35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Lernerfahrungen von Schülern wurden im Geometrieunterricht untersucht, wobei 25 äthiopische Sekundarschüler das Tool Dynamic Geometry Software (DGS) zum Erlernen der Geometrie einsetzten. Die Forschungsdaten wurden aus den verwendeten Arbeitsblättern, Unterrichtsbeobachtungen, den Ergebnissen von Vor- und Nachprüfungen, einem Fragebogen und Interviewantworten gewonnen. Ich verwendete GeoGebra als DGS-Tool mit Forschungsfragen zu den Aspekten (1) Motivation, (2) Interaktionen und Diskussionen, (3) schülerzentriertes Lernen, (4) konzeptionelles Verständnis und (5) Problemlösungsstrategien.…mehr

Produktbeschreibung
Die Lernerfahrungen von Schülern wurden im Geometrieunterricht untersucht, wobei 25 äthiopische Sekundarschüler das Tool Dynamic Geometry Software (DGS) zum Erlernen der Geometrie einsetzten. Die Forschungsdaten wurden aus den verwendeten Arbeitsblättern, Unterrichtsbeobachtungen, den Ergebnissen von Vor- und Nachprüfungen, einem Fragebogen und Interviewantworten gewonnen. Ich verwendete GeoGebra als DGS-Tool mit Forschungsfragen zu den Aspekten (1) Motivation, (2) Interaktionen und Diskussionen, (3) schülerzentriertes Lernen, (4) konzeptionelles Verständnis und (5) Problemlösungsstrategien. Die Fragen waren in eine pädagogische Forschungsintervention eingebettet. Die Intervention umfasste die Verwendung von Arbeitsblättern und Applets, die ich mit GeoGebra entwickelt hatte. Die Ergebnisse zeigten, dass der Einsatz eines DGS-Tools in Verbindung mit anderen Faktoren wie Gruppenarbeit und der Verwendung von Arbeitsblättern bestimmte Veränderungen in den Lernerfahrungen der Schüler mit geometrischen Konzepten bewirkte. Die Schüler waren gut motiviert, aber die Diskussionen und Interaktionen waren (aufgrund zeitlicher Beschränkungen) begrenzt, und die Ergebnisse hinsichtlich des konzeptionellen Verständnisses und der Problemlösungsstrategien der Schüler waren nur teilweise zufriedenstellend, verbesserten sich jedoch während der Intervention.
Autorenporträt
Dejene Girma Denbel Ich habe meinen Master of Education in Mathematik und meinen Bachelor of Science in Mathematik an der Addis Ababa University in Äthiopien erworben. Ich habe neun Jahre lang Mathematik an weiterführenden Schulen unterrichtet und sieben Jahre lang als Mathematikdozent an der Dilla University gearbeitet. Derzeit bin ich Leiter der Mathematikabteilung an der Dilla University in Äthiopien und arbeite an meiner Doktorarbeit an der UNISA.