26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.…mehr

Produktbeschreibung
Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.
Autorenporträt
Dr. Gerd Bräuer begleitet Menschen und Institutionen, die sich für die Aus- und Weiterbildung von Schreibenden und Lesenden engagieren. Mag.a Christina Hollosi-Boiger, Literacy Managerin, Schreibtrainerin, Schreibcoach, Lehrauftrag an mehreren österreichischen Hochschulen  Mag.a Raphaela Lechleitner, Texterin für Medien und PR, Pädagogin, ausgebildete Schreibberaterin und Literacy Managerin David Kreitz, pädagogischer Mitarbeiter bei der HVHS Mariaspring, freiberuflicher Schreibcoach und -trainer
Rezensionen
Wir verstehen am Ende der Lektüre des Bandes, dass die Etablierung des Begriffs Literay Management ein wichtiger Meilenstein ist, um den Umgang mit Wissen und Informationen aus der Praxis des Schreibens heraus in Bildungsinstitutionen neu zu formulieren und damit die Chancen und Risiken im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schreibpraxis kennenzulernen, unter professioneller Anleitung zu erproben und anwendungsorientiert zu bewerten [...]. Regina Graßmann, Info DaF 2025; 52(2-3) [Das] Buch ist [...] kein »Schreibratgeber« und will es auch nicht sein. Vielmehr legen [die Autor*innen] mit diesem Werk ein wirkungsvolles Tool zur Reflexion des eigenen literalen Handelns vor, das in der Anwendung viel Spaß macht. impul!se, 125/2024, Zeitschrift für Gesundheitsförderung Die Autor:innen dieses mit 164 Seiten eher schmalen, aber sehr anregenden Arbeitsbuches [...] sind selbst erfahrene Literacy Manager:innen und Schreibberater:innen in unterschiedlichen Kontexten. In ihren Ausführungen gehen sie von realen Schwierigkeiten Schreibender aus und bieten auf Basis eigener Erfahrungen praktikable und plausible Lösungen für die Art und Weise, mit Texten umzugehen und Probleme zu lösen. Ursula Esterl, ide - informationen zur deutschdidaktik (4/2024)