Der E-Commerce steht vor neuen Herausforderungen: Kund_innen werden preissensibler, Marketingmaßnahmen immer kostspieliger, Retouren und internationale Wettbewerber drücken auf die Marge - und zugleich verändert der technologische Wandel die Spielregeln rasant. Dieses Buch ist Ihr strategischer Kompass: Sabrina Kraft zeigt Ihnen als Entscheider_in, wie Sie Ihr E-Commerce-Geschäft zukunftsfähig aufstellen, profitabel skalieren und in einem zunehmend kompetitiven Umfeld echte Wettbewerbsvorteile schaffen. Praxisnah, fundiert und umsetzbar. Ob Generation Z, Gaming-Zielgruppen, künstliche…mehr
Der E-Commerce steht vor neuen Herausforderungen: Kund_innen werden preissensibler, Marketingmaßnahmen immer kostspieliger, Retouren und internationale Wettbewerber drücken auf die Marge - und zugleich verändert der technologische Wandel die Spielregeln rasant. Dieses Buch ist Ihr strategischer Kompass: Sabrina Kraft zeigt Ihnen als Entscheider_in, wie Sie Ihr E-Commerce-Geschäft zukunftsfähig aufstellen, profitabel skalieren und in einem zunehmend kompetitiven Umfeld echte Wettbewerbsvorteile schaffen. Praxisnah, fundiert und umsetzbar. Ob Generation Z, Gaming-Zielgruppen, künstliche Intelligenz oder sogar Printkataloge - Sie erfahren, wie Sie aktuelle Herausforderungen meistern, relevante Trends richtig einordnen und mit einem durchdachten Mix aus Innovation, Effizienz und Kundenfokus nachhaltig wachsen können.
Aus dem Inhalt:
Warum Wachstum im E-Commerce neu gedacht werden mussDie Rolle von KI und Daten für Skalierung und PersonalisierungWie Sie die Generation Z und Gamer als Zielgruppe erschließenPersonalisierung als Schlüssel zur KundenbindungSocial Commerce und Wertekommunikation nutzenSEO, SEA, Datenlücken und Preisstrategien als ErfolgsfaktorenKund_innen in eigene Apps holen, Printkataloge neu denkenRetail und Online klug verzahnenInnovationen verständlich machen und Premium-Marken stärkenMit Abos, Internationalisierung und Marktplatzstrategien neue Märkte erobernAmazon clever managen und Influencer zielgerichtet aufbauenRetourenquoten senken, Wareneinsatz reduzieren
Sabrina Kraft ist eine ausgewiesene Expertin für Wachstum, digitale Transformation und künstliche Intelligenz im E-Commerce. In führenden Positionen als CMO bei namhaften Unternehmen hat sie in den vergangenen Jahren tiefgreifende Erfahrungen gesammelt und entscheidende Wachstumsimpulse gesetzt. Ihre Expertise basiert auf fundierter Praxis und der detaillierten Analyse erfolgreicher Geschäftsmodelle - unter anderem durch über 80 geführte Interviews mit Unternehmen wie CHECK24, Westwing, Zwiesel Kristallglas und Bauerfeind. Als Growth-Spezialistin für E-Commerce begleitet Sabrina Kraft insbesondere mittelständische Unternehmen dabei, die Chancen des digitalen Handels voll auszuschöpfen. Dabei tritt sie als Sparringspartnerin, Enablerin und Impulsgeberin auf - mit dem Ziel, Innovation und nachhaltigen Fortschritt im Unternehmen fest zu verankern. 2022 wurde sie als eine der "Germany's Most Influential Marketing Leaders to Watch Out For" (TOP 20 CXM TODAY) ausgezeichnet. Ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für Wachstum teilt sie regelmäßig als inspirierende Speakerin auf Google-Events sowie auf führenden E-Commerce-Kongressen.
Inhaltsangabe
Einleitung ... 11 Was legitimiert mich, dieses Buch zu schreiben? ... 17 In einem hoch dynamischen Feld: Wo steht Deutschland im E-Commerce? ... 19 Die Logik des Erfolgs: Zentrale Hebel im E-Commerce ... 32 Alles bleibt anders: Die Rolle der KI im E-Commerce ... 37 1. BIG IN GROWTH -- Wie und wo wachsen ... 45 Gummibärchen als Beautyprodukt: Das Flywheel in Schwung bringen und effektiv managen ... 46 Generation Z gewinnen: Wie Social Commerce und Werte den Unterschied machen ... 48 Von wegen Nische!: Mit Games im E-Commerce gewinnen ... 53 Wachsen ohne Risiko: Affiliate- oder InfluencerMarketing oder beides? ... 67 140 Millionen oder scheitern: Die Stellschrauben für profitables Wachstum ... 74 Welchen Wein trinkt eigentlich Joko?: Etwas verkaufen, was die Kunden probieren wollen ... 84 Perfekt personalisieren: Vom Datengold auf der letzten Meile bis zur Hyper-Personalisierung ... 91 2. BIG IN BASICS -- Die Grundlagen beherrschen ... 107 Timing ist alles: Wie Krüger Dirndl den E-Commerce-Grand-Prix fährt ... 108 Premium-Geschirr und Badartikel: Übergreifender Shop oder Einzel-Shop ... 111 Echte Beziehungen, lebenslang: Die Customer Lifetime verändert die DNA des Unternehmens ... 115 Lückenlose Erfolgsmessung von Werbung: Mit Big Data und KI das Spiel ändern ... 122 'Möchten Sie Ihren Kassenbon per Mail erhalten?: Analoge mit digitalen Daten verknüpfen' ... 129 Den Wettlauf um den besten Preis gewinnen: Wie stationärer Handel das Onlinegeschäft ausbalancieren kann ... 133 Weg vom teuren Klick: Profitabilität revolutionieren mit Apps und Elastic Offering ... 136 Fake-Produkte und -Shops überfluten das Web: Originale durch Relevanz schützen ... 148 Back to the Roots!: Printkataloge und Geschenke als Wettbewerbsvorteil ... 149 Made in Schwarzwald: Wie schafft man es, als mittelständisches Traditionsunternehmen im E-Commerce zu bestehen? ... 153 3. BIG IN CHANGE -- Chancen nutzen ... 159 Die Macht der Marktplätze: Warum Retail Media eines der wichtigsten Werbethemen ist ... 160 Preiskämpfe gewinnen: Wie Premium-Marken Temu und SHEIN standhalten ... 170 KI kontern!: So navigieren Möbelhändler strategisch durch die Marktveränderungen ... 179 4. BIG IN COMPETITION -- Sich durchsetzen ... 191 Abos entscheiden über Profitabilität!: Wie du sie erfolgreich verkaufst ... 192 Intelligente Internationalisierung: Schnell, smart, skalierbar ... 198 Warum eigentlich nicht?: Erfolgreich neue Geschäftsmodelle integrieren ... 202 Amazon strategisch managen: Warum du deinen B2B-Kunden die Buybox gönnen solltest ... 205 Social Media bedeutet Verbindung: Wie passen Abverkauf und Community zusammen? ... 211 5. BIG IN INNOVATION -- Wie mit Innovationen umgehen ... 221 Trends filtern!: Relevante Innovationen aus China und den USA erkennen ... 222 Zwei Gesichter der KI-Revolution: Agentic Commerce und Experience Commerce ... 231 Social Commerce: Große Chancen für Early Adopters ... 241 Community Building: Die neue Sau im Dorf oder Zukunft des E-Commerce? ... 254 GEO statt SEO: Sichtbar sein bei ChatGPT, Perplexity, Gemini & Co. ... 256 Reddit: Zuhören, an der Diskussion beteiligen, Vertrauen gewinnen ... 261 Irrtümer realisieren!: Warum Baumaschinen, Müsli und Einlagen doch online gekauft werden ... 264 Influencer: Entwickeln statt kaufen! ... 269 Fairness zählt: Warum sozial, transparent und menschlich sein die neue Nachhaltigkeit ist ... 273 6. BIG IN NO RETURNS -- Rentabilität maximieren ... 281 Retourenquote auf 4 % senken: Von den Besten lernen ... 282 Passt, passt nicht, passt: Wie geht Größenberatung, die wirklich nützt? ... 289 Das schwarze Loch umgehen: Black Friday rentabel ignorieren ... 292 Wachsen ohne Wareneinsatz: Wie lässt sich die Katze im Sack verkaufen? ... 297 7. BIG IN LEARNINGS -- Offenheit ist King ... 301 Luxus online verkaufen: Die Magie der Empfehlungsketten ... 302 B2B-E-Commerce: Personalisierte Kundenerlebnisse, egal welches B du bist ... 306 E-Commerce als Grenzfall: Was können wir von der Politik fürs Verkaufen lernen? ... 308 Genialität erkennen: Von Volvo, Amorelie und der Bundeswehr lernen ... 311 Canvas, Kompass, Klarheit: Dein Fahrplan für morgen ... 314 ANHANG ... 324 Danke! ... 326 Reichweite, Performance, Rentabilität ... 332 Glossar ... 334 Index ... 341
Einleitung ... 11 Was legitimiert mich, dieses Buch zu schreiben? ... 17 In einem hoch dynamischen Feld: Wo steht Deutschland im E-Commerce? ... 19 Die Logik des Erfolgs: Zentrale Hebel im E-Commerce ... 32 Alles bleibt anders: Die Rolle der KI im E-Commerce ... 37 1. BIG IN GROWTH -- Wie und wo wachsen ... 45 Gummibärchen als Beautyprodukt: Das Flywheel in Schwung bringen und effektiv managen ... 46 Generation Z gewinnen: Wie Social Commerce und Werte den Unterschied machen ... 48 Von wegen Nische!: Mit Games im E-Commerce gewinnen ... 53 Wachsen ohne Risiko: Affiliate- oder InfluencerMarketing oder beides? ... 67 140 Millionen oder scheitern: Die Stellschrauben für profitables Wachstum ... 74 Welchen Wein trinkt eigentlich Joko?: Etwas verkaufen, was die Kunden probieren wollen ... 84 Perfekt personalisieren: Vom Datengold auf der letzten Meile bis zur Hyper-Personalisierung ... 91 2. BIG IN BASICS -- Die Grundlagen beherrschen ... 107 Timing ist alles: Wie Krüger Dirndl den E-Commerce-Grand-Prix fährt ... 108 Premium-Geschirr und Badartikel: Übergreifender Shop oder Einzel-Shop ... 111 Echte Beziehungen, lebenslang: Die Customer Lifetime verändert die DNA des Unternehmens ... 115 Lückenlose Erfolgsmessung von Werbung: Mit Big Data und KI das Spiel ändern ... 122 'Möchten Sie Ihren Kassenbon per Mail erhalten?: Analoge mit digitalen Daten verknüpfen' ... 129 Den Wettlauf um den besten Preis gewinnen: Wie stationärer Handel das Onlinegeschäft ausbalancieren kann ... 133 Weg vom teuren Klick: Profitabilität revolutionieren mit Apps und Elastic Offering ... 136 Fake-Produkte und -Shops überfluten das Web: Originale durch Relevanz schützen ... 148 Back to the Roots!: Printkataloge und Geschenke als Wettbewerbsvorteil ... 149 Made in Schwarzwald: Wie schafft man es, als mittelständisches Traditionsunternehmen im E-Commerce zu bestehen? ... 153 3. BIG IN CHANGE -- Chancen nutzen ... 159 Die Macht der Marktplätze: Warum Retail Media eines der wichtigsten Werbethemen ist ... 160 Preiskämpfe gewinnen: Wie Premium-Marken Temu und SHEIN standhalten ... 170 KI kontern!: So navigieren Möbelhändler strategisch durch die Marktveränderungen ... 179 4. BIG IN COMPETITION -- Sich durchsetzen ... 191 Abos entscheiden über Profitabilität!: Wie du sie erfolgreich verkaufst ... 192 Intelligente Internationalisierung: Schnell, smart, skalierbar ... 198 Warum eigentlich nicht?: Erfolgreich neue Geschäftsmodelle integrieren ... 202 Amazon strategisch managen: Warum du deinen B2B-Kunden die Buybox gönnen solltest ... 205 Social Media bedeutet Verbindung: Wie passen Abverkauf und Community zusammen? ... 211 5. BIG IN INNOVATION -- Wie mit Innovationen umgehen ... 221 Trends filtern!: Relevante Innovationen aus China und den USA erkennen ... 222 Zwei Gesichter der KI-Revolution: Agentic Commerce und Experience Commerce ... 231 Social Commerce: Große Chancen für Early Adopters ... 241 Community Building: Die neue Sau im Dorf oder Zukunft des E-Commerce? ... 254 GEO statt SEO: Sichtbar sein bei ChatGPT, Perplexity, Gemini & Co. ... 256 Reddit: Zuhören, an der Diskussion beteiligen, Vertrauen gewinnen ... 261 Irrtümer realisieren!: Warum Baumaschinen, Müsli und Einlagen doch online gekauft werden ... 264 Influencer: Entwickeln statt kaufen! ... 269 Fairness zählt: Warum sozial, transparent und menschlich sein die neue Nachhaltigkeit ist ... 273 6. BIG IN NO RETURNS -- Rentabilität maximieren ... 281 Retourenquote auf 4 % senken: Von den Besten lernen ... 282 Passt, passt nicht, passt: Wie geht Größenberatung, die wirklich nützt? ... 289 Das schwarze Loch umgehen: Black Friday rentabel ignorieren ... 292 Wachsen ohne Wareneinsatz: Wie lässt sich die Katze im Sack verkaufen? ... 297 7. BIG IN LEARNINGS -- Offenheit ist King ... 301 Luxus online verkaufen: Die Magie der Empfehlungsketten ... 302 B2B-E-Commerce: Personalisierte Kundenerlebnisse, egal welches B du bist ... 306 E-Commerce als Grenzfall: Was können wir von der Politik fürs Verkaufen lernen? ... 308 Genialität erkennen: Von Volvo, Amorelie und der Bundeswehr lernen ... 311 Canvas, Kompass, Klarheit: Dein Fahrplan für morgen ... 314 ANHANG ... 324 Danke! ... 326 Reichweite, Performance, Rentabilität ... 332 Glossar ... 334 Index ... 341
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