Die Umsetzung technikbezogener Lehr- und Lernprozesse ist mit besonderen didaktischen Herausforderungen verbunden. Zum einen sind technische Funktionszusammenhänge zumeist komplex und nicht unmittelbar durchschaubar. Zum anderen ist sozialisationsbedingt von äußerst heterogenen inhaltsbezogenen sowie motivational-affektiven Lernvoraussetzungen auszugehen. Es bleibt somit zu hinterfragen, wie technikbezogene Lernprozesse gefördert werden können und welches Maß an Lernunterstützung sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen als lernwirksam erweist. Diese fachspezifischen Herausforderungen wurden im Forschungsprojekt LERNnetze aufgegriffen und konkretisiert. Ziel des explorativen und hypothesengenerierenden Forschungsansatzes war es, sowohl Impulse zur adaptiven Unterrichtsgestaltung als auch Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsprojekte ableiten zu können. Den Prinzipien der fachdidaktischen Entwicklungsforschung folgend wurden dabei Unterrichtsentwicklung und Forschung miteinander verknüpft.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno