Die vorliegende Studie analysiert die pädagogische Ausbildung, die im Rahmen des Bachelorstudiengangs Biowissenschaften an der Staatlichen Universität von Paraná (UENP), Campus Jacarezinho/PR, angeboten wird. Diese Arbeit basiert auf den Studien von Bourdieu (1983, 1989, 2004a), Rosso (2007, 2010), Diniz-Pereira (1999, 2006), Nóvoa (1995, 1999), Imbernón (2011), Gimeno Sacristán (1999), Gatuhier (1998), Shulman (1986, 1987) und anderen. Wir verstehen den Bereich der Lehrerausbildung, insbesondere den Bachelor-Studiengang in Biowissenschaften, als einen sozialen Bereich mit spezifischen Interessen, in dem es zu Konflikten zwischen den biologischen und den pädagogischen Fächern kommt. Daher stützen wir unsere Überlegungen auf die folgenden Ziele: a) zu diskutieren, wie die pädagogischen Disziplinen, die vom Bildungsbereich getragen werden, mit den spezifischen Disziplinen, aus denen sich der Lehrplan des Bachelor-Studiengangs in Biowissenschaften zusammensetzt, miteinander verbunden sind; b) zu verstehen, ob die pädagogische Erstausbildung ausreichende Grundlagen für die Ausübung des Lehrerberufs bietet. Als Grundlage für die Diskussion dienen uns die zentralen Konzepte von Pierre Bourdieu, Feld und Habitus.
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