Künstler und Medienschaffende stehen häufig vor scheinbar unlösbaren Problemen mit dem Finanzamt und im Zusammenhang mit der Künstlersozialkasse. Den Wenigsten gelingt es, im Dschungel aus Gesetzen, Regelungen und Sonderausnahmen den Durchblick zu behalten. In verständlicher Sprache verschafft dieser Leitfaden einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten bei der Besteuerung von Medienberufen. Ein praxisnaher und lösungsorientierter Ratgeber für Journalisten, Musiker, Fotografen, Regisseure, Redakteure, Schauspieler und Autoren aus der Film-, Werbe- und Medienbranche sowie ihre Berater.
Künstler und Medienschaffende stehen häufig vor scheinbar unlösbaren Problemen mit dem Finanzamt und im Zusammenhang mit der Künstlersozialkasse. Den Wenigsten gelingt es, im Dschungel aus Gesetzen, Regelungen und Sonderausnahmen den Durchblick zu behalten. In verständlicher Sprache verschafft dieser Leitfaden einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten bei der Besteuerung von Medienberufen. Ein praxisnaher und lösungsorientierter Ratgeber für Journalisten, Musiker, Fotografen, Regisseure, Redakteure, Schauspieler und Autoren aus der Film-, Werbe- und Medienbranche sowie ihre Berater.
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Autorenporträt
Die Steuerberater Rüdiger Schaar und Reinhard Knauft sind langjährig erfahrene Praktiker und haben sich auf die Beratung von Medienberufen spezialisiert. Sie haben sich deutschlandweit unter "in stereo" einen Namen gemacht und sind Initiatoren des unabhängigen Informationsportals medienvorsorge.de. Marie Skrotzki ist seit mehreren Jahren spezialisiert auf die nationale und internationale Besteuerung von Medienberufen und ist zudem Co-Autorin bei medienvorsorge.de.
Inhaltsangabe
Verwertungsgesellschaften.- Einkommen- und Umsatzsteuer.- Künstlersozialversicherung.- Steuerbefreiungen.- Steueroptimale Vertragsgestaltung.- Steuern bei Sponsoring und Marketing.
Verwertungsgesellschaften.- Einkommen- und Umsatzsteuer.- Künstlersozialversicherung.- Steuerbefreiungen.- Steueroptimale Vertragsgestaltung.- Steuern bei Sponsoring und Marketing.
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