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Zu den drei klassischen Perspektiven der Argumentationstheorie - Logik, Dialektik und Rhetorik - gesellt sich heute eine neue, die sozio-institutionelle Sichtweise. Eine noch unausgereifte Frucht dieser Verbindung ist die zivile Logik, deren Gegenstand das Studium der gemeinsamen Argumentation zur Lösung praktischer Fragen des öffentlichen Interesses und des öffentlichen Bereichs ist. Dieses Buch ist sowohl eine Einführung als auch eine Einladung zu ihrer Erforschung und Pflege. Es besteht aus drei Aufsätzen, die nach und nach die Grundlagen für die Arbeit in diesem im Entstehen begriffenen…mehr

Produktbeschreibung
Zu den drei klassischen Perspektiven der Argumentationstheorie - Logik, Dialektik und Rhetorik - gesellt sich heute eine neue, die sozio-institutionelle Sichtweise. Eine noch unausgereifte Frucht dieser Verbindung ist die zivile Logik, deren Gegenstand das Studium der gemeinsamen Argumentation zur Lösung praktischer Fragen des öffentlichen Interesses und des öffentlichen Bereichs ist. Dieses Buch ist sowohl eine Einführung als auch eine Einladung zu ihrer Erforschung und Pflege. Es besteht aus drei Aufsätzen, die nach und nach die Grundlagen für die Arbeit in diesem im Entstehen begriffenen Bereich der Argumentation legen. Der erste Aufsatz wirft die Frage auf, was ein mündiger Bürger über die formale Logik seiner Schulbildung hinaus über die Logik wissen sollte: Er oder sie sollte die Theorie der Argumentation und insbesondere die Theorie und Praxis der Deliberation kennen. Der zweite Teil befasst sich mit einigen Schlüsselbegriffen in diesem Zusammenhang, wie z.B. praktische Argumentation, Propositionen, Zwecke und Vorschläge, diskursive Agenten und Agenturen, und definiert diese. Der dritte Teil befasst sich mit der öffentlichen Deliberation als Paradigma der gemeinsamen Argumentationspraxis im öffentlichen Raum.
Autorenporträt
Luis Vega-Reñón, emeritierter Professor an der UNED, Madrid. Direktor der "Revista Iberoamericana de Argumentación". Gastprofessor an verschiedenen europäischen und amerikanischen Universitäten. Verantwortlich für Forschungsprojekte und Master- und Doktoratskurse. Autor zahlreicher Artikel und mehrerer Bücher über die Geschichte und Theorie der Argumentation.