"Erster Gedanke am Morgen: werde ich heute schreiben können (...) werde ich in die Feuerlilien Verfassung geraten, schreiben zu können. " Die Magischen Blätter dokumentieren das Schreibleben von Friederike Mayröcker, ihr ungeheuer produktives und vielseitiges "Zetteldasein". Seit 1984 versammeln sie die verstreut publizierten, kürzeren Prosatexte der Dichterin; Band VI präsentiert die in den Jahren 1999 bis 2005, zwischen dem Tod Ernst Jandls, der Auszeichnung mit dem Georg- Büchner-Preis und der Publikation des jüngsten großen Prosawerks entstandenen Texte.
"Erster Gedanke am Morgen: werde ich heute schreiben können (...) werde ich in die Feuerlilien Verfassung geraten, schreiben zu können. " Die Magischen Blätter dokumentieren das Schreibleben von Friederike Mayröcker, ihr ungeheuer produktives und vielseitiges "Zetteldasein". Seit 1984 versammeln sie die verstreut publizierten, kürzeren Prosatexte der Dichterin; Band VI präsentiert die in den Jahren 1999 bis 2005, zwischen dem Tod Ernst Jandls, der Auszeichnung mit dem Georg- Büchner-Preis und der Publikation des jüngsten großen Prosawerks entstandenen Texte.
Friederike Mayröcker wurde am 20. Dezember 1924 in Wien geboren und starb am 4. Juni 2021 ebendort. Sie besuchte zunächst die Private Volksschule, ging dann auf die Hauptschule und besuchte schließlich die kaufmännische Wirtschaftsschule. Die Sommermonate verbrachte sie bis zu ihrem 11. Lebensjahr stets in Deinzendorf, welche einen nachhaltigen Eindruck bei ihr hinterließen. Nach der Matura legte sie die Staatsprüfung auf Englisch ab und arbeitete zwischen 1946 bis 1969 als Englischlehrerin an verschiedenen Wiener Hauptschulen. Bereits 1939 begann sie mit ersten literarischen Arbeiten, sieben Jahre später folgten kleinere Veröffentlichungen von Gedichten. Im Jahre 1954 lernte sie Ernst Jandl kennen, mit dem sie zunächst eine enge Freundschaft verbindet, später wird sie zu seiner Lebensgefährtin. Nach ersten Gedichtveröffentlichungen in der Wiener Avantgarde-Zeitschrift "Plan" erfolgte 1956 ihre erste Buchveröffentlichung. Seitdem folgten Lyrik und Prosa, Erzählungen und Hörspiele, Kinderbücher und Bühnentexte.
Inhaltsangabe
Andreas Grunert: - Nervensommer. 13 Texte zu Arbeiten von Andreas Grunert - Zur Entstehung von '1 Nervensommer' - 'Reich der Leidenschaft und Träume' oder: Zu einer Serie von Bildern von Andreas Grunert - Und denken von Pfoten, spleen: Zu Lorenzo Lottos Gemälde, Mann mit der Tierpranke Herbert Wimmer: - Zu 'action-ink' Saa Makarová: - 'Abwarten' ... 'Abwarten' - 'Klara', 1 Klarstellung Sas¿a Makarovä: - 'Abwarten' . . . 'Abwarten' - 'Klara', 1 Klarstellung - mein Morgen Drama (Trauma) 11.4.99, Dschungel Finsternis - Zeit Amsel oder 2. Morgen Trauma 11.4.99, während draußen die Ziegelsteine vom Himmel fallen Max Weiler: - Ich Peitsche ich Rispe und habe die Wasseraufregung gehabt - / oder Notizen zu Max Weilers Werk - Max Weilers Tod - Ich lese Gisela Dischner: - Adoration, fernhintreffendes Wort Edith Schreiber: - Hier, da, im 21. Jahrhundert endet mein Leben für Edith Schreiber Siegfried J. Schmidt: - Und hochflackert das Jahr, für Siegfried J. Schmidt - Die Tränen der Übersiedelung: Aus seinem Haar Elysium, für Carlfriedrich Claus Carlfriedrich Claus: - Die Tränen der Übersiedelung: Aus seinem Haar Elysium Gerhard Richter: - Sind die Bahnhöfe (als zum Weinen), zu 'Frau mit Schirm' Arnulf Rainer: - Mit schwerem Adler, zu 'Kind von einem Adler entführt', aus der Alpen Debakel-Serie, 1990/91 - Nie sah ich ähnliches mir ans Herz Ernst Jandl: - 100 moderne Blätter für Ernst Jandl Giuseppe Zigaina: - 'Bicyclettes et faux', 1950, Öl auf Leinwand, 120 x 100 Andreas Campostellatos: - Zu Andreas Campostellatos Arbeiten - Für Wendelin Schmidt-Dengler - Brief an Lord Chandos Bodo Hell: - Paraphrase auf den Text 'die Ornithologen' von Bodo Hell - ('Schreibrituale') - Die Kantate oder, Gottes Augenstern bist du Georg Decristel: - Graz von außen, parlando für Georg Decristel Lorenzo Lotto: - Und denken von Pfoten, spleen: Zu Lorenzo Lottos Gemälde, Mann mit der Tierpranke Ernst Ludwig Kirchner: - 'Still sein und langsam Kirschen essen ...' (Ilse Aichinger), zu 'Erna mit Japanschirm', 1913 Linde Waber: - Augenbetrüger Stilleben, ozeanische Lust, zu Arbeiten von Linde Waber Nanne Meyer: - Oh süße Knochen meines Schmetterlings - Nanne Meyer: 'warten auf den Frühling' Daniel Kehlmann: - Die Beherzigung von Zeit, für Daniel Kehlmann Peter Weiermair: - Für Peter Weiermair Edith S.: - Besuch bei Edith S., oder internet Andreas Grunert: - Nach einem Goldpapierbild von Andreas Grunert Maria Gruber: - Glasobjekt Gefühlsdarstellung Grammophon. 6 Texte zu Arbeiten von Maria Gruber - Maria Gruber, Glasarbeit ('der Kehlenschnitt') Gertrude Stein: - Gertrude Stein hat die Luft gemalt Ernst Jandl: - Da so Zungen am Horizont, eine Folge von Briefen an Ernst Jandl Friedrich Achleitner: - Also Arien, eine Erinnerung an Friedrich Achleitner - Der Himmelfahrts=Mozart - Einführung (Motto) zu einem Vorhaben: - Umschwung der Gestirne, oder diese jetzigen Tage - Mein Arbeitstisch mein Universum - Unter einer Blitz Leidenschaft / Musik Amal Theater: - Wortspende für Amal Theater Wendelin Schmidt-Dengler: - Für Wendelin Schmidt-Dengler Gertrude Stein: - Gertrude Stein hat die Luft gemalt - Das Couvert der Vögel - Liebesentzug - Notiz zu 'Larifari. Ein konfuses Buch', 1956, Bergland Verlag. Neue Dichtung aus Österreich, Band 18, Herausgeber Rudolf Fellmayer - Dichtung und Wahnsinn - Hat sein Dirndl aufgeschlagen Halluzination oder Passion - Anmerkungen zu 'Stretta': - Lesezeichen Text - Suite - Manna / Himmelsbrot - Hommage an Jörg Drews - Kritzeln und Ästchen oder, das Lied der Trennung Stretta (Oper) - Für Bodo Hell - Oh süße Knochen meines Schmetterlings - 1 Wiedererweckung - Otto Breicha - Der Künstler P.W. - Gott: - Notiz zu meiner Montage-Arbeit: Wenn in seinem Kopf wenn in seinem Herzen sich alles zusammenballt - Petrarcas Laura - P.W. - J.D. - 1 Entflammung vor 1 Mikrophon
Andreas Grunert: - Nervensommer. 13 Texte zu Arbeiten von Andreas Grunert - Zur Entstehung von '1 Nervensommer' - 'Reich der Leidenschaft und Träume' oder: Zu einer Serie von Bildern von Andreas Grunert - Und denken von Pfoten, spleen: Zu Lorenzo Lottos Gemälde, Mann mit der Tierpranke Herbert Wimmer: - Zu 'action-ink' Saa Makarová: - 'Abwarten' ... 'Abwarten' - 'Klara', 1 Klarstellung Sas¿a Makarovä: - 'Abwarten' . . . 'Abwarten' - 'Klara', 1 Klarstellung - mein Morgen Drama (Trauma) 11.4.99, Dschungel Finsternis - Zeit Amsel oder 2. Morgen Trauma 11.4.99, während draußen die Ziegelsteine vom Himmel fallen Max Weiler: - Ich Peitsche ich Rispe und habe die Wasseraufregung gehabt - / oder Notizen zu Max Weilers Werk - Max Weilers Tod - Ich lese Gisela Dischner: - Adoration, fernhintreffendes Wort Edith Schreiber: - Hier, da, im 21. Jahrhundert endet mein Leben für Edith Schreiber Siegfried J. Schmidt: - Und hochflackert das Jahr, für Siegfried J. Schmidt - Die Tränen der Übersiedelung: Aus seinem Haar Elysium, für Carlfriedrich Claus Carlfriedrich Claus: - Die Tränen der Übersiedelung: Aus seinem Haar Elysium Gerhard Richter: - Sind die Bahnhöfe (als zum Weinen), zu 'Frau mit Schirm' Arnulf Rainer: - Mit schwerem Adler, zu 'Kind von einem Adler entführt', aus der Alpen Debakel-Serie, 1990/91 - Nie sah ich ähnliches mir ans Herz Ernst Jandl: - 100 moderne Blätter für Ernst Jandl Giuseppe Zigaina: - 'Bicyclettes et faux', 1950, Öl auf Leinwand, 120 x 100 Andreas Campostellatos: - Zu Andreas Campostellatos Arbeiten - Für Wendelin Schmidt-Dengler - Brief an Lord Chandos Bodo Hell: - Paraphrase auf den Text 'die Ornithologen' von Bodo Hell - ('Schreibrituale') - Die Kantate oder, Gottes Augenstern bist du Georg Decristel: - Graz von außen, parlando für Georg Decristel Lorenzo Lotto: - Und denken von Pfoten, spleen: Zu Lorenzo Lottos Gemälde, Mann mit der Tierpranke Ernst Ludwig Kirchner: - 'Still sein und langsam Kirschen essen ...' (Ilse Aichinger), zu 'Erna mit Japanschirm', 1913 Linde Waber: - Augenbetrüger Stilleben, ozeanische Lust, zu Arbeiten von Linde Waber Nanne Meyer: - Oh süße Knochen meines Schmetterlings - Nanne Meyer: 'warten auf den Frühling' Daniel Kehlmann: - Die Beherzigung von Zeit, für Daniel Kehlmann Peter Weiermair: - Für Peter Weiermair Edith S.: - Besuch bei Edith S., oder internet Andreas Grunert: - Nach einem Goldpapierbild von Andreas Grunert Maria Gruber: - Glasobjekt Gefühlsdarstellung Grammophon. 6 Texte zu Arbeiten von Maria Gruber - Maria Gruber, Glasarbeit ('der Kehlenschnitt') Gertrude Stein: - Gertrude Stein hat die Luft gemalt Ernst Jandl: - Da so Zungen am Horizont, eine Folge von Briefen an Ernst Jandl Friedrich Achleitner: - Also Arien, eine Erinnerung an Friedrich Achleitner - Der Himmelfahrts=Mozart - Einführung (Motto) zu einem Vorhaben: - Umschwung der Gestirne, oder diese jetzigen Tage - Mein Arbeitstisch mein Universum - Unter einer Blitz Leidenschaft / Musik Amal Theater: - Wortspende für Amal Theater Wendelin Schmidt-Dengler: - Für Wendelin Schmidt-Dengler Gertrude Stein: - Gertrude Stein hat die Luft gemalt - Das Couvert der Vögel - Liebesentzug - Notiz zu 'Larifari. Ein konfuses Buch', 1956, Bergland Verlag. Neue Dichtung aus Österreich, Band 18, Herausgeber Rudolf Fellmayer - Dichtung und Wahnsinn - Hat sein Dirndl aufgeschlagen Halluzination oder Passion - Anmerkungen zu 'Stretta': - Lesezeichen Text - Suite - Manna / Himmelsbrot - Hommage an Jörg Drews - Kritzeln und Ästchen oder, das Lied der Trennung Stretta (Oper) - Für Bodo Hell - Oh süße Knochen meines Schmetterlings - 1 Wiedererweckung - Otto Breicha - Der Künstler P.W. - Gott: - Notiz zu meiner Montage-Arbeit: Wenn in seinem Kopf wenn in seinem Herzen sich alles zusammenballt - Petrarcas Laura - P.W. - J.D. - 1 Entflammung vor 1 Mikrophon
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Thomas Combrink hat in dem Band "Magische Blätter VI" von Friederike Mayröcker geblättert, der bereits verstreut publizierte Texte über Schreib- und Leseerfahrungen der Autorin, über für ihr eigenes Werk wichtige Komponisten, Künstler und Autoren, Reden zu unterschiedlichen Anlässen oder Hörspiele zusammenstellt. Beeindruckt stellt der Rezensent fest, dass die Autorin in ihren überwiegend kurzen Texten ständig "neue Gattungen" erfindet. Mayröckers Poetik scheint ihm in den einzelnen Beiträgen nicht explizit festgehalten, sondern durchzuscheinen. Dabei schreibe die Autorin auch über Kunst oder Literatur mit poetischen Mitteln und bemühe eine weit reichende Metaphorik, so Combrink fasziniert, der in dieser Textsammlung den gleichen literarischen Antrieb am Werk sieht, wie in Mayröckers rein literarischen Arbeiten.