS 143 13.1 Strukturierende Maßnahmen 143 13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen 145 13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften 146 13.4 Selbsthilfegruppen 147 13.5 Lob 147 13.6 Sport 147 13.7 Natur 149 14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter 152 14.1 MTA-Studie 154 14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie 154 14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 156 15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter 158 15.1 Das Kölner Training 160 15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter 161 Glossar 163 Literatur 173 Stichwortverzeichnis 193
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs11Vorwort zur 3. Auflage13I Geschichte, Symptome, Abgrenzung151 Geschichte der ADHS171.1 Geschichte der ADHS171.2 Ist ADHS eine Modediagnose?202 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS212.1 Kernsymptome212.1.1 Unaufmerksamkeit212.1.2 Hyperaktivität222.1.3 Impulsivität222.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS232.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder232.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM242.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD262.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter293 Komorbide Störungen313.1 Externalisierende Störungen323.2 Internalisierende Störungen343.3 Lern- und Leistungsstörungen343.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können363.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter364 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung394.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen394.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter394.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter404.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung424.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters425 Häufigkeit der ADHS465.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS475.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern485.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig?516 Geschlechterunterschiede526.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS526.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS536.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie55II Ursachen, Entwicklung597 Ursachen der ADHS617.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien617.2 Genetik und ADHS667.3 Psychosoziale Faktoren687.4 Umwelteinflüsse und ADHS687.4.1 Weitere Umweltursachen708 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS728.1 Selbstregulation bei der ADHS728.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS748.3 Was sind exekutive Funktionen?768.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung778.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS788.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS798.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS808.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie838.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS848.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 858.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS878.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS899 Entwicklung der ADHS929.1 Kleinkindalter929.2 Vorschulalter939.3 Grundschulalter939.4 Pubertät949.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS969.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS989.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren10010 ADHS im Erwachsenenalter10210.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter10410.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter10810.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS10810.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS10810.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter11010.3 ADHS im Berufsleben112III Diagnostik, Intervention, Förderung11511 Diagnostik der ADHS11711.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen11711.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter11811.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter11811.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter11911.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter12011.3 Timing der ADHS-Diagnose12312 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS12612.1 Behaviorale Interventionen in der Schule12612.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Se
Rezensionen
Aus: lehrerbibliothek.de - Thomas Bernhard - 11.03.2023 [...] Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden, wissenschaftlich fundierten Überblick über ADHS in der ganzen Lebensspanne. Insgesamt bietet das Buch eine schnelle und unkomplizierte, aber fundierte Übersicht zu ADHS: Von den Symptomen über die Ursachen bis hin zur Intervention bzw.'Behandlung'.
Aus: BVF-Forum - Christine Meier Rey - 2012 [...] Das Buch gibt einen guten Einblick in den Stand der Forschung zur Thematik ADHS. Es eignet sich insbesondere als Lektüre für Fachpersonen, die sich neu mit dem Thema ADHS auseinandersetzen wollen.
Aus: socialnet.de - Thomas Damberger - 11.06.2012 [...] Das "Lehrbuch ADHS" hält, was es verspricht. Interessierten wird ein durch empirische Studien untermauerter, kompakter und vor allem aktueller Überblick über Symptome, Ursachen und Diagnostik der ADHS geboten. [...]
Aus: Dr. med. Mabuse 198, Juli/August 2012 Das Lehrbuch informiert verständlich über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt.
Aus: praxis ergotherapie - 2010 [...] Für das bessere Verständnis von ADHS gibt die Autorin in diesem Fachbuch einen Überblick über das Störungsbild, die Ursachen und den aktuellen Forschungsstand von ADHS. [...] Das Fachbuch richtet sich vor allem an Studierende der Psychologie, der Erziehungswissenschaften und des Lehramts sowie an alle weiteren angrenzenden Berufsfelder, die mit ADHS-Betroffenen konfrontiert werden.