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Fragen einer 'angemessenen' Professionalisierung von Lehrer_innen werden auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Disziplinen diskutiert. Der Sammelband vereint Beiträge, in denen Aspekte der Eingebundenheit von Schule und Lehrer_innenbildung in migrationsgesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse reflektiert werden. Dabei wird auf die allgemeinen Fragen der Lehrer_innenprofessionalisierung in der Migrationsgesellschaft fokussiert. Auf dieser Grundlage werden (re-)visionäre Überlegungen zur Lehrer_innenbildung in kontingenten gesellschaftlichen Verhältnissen entworfen.

Produktbeschreibung
Fragen einer 'angemessenen' Professionalisierung von Lehrer_innen werden auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Disziplinen diskutiert. Der Sammelband vereint Beiträge, in denen Aspekte der Eingebundenheit von Schule und Lehrer_innenbildung in migrationsgesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse reflektiert werden. Dabei wird auf die allgemeinen Fragen der Lehrer_innenprofessionalisierung in der Migrationsgesellschaft fokussiert. Auf dieser Grundlage werden (re-)visionäre Überlegungen zur Lehrer_innenbildung in kontingenten gesellschaftlichen Verhältnissen entworfen.
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Autorenporträt
Oxana Ivanova-Chessex, Dr.in phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum 'Kindheiten in Schule und Gesellschaft' der Pädagogischen Hochschule Zürich. Prof.in Dr. Saphira Shure (Dr.in phil.) hat eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rassismus- und Differenzforschung an der Universität Bielefeld inne. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung in der Migrationsgesellschaft, Rassismus-/diskriminierungskritische Professionalisierung von Lehrer*innen, Kritische Migrations-/Rassismusforschung, Differenztheoretische Perspektiven auf Inklusion, Postkoloniale Perspektiven sowie Interpretative Forschung.