Der Sammelband bietet einen aktuellen Überblick zum Stand der Hochschuldidaktik, der sich über vier Themenbereiche spannt: didaktische Weiterbildung für Lehrende, didaktische Lernkonzepte, fachbezogene Anforderungen an die Didaktik und organisationale Implementierung der Hochschuldidaktik. Viele Artikel stellen die praxisorientierte Umsetzung von Projekten und Ergebnissen in den Mittelpunkt. Außerdem werden projektbezogene Forschungen vorgestellt, die nach dem Einfluss der Didaktik auf den Lernerfolg der Studierenden fragen.
Der Sammelband bietet einen aktuellen Überblick zum Stand der Hochschuldidaktik, der sich über vier Themenbereiche spannt: didaktische Weiterbildung für Lehrende, didaktische Lernkonzepte, fachbezogene Anforderungen an die Didaktik und organisationale Implementierung der Hochschuldidaktik. Viele Artikel stellen die praxisorientierte Umsetzung von Projekten und Ergebnissen in den Mittelpunkt. Außerdem werden projektbezogene Forschungen vorgestellt, die nach dem Einfluss der Didaktik auf den Lernerfolg der Studierenden fragen.Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Bundle, bestehend aus einem Buch und einem digitalen Mehrwert. Deshalb wird dieses Produkt auf der Rechnung mit 19% MwSt ausgewiesen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Angelika Thielsch: Lehrerfahrung teilen, Lehrkompetenzen erweitern - Team Teaching als Angebot zur Lehrkompetenzentwicklung bei Promovierenden und Professor/innen Kathrin Gläser und Kathrin Munt: Das Theorie-Modell von Paul Ramsden als Reflexionsansatz zur Einschätzung von Lehre, Lernwirksamkeit und hochschuldidaktischer ArbeitBirgit Szczyrba, Timo van Treeck: Lehrportfolios als Element der Hochschulentwicklung - Von offenen Fragen zum Scholarship of Teaching and LearningMareike Beuße, Stefanie Hartz, Jasmin Piep: Die Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung durch hochschuldidaktische QualifizierungAngela Nikelski, Marisa Kaufhold: Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für neuberufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen - Was können sie leisten?Nina Kahnwald, Anja Lorenz, Daniela Pscheida, Andrea Gumpert, Marlen Dubrau: MOOCs in der Hochschule - ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung?Marko Heyner: Wirkung tutorieller Tätigkeit auf Tutorinnen und TutorenAnika Fricke, Sebastian Wirthgen: Decoding the DisciplinesGundula Gwenn Hiller: "In Germany you have no idea what the professor expects" - Wie werden Erwartungen und Kriterien zu Leistungsnachweisen kommuniziert?Tanja Müller, Julia Weitzel: Zwischen Theorietext und Inszenierung - Potentiale szenischer Erforschung soziologischer Themen in der HochschullehreXenia V. Jeremias/Birgit Sellmer: Mathematik - Bedarfsgerechte Unterstützung im Studiengang IngenieurwesenMarc D. Sacher, Heike M. Probst, Peter J. Reinhold, Niclas Schaper: Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen LaborpraktikumsHuschto, Claudia/Mendes Passos, Anabela: Umsetzung aktivierender Lehre im Fach Geschichte - Wirkungsanalyse dreier unterschiedlich gestalteter SeminareSwantje Lahm, Svenja Kaduk: Wege zur Kooperation mit Lehrenden. Hochschuldidaktik als Intervention in komplexe Systeme Simone Beyerlin; Katrin Klink; Nathalie Lenges; Anke Diez: Organisationsentwicklungsprozesse begleiten: Die Rolle eines hochschuldidaktischen Projektes für die Gestaltung eines KIT-weiten VeränderungsprozessesPatricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann: Vernetzte Hochschulentwicklung oder hochschuldidaktische "Projektinseln"? Herausforderung für den "third space" am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München Rieke Bernard: (Fach-)Kontextsensible Lehrpersonalentwicklung - das Good-Practice Program als innovatives Leitkonzept hochschuldidaktischer Programmarbeit an der Philipps-Universität Marburg
Angelika Thielsch: Lehrerfahrung teilen, Lehrkompetenzen erweitern - Team Teaching als Angebot zur Lehrkompetenzentwicklung bei Promovierenden und Professor/innen Kathrin Gläser und Kathrin Munt: Das Theorie-Modell von Paul Ramsden als Reflexionsansatz zur Einschätzung von Lehre, Lernwirksamkeit und hochschuldidaktischer ArbeitBirgit Szczyrba, Timo van Treeck: Lehrportfolios als Element der Hochschulentwicklung - Von offenen Fragen zum Scholarship of Teaching and LearningMareike Beuße, Stefanie Hartz, Jasmin Piep: Die Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung durch hochschuldidaktische QualifizierungAngela Nikelski, Marisa Kaufhold: Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für neuberufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen - Was können sie leisten?Nina Kahnwald, Anja Lorenz, Daniela Pscheida, Andrea Gumpert, Marlen Dubrau: MOOCs in der Hochschule - ein Balanceakt: Kompetenzorientiertes Lernen oder Überforderung?Marko Heyner: Wirkung tutorieller Tätigkeit auf Tutorinnen und TutorenAnika Fricke, Sebastian Wirthgen: Decoding the DisciplinesGundula Gwenn Hiller: "In Germany you have no idea what the professor expects" - Wie werden Erwartungen und Kriterien zu Leistungsnachweisen kommuniziert?Tanja Müller, Julia Weitzel: Zwischen Theorietext und Inszenierung - Potentiale szenischer Erforschung soziologischer Themen in der HochschullehreXenia V. Jeremias/Birgit Sellmer: Mathematik - Bedarfsgerechte Unterstützung im Studiengang IngenieurwesenMarc D. Sacher, Heike M. Probst, Peter J. Reinhold, Niclas Schaper: Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen LaborpraktikumsHuschto, Claudia/Mendes Passos, Anabela: Umsetzung aktivierender Lehre im Fach Geschichte - Wirkungsanalyse dreier unterschiedlich gestalteter SeminareSwantje Lahm, Svenja Kaduk: Wege zur Kooperation mit Lehrenden. Hochschuldidaktik als Intervention in komplexe Systeme Simone Beyerlin; Katrin Klink; Nathalie Lenges; Anke Diez: Organisationsentwicklungsprozesse begleiten: Die Rolle eines hochschuldidaktischen Projektes für die Gestaltung eines KIT-weiten VeränderungsprozessesPatricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann: Vernetzte Hochschulentwicklung oder hochschuldidaktische "Projektinseln"? Herausforderung für den "third space" am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München Rieke Bernard: (Fach-)Kontextsensible Lehrpersonalentwicklung - das Good-Practice Program als innovatives Leitkonzept hochschuldidaktischer Programmarbeit an der Philipps-Universität Marburg
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826