Im Rahmen dieser psychologisch-pädagogischen Studie konzentriert sich das zentrale Problem auf die Untersuchung des Einflusses digitaler Technologien auf die berufliche Burnout-Erkrankung von Lehrkräften im Fernunterricht. Die Einführung von Online-Formaten hat trotz ihrer offensichtlichen Vorteile für Lehrkräfte eine neue berufliche Realität geschaffen, die mit einer Reihe wesentlicher Herausforderungen verbunden ist. Im Laufe der Untersuchung wurde festgestellt, wie Informationsüberflutung, die Notwendigkeit ständiger Verfügbarkeit, technische Abhängigkeit und der Mangel an direkter zwischenmenschlicher Kommunikation zur Entwicklung von emotionaler Erschöpfung, Depersonalisierung und einer Verringerung der beruflichen Leistungsfähigkeit beitragen. Es wird analysiert, wie diese Faktoren das bereits untersuchte Problem des beruflichen Burnouts verschärfen. Ziel der Arbeit ist nicht nur eine umfassende Analyse der aufgezeigten Zusammenhänge, sondern auch die Entwicklung wissenschaftlich fundierter Empfehlungen zur Prävention und Überwindung des beruflichen Burnouts von Lehrkräften im Zeitalter der Digitalisierung, die auf die Erhaltung ihrer Gesundheit und die Verbesserung der Qualität des Bildungsprozesses abzielen.
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