Dieses Buch ist das Ergebnis einer zwischen 2011 und 2013 durchgeführten Untersuchung, deren Ziel es war, das Phänomen der befristeten Einstellung von Lehrkräften im öffentlichen Grundschulwesen des Bundesstaates Paraná zu analysieren. Die Einstellung im Sonderverfahren ist eine atypische Form der Einstellung, die nur zur Deckung eines vorübergehenden Bedarfs von außergewöhnlichem öffentlichem Interesse dient. Diese Form der Einstellung ist jedoch in den letzten Jahren immer häufiger geworden, wie die in dieser Studie vorgestellten Daten zeigen. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrer, die im Rahmen des vereinfachten Auswahlverfahrens eingestellt wurden, nicht die gleichen Rechte haben wie Beamte, die im Rahmen eines Auswahlverfahrens eingestellt wurden. Sie genießen keine berufliche Sicherheit, haben keinen Zugang zum Karriereplan und auch nicht zu den anderen Vorteilen, die historisch mit dem öffentlichen Lehramt verbunden sind. Diese Art der Einstellung ist durch ständige berufliche Unsicherheit sowie durch die Minimierung der Arbeitnehmerrechte gekennzeichnet, was zu einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der unter dieses Einstellungssystem fallenden Fachkräfte geführt hat.
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