82,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Lernen beinhaltet eine große Vielfalt an Aktivitäten, Mitteln, Zielen und Diskursen. Um dies zu zeigen, befragte der Autor Schüler, Lehrer, pädagogisches und schulisches Personal sowie einen Wartungsarbeiter. Sie lernen und arbeiten in Frankreich, in Realschulen, allgemeinbildenden Gymnasien, berufsbildenden Gymnasien, in privaten Einrichtungen. Was machen sie in der Schule? In welchem Verhältnis stehen sie zu den Menschen, mit denen sie arbeiten, und zum "System"? Die Interviews wurden Mitte der 1980er Jahre im Rahmen der soziologischen Studiengruppe des Institut National de Recherche…mehr

Produktbeschreibung
Lernen beinhaltet eine große Vielfalt an Aktivitäten, Mitteln, Zielen und Diskursen. Um dies zu zeigen, befragte der Autor Schüler, Lehrer, pädagogisches und schulisches Personal sowie einen Wartungsarbeiter. Sie lernen und arbeiten in Frankreich, in Realschulen, allgemeinbildenden Gymnasien, berufsbildenden Gymnasien, in privaten Einrichtungen. Was machen sie in der Schule? In welchem Verhältnis stehen sie zu den Menschen, mit denen sie arbeiten, und zum "System"? Die Interviews wurden Mitte der 1980er Jahre im Rahmen der soziologischen Studiengruppe des Institut National de Recherche Pédagogique durchgeführt. Leider scheinen sie auch heute noch aktuell zu sein. Bernard Urlacher setzt diese Überlegungen zur Lehre aus seiner eigenen Praxis fort und veröffentlicht demnächst: "Leben und Lehren in Mayotte", in diesem neuen französischen Departement im Kanal von Mosambik.
Autorenporträt
Bernard Urlacher a fait des études techniques, de sciences économiques, de sociologie (doctorat de l'EHESS - Paris), et de sciences religieuses (diplôme de l'EPHE - Paris). La présente publication est le mémoire de son diplôme en Sciences Religieuses présenté en vue du Diplôme dans les locaux de la Sorbonne.