In diesem Buch erfahren Sie alles, was nach Ansicht der Autoren erfolgreiches Management ausmacht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches sind Aussagen aus Reden, Aufsätzen und Interviews von Herrn Maucher aus den vergangenen Jahrzehnten. Gemeinsam arbeiten die beiden Management-Koryphäen - auch "sozialverantwortliche" - Führungsleistungen heraus, die universelle Gültigkeit haben. Heute, wo so viele fragwürdige und zum Teil irreführende Dinge über das Management und seine gesellschaftliche Funktion verbreitet werden, sind die Gedanken der beiden Autoren ein Orientierungspunkt und…mehr
In diesem Buch erfahren Sie alles, was nach Ansicht der Autoren erfolgreiches Management ausmacht. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Buches sind Aussagen aus Reden, Aufsätzen und Interviews von Herrn Maucher aus den vergangenen Jahrzehnten.
Gemeinsam arbeiten die beiden Management-Koryphäen - auch "sozialverantwortliche" - Führungsleistungen heraus, die universelle Gültigkeit haben. Heute, wo so viele fragwürdige und zum Teil irreführende Dinge über das Management und seine gesellschaftliche Funktion verbreitet werden, sind die Gedanken der beiden Autoren ein Orientierungspunkt und Leitfaden für beispielgebendes und richtiges Management mit dem die heutigen und zukünftigen Herausforderungen an die Unternehmensführung erfolgreich gemeistert werden können.
In einem speziell für dieses Buch geführten Dialog zwischen Maucher und Malik erfahren die Leser unter anderem, inwiefern die heutige Krise auch und vorwiegend durch falsches Management entstanden ist. Für Führungskräfte und Unternehmer sowie für Politiker hat dies eine besondere Bedeutung.
Sie lernen zugleich die universell gültigen Grundsätze, Strategien, Methoden und Tools kennen, die das Top Management instand setzen, ein Unternehmen auch in komplexesten Situationen richtig und vor allem langfristig erfolgreich zu führen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Einem guten Manager geht es nie um sich selbst, sondern immer um das Unternehmen. Dies ist einer der Leitsätze, mit denen Dr. h.c. Helmut Maucher während seiner 19 Jahre an der Spitze von Nestlé (1981-2000) das Unternehmen zum weltgrößten Nahrungsmittelkonzern aufgebaut hat. Der heutige Ehrenpräsident des Nestlé-Konzerns und einer der weltweit besten Manager hat sich aber stets auch über das Unternehmen hinaus engagiert, so beispielsweise als Präsident der Internationalen Handelskammer (ICC, Paris) oder als Leiter des European Round Table of Industrialists. Neben zahlreichen Vorträgen, Reden und anderen Schriften ist Maucher Autor der Bücher:
- "Marketing ist Chefsache. Von der Kunst, ein Weltunternehmen zu führen".
- "Management-Brevier - Ein Leitfaden für unternehmerischen Erfolg", ausgezeichnet als eines der "100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten" (Murmann Verlag, 2011).
Prof. Dr. Fredmund Malik ist bekannt für sein präzises Denken, seine scharfsinnigen Analysen und seine klare Sprache. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet der mehrfach ausgezeichnete Bestsellerautor, Managementwissenschaftler und Unternehmer an einem lehr- und lernbaren Berufsstandard für professionelles Management. Die ganzheitlichen Managementmodelle für das Funktionieren komplexer Systeme haben ihr Fundament in den Komplexitätswissenschaften Kybernetik, Systemik und Bionik. Maliks Knowledge Organisation Malik Management Zentrum St. Gallen mit Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Wien, Berlin, London, Shanghai und Toronto, ist der größte Think Tank für ganzheitliches General Management.
Dr. Farsam Farschtschian ist Direktor bei der Deutschen Bank und verantwortet dort am Hauptsitz die strategische Beratung von internationalen Unternehmern und Key Clients aus Europa, dem mittleren Osten und Afrika. Er hat aufgrund seiner Forschungstätigkeiten im Bereich der Corporate Governance als Mitherausgeber und Co-Autor an der Realisierung dieses Werks maßgeblich mitgewirkt. Farschtschian ist ferner Autor der Bücher:
- "The Secret of Successful Acquisitions: Abandoning the Myth of Board Influence".
- "The Reality of M&A Governance: Transforming Board Practice for Success".
Inhaltsangabe
InhaltGeleitwort von Farsam Farschtschian 9Teil 1Einführung von Fredmund MalikGood Management - Good Food, Good Life 13Geheimnisse in Helmut Mauchers Management 18Wider den Mainstream, und deshalb erfolgreicher 24Begegnungen 26Dynamik und Wachstum durch erfolgreiche Akquisition 28CEO, Verwaltungsrat und richtige Governance 30Menschen und Unternehmenskultur 34Ungewöhnlich auch in der Arbeitsweise 37Keine großen Worte, aber große Unterscheidungen 38Menschenverstand, Pragmatismus, Weisheit 39Teil 2Aus Helmut Mauchers Reden, Schriften und InterviewsUnternehmenspolitik, Unternehmensführung undOrganisationspolitik 45Auf schmalem Grat 45Von der Kunst, ein Unternehmen zu führen 47"Ich habe keine Sehnsucht nach einfachen Lösungen.Aber ich sehe viele Dinge einfacher." 54Unternehmensführung in einer globalen Wirtschaft - Gedanken überzukünftige Führungsbedingungen und notwendige Führungseigenschaften 64Personal- und Führungspolitik 74Herausforderungen an die zukünftige Unternehmensführung 74"Man braucht Mut" 84"Tue nichts, was nicht morgen in der Zeitung stehen kann" 92Nachhaltigkeit und Wertorientierung 100Lohnt sich Moral im Geschäft? Der Stellenwert von Moralfür nachhaltigen Erfolg 100Wertorientierung als wichtiger Bestandteil moderner Unternehmensführung -Erfahrungen aus der Führung eines internationalen Konzerns 109"Man braucht Rückgrat" 115"Unsere Generation ist länger standhaft geblieben" 118Forschung und Innovation 124Bedeutung von Forschung und Innovation für langfristigeWettbewerbsfähigkeit Europas 124Die Bedeutung von Innovationen und Forschung für die zukünftigeEntwicklung der Lebensmittelindustrie 127Akquisitionen 134Wachstum durch Übernahmen, Akquisitionen, Kooperation, Joint Venturesund Fusionen - Praxiserfahrung prominenter Wirtschaftsführer 134"Der Wind wird eisiger" 137"Einige Players erobern die Märkte" 140Interview mit Helmut Maucher bezüglich seiner hoch erfolgreichenAkquisitionspolitik bei Nestlé 150Marketing, Werbung und Kommunikation 162Fast Moving Consumer Goods: Aktuelle und zukünftige Aspektedes Marketings 162Marken- und Produktpolitik zwischen Profilierung und Verwässerung 177Glaubwürdigkeit und Kommunikation als Elemente modernerUnternehmens- und Markenpolitik 185Pflege der Einfachheit 189Wirtschaft, Politik und Gesellschaft 191Ist der Rheinische Kapitalismus zukunftsfähig? 191Visionen und Innovationen als wichtiger Erfolgsfaktor bei fortschreitenderGlobalisierung der Lebensmittelwirtschaft 197Die soziale Verantwortung der Konzerne im Zeitalter der Globalisierung 206Das rechte Maß 207Wirtschaftliche Chancen für Oberschwaben in der heutigen Welt 219Bleibt euch treu! 226Erziehung für die Zukunft - Gedanken eines Unternehmers 234Teil 3Helmut Maucher und Fredmund Malik im Gespräch -Gedanken über Management und WirtschaftEinführung in das Gespräch 243Corporate Governance, Unternehmensorganisation und Strategie 245Shareholder Value und Unternehmensführung 245Die Wichtigkeit einer langfristig angelegten Corporate Governance 256Ein starker CEO an der Macht - und Alternativen 262Effektives Management von Board Meetings 272Personalunion CEO und Chairman 277Wirksames Management und Führungsalltag 280Die Rolle von Ausbildung und Mitarbeiterauswahl 280Wichtige Literatur und Autoren 282Diskussion über Arbeitsmethodik und Effectiveness 284Die Wichtigkeit der PR- und Medienarbeit 293Führungsstil, Motivation und angewandte Leadership 295Maßnahmen, um Innovationen zu fördern 301Personalpolitik 309Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 311Teil 4Helmut Mauchers Gedanken über die ZukunftVorschläge über die Verbesserung unserer demokratischen Verfassun-gen und Gesetzgebungen 315Allgemeine Gedanken und Bemerkungen zur Einstimmungin dieses Thema 316Zur Gestaltung und Effizienzsteigerung von demokratisch verfass
InhaltGeleitwort von Farsam Farschtschian 9Teil 1Einführung von Fredmund MalikGood Management - Good Food, Good Life 13Geheimnisse in Helmut Mauchers Management 18Wider den Mainstream, und deshalb erfolgreicher 24Begegnungen 26Dynamik und Wachstum durch erfolgreiche Akquisition 28CEO, Verwaltungsrat und richtige Governance 30Menschen und Unternehmenskultur 34Ungewöhnlich auch in der Arbeitsweise 37Keine großen Worte, aber große Unterscheidungen 38Menschenverstand, Pragmatismus, Weisheit 39Teil 2Aus Helmut Mauchers Reden, Schriften und InterviewsUnternehmenspolitik, Unternehmensführung undOrganisationspolitik 45Auf schmalem Grat 45Von der Kunst, ein Unternehmen zu führen 47"Ich habe keine Sehnsucht nach einfachen Lösungen.Aber ich sehe viele Dinge einfacher." 54Unternehmensführung in einer globalen Wirtschaft - Gedanken überzukünftige Führungsbedingungen und notwendige Führungseigenschaften 64Personal- und Führungspolitik 74Herausforderungen an die zukünftige Unternehmensführung 74"Man braucht Mut" 84"Tue nichts, was nicht morgen in der Zeitung stehen kann" 92Nachhaltigkeit und Wertorientierung 100Lohnt sich Moral im Geschäft? Der Stellenwert von Moralfür nachhaltigen Erfolg 100Wertorientierung als wichtiger Bestandteil moderner Unternehmensführung -Erfahrungen aus der Führung eines internationalen Konzerns 109"Man braucht Rückgrat" 115"Unsere Generation ist länger standhaft geblieben" 118Forschung und Innovation 124Bedeutung von Forschung und Innovation für langfristigeWettbewerbsfähigkeit Europas 124Die Bedeutung von Innovationen und Forschung für die zukünftigeEntwicklung der Lebensmittelindustrie 127Akquisitionen 134Wachstum durch Übernahmen, Akquisitionen, Kooperation, Joint Venturesund Fusionen - Praxiserfahrung prominenter Wirtschaftsführer 134"Der Wind wird eisiger" 137"Einige Players erobern die Märkte" 140Interview mit Helmut Maucher bezüglich seiner hoch erfolgreichenAkquisitionspolitik bei Nestlé 150Marketing, Werbung und Kommunikation 162Fast Moving Consumer Goods: Aktuelle und zukünftige Aspektedes Marketings 162Marken- und Produktpolitik zwischen Profilierung und Verwässerung 177Glaubwürdigkeit und Kommunikation als Elemente modernerUnternehmens- und Markenpolitik 185Pflege der Einfachheit 189Wirtschaft, Politik und Gesellschaft 191Ist der Rheinische Kapitalismus zukunftsfähig? 191Visionen und Innovationen als wichtiger Erfolgsfaktor bei fortschreitenderGlobalisierung der Lebensmittelwirtschaft 197Die soziale Verantwortung der Konzerne im Zeitalter der Globalisierung 206Das rechte Maß 207Wirtschaftliche Chancen für Oberschwaben in der heutigen Welt 219Bleibt euch treu! 226Erziehung für die Zukunft - Gedanken eines Unternehmers 234Teil 3Helmut Maucher und Fredmund Malik im Gespräch -Gedanken über Management und WirtschaftEinführung in das Gespräch 243Corporate Governance, Unternehmensorganisation und Strategie 245Shareholder Value und Unternehmensführung 245Die Wichtigkeit einer langfristig angelegten Corporate Governance 256Ein starker CEO an der Macht - und Alternativen 262Effektives Management von Board Meetings 272Personalunion CEO und Chairman 277Wirksames Management und Führungsalltag 280Die Rolle von Ausbildung und Mitarbeiterauswahl 280Wichtige Literatur und Autoren 282Diskussion über Arbeitsmethodik und Effectiveness 284Die Wichtigkeit der PR- und Medienarbeit 293Führungsstil, Motivation und angewandte Leadership 295Maßnahmen, um Innovationen zu fördern 301Personalpolitik 309Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 311Teil 4Helmut Mauchers Gedanken über die ZukunftVorschläge über die Verbesserung unserer demokratischen Verfassun-gen und Gesetzgebungen 315Allgemeine Gedanken und Bemerkungen zur Einstimmungin dieses Thema 316Zur Gestaltung und Effizienzsteigerung von demokratisch verfass
Rezensionen
"Das vorliegende Buch hat nicht nur dokumentarischen Wert. "Die Lektüre der gesammelten Beiträge Mauchers liefert Topmanagern ... Anregungen und Denkanstöße für eine ausgewogene Unternehmensführung, deren Prinzipien nicht nur auf dem Papier stehen.", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.08.2013
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826