In den letzten Jahren wurden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland viele Programme und Projekte zur Professionsentwicklung und Professionalisierung angehender und bereits im Beruf tätiger Lehrpersonen durchgeführt. In ihrer Folge wurden Begleitforschungsmaßnahmen entwickelt, mit denen unter Nutzung verschiedener Strategien und unter Einsatz unterschiedlicher Methoden Wirkungen und Effekte der Programme untersucht wurden. Der vorliegende Band enthält Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und stellt Beispiele aus diesem sich lebhaft entwickelnden Forschungsbereich vor, in dem noch viele Fragen offen sind. Er richtet sich an Personen, die an der Weiterentwicklung der Schule und des Unterrichts interessiert sind, und spricht Forschende, Lehrende und Studierende sowie bildungspolitisch Verantwortliche aus Ministerien und an Landesinstituten an.
Der Band gibt insgesamt vielseitige Einblicke in Untersuchungsdesigns und -methoden sowie Instrumente (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen) zur wissenschaftlichen Begleitung von Professionalisierungsmaßnahmen im Lehrerberuf. Darüber hinaus liefert er interessante Hinweise bezüglich der (teilweise begrenzten) Reichweite von empirischen Befunden, die mitunter abängig von der Konzeption, den Rahmenbedingungen und der Durchführung der jeweiligen Evaluationen liegen. - Alexander Gröschner, Kathleen Stürmer in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3/2013
