Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,49 €
  • Broschiertes Buch

Lonis ABC-Geschichten erweitern den Zyklus von der kleinen weißen Ente. In den ABC-Geschichten begegnen wir wieder den drei bereits vertrauten Figuren: Loni, Lino und Otto. Ihre Erlebnisse und Abenteuer drehen sich jeweils um einen Begriff, ein Ereignis oder eine Situation, die einen bestimmten Buchstaben des Alphabets repräsentieren. Um jeden Buchstaben dreht sich eine kleine Geschichte, die ihm einen besonderen Sinn gibt. Damit werden die Kinder aber nicht auf diesen besonderen Sinn festgelegt, sondern durch die Lektüre der Geschichten wird ihre persönliche Phantasie und Erzählfähigkeit…mehr

Produktbeschreibung
Lonis ABC-Geschichten erweitern den Zyklus von der kleinen weißen Ente. In den ABC-Geschichten begegnen wir wieder den drei bereits vertrauten Figuren: Loni, Lino und Otto. Ihre Erlebnisse und Abenteuer drehen sich jeweils um einen Begriff, ein Ereignis oder eine Situation, die einen bestimmten Buchstaben des Alphabets repräsentieren. Um jeden Buchstaben dreht sich eine kleine Geschichte, die ihm einen besonderen Sinn gibt. Damit werden die Kinder aber nicht auf diesen besonderen Sinn festgelegt, sondern durch die Lektüre der Geschichten wird ihre persönliche Phantasie und Erzählfähigkeit angeregt. Sie erfinden eigene Geschichten und Bilder zu den einzelnen Buchstaben, die mit Lonis ABC-Geschichten nur noch das Erzählprinzip gemeinsam haben: Buchstaben bzw. Wörter in den Mittelpunkt eines Erlebnisses, einer Geschichte zu stellen. Lonis ABC-Geschichten können unterschiedlich im Unterricht eingesetzt werden: Im Verlauf des Leselehrgangs könnte es zur Gewohnheit werden, den Kinde rn parallel zur Erarbeitung eines Buchstabens dessen Geschichte vorzulesen. Bei einem differenzierenden Lehrgang könnte die Lehrerin einer Gruppe oder auch einzelnen Kindern die Geschichte vorlesen, die sich um den Buchstaben dreht, der gerade entdeckt und gelernt wurde.
Autorenporträt
Bruno Schonig, Jg. 1937, Dr. phil., war Professor für Historische Pädagogik an der TU Berlin, Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaft; arbeitet als pädagogischer Publizist.