Das Konzept dieses Buches geht von der Auffassung aus, dass "Lehren", "Lernen" und "Prüfen" eine Einheit ist. Die einzelnen Elemente dieser Einheit sollten im Lehr-Lern-Prüfungsprozess stets aufeinander bezogen sein. Was soll die/der Lernende am Ende des Unterrichts wissen? Lehr-, Lern- sowie Prüfungsziele sind ident! Aus dieser Sicht folgt, dass die Funktion des Prüfens in erster Linie nicht ein schulisches bzw. gesellschaftliches Instrument der Selektion, sondern ein notwendiges Element eines Feed-back-Mechanismus im Lehr-Lern-Prüfungsprozess ist. Dieses Buch entstand in Kooperation zwischen…mehr
Das Konzept dieses Buches geht von der Auffassung aus, dass "Lehren", "Lernen" und "Prüfen" eine Einheit ist. Die einzelnen Elemente dieser Einheit sollten im Lehr-Lern-Prüfungsprozess stets aufeinander bezogen sein. Was soll die/der Lernende am Ende des Unterrichts wissen? Lehr-, Lern- sowie Prüfungsziele sind ident! Aus dieser Sicht folgt, dass die Funktion des Prüfens in erster Linie nicht ein schulisches bzw. gesellschaftliches Instrument der Selektion, sondern ein notwendiges Element eines Feed-back-Mechanismus im Lehr-Lern-Prüfungsprozess ist. Dieses Buch entstand in Kooperation zwischen ungarischen und österreichischen Wissenschafterinnen und Wissenschaftern.
Die Herausgeber: István Bábosik, geboren 1940 in Jásztelek, Univ.-Prof. für Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Eötvös-Loránd-Universität, Institutsdirektor, Leiter der Abteilung für Erziehungstheorie, Leiter des Doktoratsstudiums für Erziehungswissenschaft, Vizedekan der Philosophischen Fakultät. Richard Olechowski, geboren 1936 in Wien. O. Univ.-Prof. für Pädagogik an der Universität Wien, Leiter der Abteilung für Empirische Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Wien; ebenso Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Schulentwicklung und international-vergleichende Schulforschung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Franz Schaffhauser: Schultheorien und Schulstrukturen - Robert Hutterer: Internet in der Schule. Ambivalenz einer unvermeindlichen Innovation - Gabriele Khan-Svik: Schule in der "multikulturellen" Gesellschaft - Karl Garnitschnig: Schulische Integration - eine Herausforderung zur Innovation - Elisabeth Persy: Motivation im Lehr- und Lernprozess - Katalin P. Balogh: Ohne Misserfolg in der Schule - Tamara Katschnig: Modelle zur Gestaltung der Schuleingangsphase - Mária M. Nádasig: Adaptiver Unterricht in der Schule - Gabriele Khan-Svik/Karl Garnitschnig: Aktives Lernen - Aspekte erfolgreicher Unterrichtsorganisation - Zsuzsa Hunyady: Die sozialen Beziehungen und das Individuum in der Schule - István Bábosik: Die spontane Selbstausschließung als schulischer Schaden - Karin Rieder: Nonverbale Kommunikation im Unterricht - István Bábosik: Der konstruktiven Lebensführung in der Schule den Grund legen - Günter Hanisch: Leistungsbeurteilung - Richard Olechowski: Alternative Leistungsbeurteilung - Humanisierung der Schule.
Aus dem Inhalt : Franz Schaffhauser: Schultheorien und Schulstrukturen - Robert Hutterer: Internet in der Schule. Ambivalenz einer unvermeindlichen Innovation - Gabriele Khan-Svik: Schule in der "multikulturellen" Gesellschaft - Karl Garnitschnig: Schulische Integration - eine Herausforderung zur Innovation - Elisabeth Persy: Motivation im Lehr- und Lernprozess - Katalin P. Balogh: Ohne Misserfolg in der Schule - Tamara Katschnig: Modelle zur Gestaltung der Schuleingangsphase - Mária M. Nádasig: Adaptiver Unterricht in der Schule - Gabriele Khan-Svik/Karl Garnitschnig: Aktives Lernen - Aspekte erfolgreicher Unterrichtsorganisation - Zsuzsa Hunyady: Die sozialen Beziehungen und das Individuum in der Schule - István Bábosik: Die spontane Selbstausschließung als schulischer Schaden - Karin Rieder: Nonverbale Kommunikation im Unterricht - István Bábosik: Der konstruktiven Lebensführung in der Schule den Grund legen - Günter Hanisch: Leistungsbeurteilung - Richard Olechowski: Alternative Leistungsbeurteilung - Humanisierung der Schule.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826