Diese Studie untersucht die Auswirkungen von audiovisuellem Material und dem Ort der Kontrolle auf die akademischen Leistungen von Schülern der Sekundarstufe I im Hinblick auf das Verständnis von Eingabe- und Ausgabegeräten in der IKT. Anhand eines quasi-experimentellen Designs wurden die Schüler ausgewählter Schulen entweder einer Versuchs- oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Versuchsgruppe wurde mit Hilfe audiovisueller Hilfsmittel unterrichtet, während die Kontrollgruppe traditionellen Unterricht erhielt. Die Daten, die anhand der Bewertungen vor und nach dem Test erhoben wurden, zeigten, dass die Versuchsgruppe besser abschnitt, was beweist, dass audiovisuelle Materialien das Verständnis verbessern. Außerdem schnitten Schüler mit einem internen Kontrollzentrum besser ab als solche mit einem externen Kontrollzentrum. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Einbettung audiovisueller Ressourcen in den IKT-Unterricht und die Förderung eines internen Kontrollzentrums das Engagement und die akademischen Leistungen der Schüler verbessern und somit zu besseren Leistungen in der Sekundarstufe I führen.
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