Eine Analyse der institutionellen Vorgaben und Entwicklung von Strategien für den Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text im Abitur Herausgegeben:Bönnighausen, Marion
Eine Analyse der institutionellen Vorgaben und Entwicklung von Strategien für den Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text im Abitur Herausgegeben:Bönnighausen, Marion
Der Band setzt sich mit der grundlegenden Frage nach den Anforderungen an den Umgang mit literarischen (Erzähl-)Texten im Abitur auseinander. Hierfür werden die bildungsinstitutionellen Vorgaben für das Deutschabitur sowie ausgewählte Deutschbücher für die Oberstufe analysiert. Die Grundlage dieser Analyse bilden ausgewählte literaturtheoretische Positionen. Diese werden mithilfe literaturdidaktischer Modellierungen auf ihre Anbindbarkeit an schulische Prozesse überprüft. Hieran anknüpfend werden Strategien entwickelt, mit deren Hilfe den Abiturerwartungen an das 'Verstehen' literarischer…mehr
Der Band setzt sich mit der grundlegenden Frage nach den Anforderungen an den Umgang mit literarischen (Erzähl-)Texten im Abitur auseinander. Hierfür werden die bildungsinstitutionellen Vorgaben für das Deutschabitur sowie ausgewählte Deutschbücher für die Oberstufe analysiert. Die Grundlage dieser Analyse bilden ausgewählte literaturtheoretische Positionen. Diese werden mithilfe literaturdidaktischer Modellierungen auf ihre Anbindbarkeit an schulische Prozesse überprüft. Hieran anknüpfend werden Strategien entwickelt, mit deren Hilfe den Abiturerwartungen an das 'Verstehen' literarischer (Erzähl-)Texte begegnet werden kann. Die Ausführungen sind angebunden an ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu Texten im Fachunterricht.
Laura Ganzmann arbeitete von 2021 bis 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster in der Abteilung Literatur- und Mediendidaktik des Germanistischen Instituts. Sie forschte im interdisziplinären QLB-Teilprojekt zu Textverstehen im Fach. Ihr Forschungsschwerpunkt ist fachspezifisches Textverstehen im Literaturunterricht.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis - Danksagung - 1 Einleitung - 2 Ausgangspunkt: Fachliches Textverstehen im Unterrichtsfach - 3 Profilierung: Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik - 4 Eingrenzung: Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text in den institutionellen Vorgaben für das Abitur - 5 Status Quo: Bisherige Unterstützungsmaßnahmen im Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text - 6 Umsetzung: Strategischer Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text im Hinblick auf das Abitur - 7 Fazit und Ausblick - 8 Literaturverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis - Danksagung - 1 Einleitung - 2 Ausgangspunkt: Fachliches Textverstehen im Unterrichtsfach - 3 Profilierung: Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik - 4 Eingrenzung: Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text in den institutionellen Vorgaben für das Abitur - 5 Status Quo: Bisherige Unterstützungsmaßnahmen im Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text - 6 Umsetzung: Strategischer Umgang mit dem literarischen (Erzähl-)Text im Hinblick auf das Abitur - 7 Fazit und Ausblick - 8 Literaturverzeichnis - Abbildungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826