Marketing gilt vielen als Domäne von Betriebswirt:innen, Marktforscher:innen oder Werbe-Strateg:innen. Doch erfolgreiches Marketing lebt nicht allein von Zahlen, Budgets und Tools, sondern auch von der Fähigkeit, Menschen zu verstehen.Wer Literatur, Geschichte, Philosophie, Kultur-, Sprach- oder Sozialwissenschaften studiert hat, kann komplexe Zusammenhänge analysieren, Strukturen erkennen und Perspektiven wechseln. Geisteswissenschaftler: innen bringen oft eine Mischung aus analytischem Denken, kultureller Sensibilität und sprachlicher Präzision mit. Marketing eröffnet daher ein…mehr
Marketing gilt vielen als Domäne von Betriebswirt:innen, Marktforscher:innen oder Werbe-Strateg:innen. Doch erfolgreiches Marketing lebt nicht allein von Zahlen, Budgets und Tools, sondern auch von der Fähigkeit, Menschen zu verstehen.Wer Literatur, Geschichte, Philosophie, Kultur-, Sprach- oder Sozialwissenschaften studiert hat, kann komplexe Zusammenhänge analysieren, Strukturen erkennen und Perspektiven wechseln. Geisteswissenschaftler: innen bringen oft eine Mischung aus analytischem Denken, kultureller Sensibilität und sprachlicher Präzision mit. Marketing eröffnet daher ein Anwendungsgebiet ihrer bewährten Kompetenzen.Das Buch bietet eine umfassende Übersicht über das Marketing, um den Einstieg im Unternehmen zu ermöglichen oder zu unterstützen.
Prof. Dr. Alexander Hennig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handelsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Wie Marketing funktioniert Was ist eigentlich Marketing? Wie läuft der Marketing-Prozess ab? Warum ist heute digitales Marketing so wichtig? 2 Wie Märkte und Kund:innen erforscht werden Woher kommen die Informationen? Was muss alles betrachtet werden? Warum sollten Kundengruppen genauer angeschaut werden? Wie funktioniert Marktforschung heute? 3 Wie sich Konsument:innen verhalten Wie kaufen Konsument:innen ein? Wie können sich Kaufprozesse unterscheiden? Wie kaufen Unternehmen und Organisationen ein? Was macht Kund:innen zufrieden? Wie werden Kund:innen gebunden? 4 Welche strategische Entscheidung getroffen werden muss Womit kann ein Unternehmen erfolgreich bei Kund:innen sein? Wie funktioniert die Differenzierungsstrategie? Wie funktioniert die Kostenführerschaftsstrategie? 5 Welche strategischen Werkzeuge genutzt werden Wie können Unternehmen wachsen? Was haben Produkte und Märkte mit biologischem Leben gemeinsam? Wie gestalten Händler ihre Sortimente? Wie entscheiden Unternehmen bei der Angebotspalette? Welche Rolle spielt Digitalität in der Produktpolitik? 7 Wie Marken geführt werden Was ist eine Marke? Was bedeutet eine Marke für Kund:innen? Wie navigiert ein Unternehmen mit mehreren Marken und Produkten? Wie unterstützt das Digitale Marketing die Markenpolitik? 8 Wie Preise und Konditionen festgelegt werden Was ist das Besondere an der Preispolitik? Warum verlangen Unternehmen unterschiedliche Preise für dieselbe Leistung? Wie werden Kund:innen mit Konditionen überzeugt? Wie verändert sich die Preispolitik durch Digitalität? 9 Wie Produkte vertrieben werden Wie werden die Produkte vertrieben und verteilt? Warum ist die Lieferung der Produkte relevant? Wie hilft der Großhandel? Was macht der Einzelhandel? Wo kann man Produkte vertreiben? 10 Wie über Produkte und Marken kommuniziert wird Was soll mit Kommunikation erreicht werden? Was ist der Unterschied zwischen der Push- und der Pull-Strategie? Warum kommunizieren Unternehmen mit der Öffentlichkeit? Warum ist Sponsoring so wichtig? Wie helfen soziale Netzwerke bei der Kommunikation? Welche Möglichkeiten gibt es mit kleinerem Budget? 11 Wie Marketing laufend überprüft wird Wie helfen Kennzahlen beim Controlling? Glossar Literaturhinweise Register Abbildungsverzeichnis
Vorwort 1 Wie Marketing funktioniert Was ist eigentlich Marketing? Wie läuft der Marketing-Prozess ab? Warum ist heute digitales Marketing so wichtig? 2 Wie Märkte und Kund:innen erforscht werden Woher kommen die Informationen? Was muss alles betrachtet werden? Warum sollten Kundengruppen genauer angeschaut werden? Wie funktioniert Marktforschung heute? 3 Wie sich Konsument:innen verhalten Wie kaufen Konsument:innen ein? Wie können sich Kaufprozesse unterscheiden? Wie kaufen Unternehmen und Organisationen ein? Was macht Kund:innen zufrieden? Wie werden Kund:innen gebunden? 4 Welche strategische Entscheidung getroffen werden muss Womit kann ein Unternehmen erfolgreich bei Kund:innen sein? Wie funktioniert die Differenzierungsstrategie? Wie funktioniert die Kostenführerschaftsstrategie? 5 Welche strategischen Werkzeuge genutzt werden Wie können Unternehmen wachsen? Was haben Produkte und Märkte mit biologischem Leben gemeinsam? Wie gestalten Händler ihre Sortimente? Wie entscheiden Unternehmen bei der Angebotspalette? Welche Rolle spielt Digitalität in der Produktpolitik? 7 Wie Marken geführt werden Was ist eine Marke? Was bedeutet eine Marke für Kund:innen? Wie navigiert ein Unternehmen mit mehreren Marken und Produkten? Wie unterstützt das Digitale Marketing die Markenpolitik? 8 Wie Preise und Konditionen festgelegt werden Was ist das Besondere an der Preispolitik? Warum verlangen Unternehmen unterschiedliche Preise für dieselbe Leistung? Wie werden Kund:innen mit Konditionen überzeugt? Wie verändert sich die Preispolitik durch Digitalität? 9 Wie Produkte vertrieben werden Wie werden die Produkte vertrieben und verteilt? Warum ist die Lieferung der Produkte relevant? Wie hilft der Großhandel? Was macht der Einzelhandel? Wo kann man Produkte vertreiben? 10 Wie über Produkte und Marken kommuniziert wird Was soll mit Kommunikation erreicht werden? Was ist der Unterschied zwischen der Push- und der Pull-Strategie? Warum kommunizieren Unternehmen mit der Öffentlichkeit? Warum ist Sponsoring so wichtig? Wie helfen soziale Netzwerke bei der Kommunikation? Welche Möglichkeiten gibt es mit kleinerem Budget? 11 Wie Marketing laufend überprüft wird Wie helfen Kennzahlen beim Controlling? Glossar Literaturhinweise Register Abbildungsverzeichnis
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