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Diese Arbeit, die Teil der Forschungslinie "Diskurs, Kunst, Medien und Gesellschaft" ist, zielt darauf ab, Beziehungen zwischen Worten und Bildern in den Werken von Leonardo da Vinci (1452 - 1519) herzustellen und zu ermitteln, wie der Maler einen Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft führte. Zu diesem Zweck wurde ein Überblick über die künstlerischen Manifestationen der Renaissance und die Einbindung des Malers in diese Epoche erstellt. Anschließend wurden im Rahmen der Analyseverfahren der französischen Diskursanalyse (Pêcheux) die Subjektposition und die ideologischen Formationen, in denen…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit, die Teil der Forschungslinie "Diskurs, Kunst, Medien und Gesellschaft" ist, zielt darauf ab, Beziehungen zwischen Worten und Bildern in den Werken von Leonardo da Vinci (1452 - 1519) herzustellen und zu ermitteln, wie der Maler einen Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft führte. Zu diesem Zweck wurde ein Überblick über die künstlerischen Manifestationen der Renaissance und die Einbindung des Malers in diese Epoche erstellt. Anschließend wurden im Rahmen der Analyseverfahren der französischen Diskursanalyse (Pêcheux) die Subjektposition und die ideologischen Formationen, in denen sie sich bewegt, anhand der Mechanismen der Paraphrase und der Polysemie analysiert. Um die Beziehung zwischen Wort und Bild zu beobachten und einen Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft herzustellen, wurde die semiotische Theorie von Peirce herangezogen, die Konzepte und Klassifizierungen von Zeichen verwendet, um die Bilder und verbalen Texte von Da Vinci zu analysieren. Mit dieser Forschung hoffen wir zu sehen, dass Da Vinci sein künstlerisches Projekt vollständig auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Methodologie der Malerei durchführte, oder besser gesagt, dass er anhand seiner Kodizes eine Theorie der Malerei aufstellte und diese auf seine Gemälde anwandte.
Autorenporträt
Adriana de Freitas Cardoso est titulaire d'une maîtrise en langue et société (Univás), d'un diplôme en arts (UFRJ), en éducation artistique (EBA-S.P.), en pédagogie (Unip) et en techniques de décoration d'intérieur (IBDI). Actuellement, il est chargé de cours à l'Univás et participe au cours technique de décoration d'intérieur au CEMJKO. Domaine de recherche : arts, éducation et culture. Elle travaille comme productrice et gestionnaire culturelle.