Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Hrsg.: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Herausgegeben:Projektträger im Deutschen Zentrum f Luft- u Raumfahrt eV
Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Hrsg.: Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Herausgegeben:Projektträger im Deutschen Zentrum f Luft- u Raumfahrt eV
- Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Erwachsene Analphabeten stehen vor großen Lern- und Beteiligungsbarrieren. Lernangebote zur Alphabetisierung müssen daher die basalen Wahrnehmungsfähigkeiten der Teilnehmenden trainieren, Barrieren beim Lesenlernen abbauen und dabei die Biografien und Lernmotivationen berücksichtigen. Der Sammelband präsentiert Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten des BMBF-Förderschwerpunkts "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (2007 - 2012). Im Mittelpunkt stehen Projekte zur Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrenden in der Alphabetisierung und…mehr
Erwachsene Analphabeten stehen vor großen Lern- und Beteiligungsbarrieren. Lernangebote zur Alphabetisierung müssen daher die basalen Wahrnehmungsfähigkeiten der Teilnehmenden trainieren, Barrieren beim Lesenlernen abbauen und dabei die Biografien und Lernmotivationen berücksichtigen. Der Sammelband präsentiert Ergebnisse aus über 100 Einzelprojekten des BMBF-Förderschwerpunkts "Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (2007 - 2012). Im Mittelpunkt stehen Projekte zur Weiterentwicklung der Professionalisierung von Lehrenden in der Alphabetisierung und Grundbildung: von der Barrierenbewältigung über die Diagnostik bis zur Evaluation von Lern- und Lehrmaterialien. Der Band schließt mit einem Ausblick auf die Professionalisierungsentwicklung im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Internetseite www.alphabund.de informiert über den Forschungsschwerpunkt und stellt die Arbeit der einzelnen Projekte vor.
Produktdetails
- Produktdetails
- Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener 2
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004140
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 13. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 670g
- ISBN-13: 9783763947126
- ISBN-10: 3763947124
- Artikelnr.: 34215204
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener 2
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004140
- Seitenzahl: 350
- Erscheinungstermin: 13. Dezember 2011
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 670g
- ISBN-13: 9783763947126
- ISBN-10: 3763947124
- Artikelnr.: 34215204
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einführung des Herausgebers Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen Jascha Rüsseler
Ivonne Gerth
Melanie Boltzmann Barrieren beim Lesenlernen durch Strategie-Interferenzen Michael Grosche Subjektbezogene Lern- und Beteiligungsbarrieren in der Alphabetisierungsarbeit: Emotion und Motivation im Kontext der Kurseinmündung Carina Popp
Anne Sanders Pädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen Ingeborg Reese Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen Elke van der Meer
Ann Pannekamp
Manja Foth
Gesa Schaadt
Eleanor Horn
Isabella Hild
Darina Koch
Nancy Schmiedeberg
Reinhard Beyer Lesen und Verstehen von Tabellen und Grafiken - Konzeptentwicklung im Projekt des Dortmunder Kommunikationstrainings (DoKoTrain) in Anlehnung an die Item Response Theorie Peter Piasecki Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik Franziska Bonna
Barbara Nienkemper Eine Förderdiagnostik für alle? Zu den Besonderheiten einer zielgruppengerechten Diagnostik für Zweitsprachler und Zweitsprachlerinnen Alisha M.B. Heinemann Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung Natalie Pape "Oh Gott, was ist denn das hier alles?" Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen Constanze Niederhaus Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Erwachsenen mit Migrationsbiografie und geringen Deutschkenntnissen im Verlauf von Alphabetisierungskursen Christine Wagner
Ada Sasse Methodische Vielfalt bedeutet nicht methodische Beliebigkeit Argumente für ein lernerzentriertes Vorgehen im Alphabetisierungsunterricht Frauke Teepker Über die Beweggründe für Abbrüche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche Gegenmaßnahmen Ria Jakschik
Johanna Pieniazeka Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts "ProGrundbildung" Stefanie Jütten
Ewelina Mania Master of Arts "Alphabet
Ivonne Gerth
Melanie Boltzmann Barrieren beim Lesenlernen durch Strategie-Interferenzen Michael Grosche Subjektbezogene Lern- und Beteiligungsbarrieren in der Alphabetisierungsarbeit: Emotion und Motivation im Kontext der Kurseinmündung Carina Popp
Anne Sanders Pädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen Ingeborg Reese Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen Elke van der Meer
Ann Pannekamp
Manja Foth
Gesa Schaadt
Eleanor Horn
Isabella Hild
Darina Koch
Nancy Schmiedeberg
Reinhard Beyer Lesen und Verstehen von Tabellen und Grafiken - Konzeptentwicklung im Projekt des Dortmunder Kommunikationstrainings (DoKoTrain) in Anlehnung an die Item Response Theorie Peter Piasecki Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik Franziska Bonna
Barbara Nienkemper Eine Förderdiagnostik für alle? Zu den Besonderheiten einer zielgruppengerechten Diagnostik für Zweitsprachler und Zweitsprachlerinnen Alisha M.B. Heinemann Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung Natalie Pape "Oh Gott, was ist denn das hier alles?" Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen Constanze Niederhaus Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Erwachsenen mit Migrationsbiografie und geringen Deutschkenntnissen im Verlauf von Alphabetisierungskursen Christine Wagner
Ada Sasse Methodische Vielfalt bedeutet nicht methodische Beliebigkeit Argumente für ein lernerzentriertes Vorgehen im Alphabetisierungsunterricht Frauke Teepker Über die Beweggründe für Abbrüche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche Gegenmaßnahmen Ria Jakschik
Johanna Pieniazeka Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts "ProGrundbildung" Stefanie Jütten
Ewelina Mania Master of Arts "Alphabet
Einführung des HerausgebersBasale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und AnalphabetinnenJascha Rüsseler/Ivonne Gerth/Melanie BoltzmannBarrieren beim Lesenlernen durch Strategie-InterferenzenMichael Grosche Subjektbezogene Lern- und Beteiligungsbarrieren in der Alphabetisierungsarbeit: Emotion und Motivation im Kontext der KurseinmündungCarina Popp/Anne SandersPädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an AlphabetisierungskursenIngeborg ReeseDiagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und AnalphabetinnenElke van der Meer/Ann Pannekamp/Manja Foth/Gesa Schaadt/Eleanor Horn/Isabella Hild/Darina Koch/Nancy Schmiedeberg/Reinhard Beyer Lesen und Verstehen von Tabellen und Grafiken - Konzeptentwicklung im Projekt des Dortmunder Kommunikationstrainings (DoKoTrain) in Anlehnung an die Item Response TheoriePeter Piasecki Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von LernstandsdiagnostikFranziska Bonna/Barbara Nienkemper Eine Förderdiagnostik für alle? Zu den Besonderheiten einer zielgruppengerechten Diagnostik für Zweitsprachler und ZweitsprachlerinnenAlisha M.B. Heinemann Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich AlphabetisierungNatalie Pape"Oh Gott, was ist denn das hier alles?" Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientiertenGrundbildung - eine Diskussion methodischer VorgehensweisenConstanze Niederhaus Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Erwachsenen mit Migrationsbiografie und geringen Deutschkenntnissen im Verlauf von AlphabetisierungskursenChristine Wagner/Ada Sasse Methodische Vielfalt bedeutet nicht methodische Beliebigkeit Argumente für ein lernerzentriertes Vorgehen im AlphabetisierungsunterrichtFrauke Teepker Über die Beweggründe für Abbrüche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche GegenmaßnahmenRia Jakschik/Johanna Pieniazeka Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts "ProGrundbildung"Stefanie Jütten/Ewelina Mania Master of Arts "Alphabet
Einführung des Herausgebers Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen Jascha Rüsseler
Ivonne Gerth
Melanie Boltzmann Barrieren beim Lesenlernen durch Strategie-Interferenzen Michael Grosche Subjektbezogene Lern- und Beteiligungsbarrieren in der Alphabetisierungsarbeit: Emotion und Motivation im Kontext der Kurseinmündung Carina Popp
Anne Sanders Pädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen Ingeborg Reese Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen Elke van der Meer
Ann Pannekamp
Manja Foth
Gesa Schaadt
Eleanor Horn
Isabella Hild
Darina Koch
Nancy Schmiedeberg
Reinhard Beyer Lesen und Verstehen von Tabellen und Grafiken - Konzeptentwicklung im Projekt des Dortmunder Kommunikationstrainings (DoKoTrain) in Anlehnung an die Item Response Theorie Peter Piasecki Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik Franziska Bonna
Barbara Nienkemper Eine Förderdiagnostik für alle? Zu den Besonderheiten einer zielgruppengerechten Diagnostik für Zweitsprachler und Zweitsprachlerinnen Alisha M.B. Heinemann Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung Natalie Pape "Oh Gott, was ist denn das hier alles?" Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen Constanze Niederhaus Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Erwachsenen mit Migrationsbiografie und geringen Deutschkenntnissen im Verlauf von Alphabetisierungskursen Christine Wagner
Ada Sasse Methodische Vielfalt bedeutet nicht methodische Beliebigkeit Argumente für ein lernerzentriertes Vorgehen im Alphabetisierungsunterricht Frauke Teepker Über die Beweggründe für Abbrüche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche Gegenmaßnahmen Ria Jakschik
Johanna Pieniazeka Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts "ProGrundbildung" Stefanie Jütten
Ewelina Mania Master of Arts "Alphabet
Ivonne Gerth
Melanie Boltzmann Barrieren beim Lesenlernen durch Strategie-Interferenzen Michael Grosche Subjektbezogene Lern- und Beteiligungsbarrieren in der Alphabetisierungsarbeit: Emotion und Motivation im Kontext der Kurseinmündung Carina Popp
Anne Sanders Pädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Alphabetisierungskursen Ingeborg Reese Diagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und Analphabetinnen Elke van der Meer
Ann Pannekamp
Manja Foth
Gesa Schaadt
Eleanor Horn
Isabella Hild
Darina Koch
Nancy Schmiedeberg
Reinhard Beyer Lesen und Verstehen von Tabellen und Grafiken - Konzeptentwicklung im Projekt des Dortmunder Kommunikationstrainings (DoKoTrain) in Anlehnung an die Item Response Theorie Peter Piasecki Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik Franziska Bonna
Barbara Nienkemper Eine Förderdiagnostik für alle? Zu den Besonderheiten einer zielgruppengerechten Diagnostik für Zweitsprachler und Zweitsprachlerinnen Alisha M.B. Heinemann Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich Alphabetisierung Natalie Pape "Oh Gott, was ist denn das hier alles?" Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen Constanze Niederhaus Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Erwachsenen mit Migrationsbiografie und geringen Deutschkenntnissen im Verlauf von Alphabetisierungskursen Christine Wagner
Ada Sasse Methodische Vielfalt bedeutet nicht methodische Beliebigkeit Argumente für ein lernerzentriertes Vorgehen im Alphabetisierungsunterricht Frauke Teepker Über die Beweggründe für Abbrüche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche Gegenmaßnahmen Ria Jakschik
Johanna Pieniazeka Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts "ProGrundbildung" Stefanie Jütten
Ewelina Mania Master of Arts "Alphabet
Einführung des HerausgebersBasale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und AnalphabetinnenJascha Rüsseler/Ivonne Gerth/Melanie BoltzmannBarrieren beim Lesenlernen durch Strategie-InterferenzenMichael Grosche Subjektbezogene Lern- und Beteiligungsbarrieren in der Alphabetisierungsarbeit: Emotion und Motivation im Kontext der KurseinmündungCarina Popp/Anne SandersPädagogene Beeinträchtigungen als Lernbarrieren? Schule aus der Sicht von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an AlphabetisierungskursenIngeborg ReeseDiagnostik basaler kognitiver, sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Analphabeten und AnalphabetinnenElke van der Meer/Ann Pannekamp/Manja Foth/Gesa Schaadt/Eleanor Horn/Isabella Hild/Darina Koch/Nancy Schmiedeberg/Reinhard Beyer Lesen und Verstehen von Tabellen und Grafiken - Konzeptentwicklung im Projekt des Dortmunder Kommunikationstrainings (DoKoTrain) in Anlehnung an die Item Response TheoriePeter Piasecki Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch? Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von LernstandsdiagnostikFranziska Bonna/Barbara Nienkemper Eine Förderdiagnostik für alle? Zu den Besonderheiten einer zielgruppengerechten Diagnostik für Zweitsprachler und ZweitsprachlerinnenAlisha M.B. Heinemann Lern- und Entwicklungsprozesse aus Sicht von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern im Bereich AlphabetisierungNatalie Pape"Oh Gott, was ist denn das hier alles?" Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientiertenGrundbildung - eine Diskussion methodischer VorgehensweisenConstanze Niederhaus Lese- und Rechtschreibkompetenzen von Erwachsenen mit Migrationsbiografie und geringen Deutschkenntnissen im Verlauf von AlphabetisierungskursenChristine Wagner/Ada Sasse Methodische Vielfalt bedeutet nicht methodische Beliebigkeit Argumente für ein lernerzentriertes Vorgehen im AlphabetisierungsunterrichtFrauke Teepker Über die Beweggründe für Abbrüche von zweitsprachlichen Alphabetisierungskursen und Anregungen für mögliche GegenmaßnahmenRia Jakschik/Johanna Pieniazeka Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts "ProGrundbildung"Stefanie Jütten/Ewelina Mania Master of Arts "Alphabet
