Markentreue im Marketing besteht aus der Verpflichtung eines Verbrauchers, die Marke erneut zu kaufen oder anderweitig weiter zu nutzen, und kann durch wiederholten Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung oder durch andere positive Verhaltensweisen wie Mundpropaganda nachgewiesen werden (Dick und Basu, 1994). Heutzutage ist es fast unmöglich, einen Verbraucher zu finden, der kein einziges Markenprodukt besitzt. Markentreue könnte möglicherweise der wichtigste Faktor sein, der Kaufentscheidungen beeinflusst; es sollte jedoch herausgefunden werden, ob auch die Produktdesignentwicklung eine Rolle spielt. Produkttreue bedeutet, dass Verbraucher ein Produkt nur aufgrund seines Designs und seiner Funktionalität kaufen. Die Studie sollte herausfinden, ob die Kaufentscheidungen der Verbraucher auf dem Produktdesign und der Funktionalität (Produktloyalität) basieren oder von der Markenloyalität beeinflusst werden. 40 Studenten aus Loughborough nahmen an einer Online-Umfrage teil, die auf Fragebögen basierte. In der Umfrage wurden sie nach ihrer Meinung zu Markenprodukten und ihren Erfahrungen mit ihnen gefragt. Während der Umfrage wurden sie auch gefragt, ob sie an einem Folgegespräch teilnehmen möchten, in dem weitere Informationen von den Teilnehmern eingeholt wurden, wovon 18 zustimmten.
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