Diese vorliegende explorative Studie nimmt Erkundungsgänge im Bildungskeller in diesem Feld vor. Sie eröffnet Einblicke in die alltagskulturellen Lese- und Medienpraktiken von jungen Erwachsenen, die vor kurzem die Hauptschule absolviert haben, und untersucht die lebensgeschichtliche Genese und die Auswirkungen der Schulerfahrungen auf die Einstellungen zum Lesen und die tatsächliche Lektürepraxis.
Diese vorliegende explorative Studie nimmt Erkundungsgänge im Bildungskeller in diesem Feld vor. Sie eröffnet Einblicke in die alltagskulturellen Lese- und Medienpraktiken von jungen Erwachsenen, die vor kurzem die Hauptschule absolviert haben, und untersucht die lebensgeschichtliche Genese und die Auswirkungen der Schulerfahrungen auf die Einstellungen zum Lesen und die tatsächliche Lektürepraxis.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Irene Pieper, Jg. 1967, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturdidaktik und Lesesozialisation. Sie arbeitet an einer Habilitation zum literarischen Verstehen. Cornelia Rosebrock, Jg. 1957, Dr. phil., ist Professorin für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. mit den Arbeitsschwerpunkten Lesesozialisationsforschung und Literaturdidaktik. Steffen Volz, Jg. 1962, ist Sonderpädagoge. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter im hier dokumentierten Forschungsprojekt und promoviert zur Lesesozialisation bildungsferner Jugendlicher. Heike Wirthwein, Jg. 1965, M.A., ist Studienrätin und als pädagogische Mitarbeiterin für Literaturdidaktik abgeordnet an die Johann-Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/M. Sie promoviert zum professionellen Literaturverständnis von Deutschlehrern und -lehrerinnen an Hauptschulen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1.Lesewelten von HauptschulabsolventInnen (cr) 2.Anlage der Studie 3.Die Vorstudie: ExpertInnenbefragung (hw) 4.Fallbezogene Auswertung 5.Fallübergreifende Auswertungen 6.Die Projektergebnisse in didaktischer Perspektive und Anschlussüberlegungen für eine lesefördernde Hauptschule Übersicht über das Sample Leitfaden: Interviews mit HauptschulabsolventInnen Leitfaden: ExpertInneninterviews mit Lehrkräften Kategoriensystem der Auswertung Auswahlbibliographie
Aus dem Inhalt: 1.Lesewelten von HauptschulabsolventInnen (cr) 2.Anlage der Studie 3.Die Vorstudie: ExpertInnenbefragung (hw) 4.Fallbezogene Auswertung 5.Fallübergreifende Auswertungen 6.Die Projektergebnisse in didaktischer Perspektive und Anschlussüberlegungen für eine lesefördernde Hauptschule Übersicht über das Sample Leitfaden: Interviews mit HauptschulabsolventInnen Leitfaden: ExpertInneninterviews mit Lehrkräften Kategoriensystem der Auswertung Auswahlbibliographie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826