Von den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an hatte Henri Cartier-Bresson (1908-2004) immer wieder neue - und nach ihm selten erreichte - Maßstäbe gesetzt, wenn es darum ging, Photojournalismus und Photokunst miteinander zu verbinden. Sein Name, der untrennbar mit der von ihm mitbegründeten legendären Photoagentur Magnum verbunden ist, wurde zum Gütesiegel einer Bildberichterstattung, der künstlerischer Anspruch und humanes Interesse ebensoviel gelten wie der Informations- oder auch Sensationswert einer Photographie. Für alle, die sich einen repräsentativen Überblick über das Werk des Jahrhundertphotographen verschaffen wollen, bieten wir den in unserer Serie 'Meisterwerke' erschienenen, handlichen Band mit den berühmtesten HCB-Ikonen aus 50 Jahren neu an. Der begleitende Text stammt vom Meister selbst: Es ist seine 1952 verfaßte Definition des 'entscheidenden Augenblicks', die zur theoretischen Grundlage jedes engagierten Photojournalismus geworden ist. Mit fast 50.000 verkauften Exemplaren ist Henri Cartier-Bresson - Meisterwerke eines der erfolgreichsten Photobücher überhaupt
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Dem Rezensenten mit dem Kürzel "F.L." hat das Buch keinen neuen Blick auf das Oeuvre dieses Jahrhundertfotografen vermittelt. Wichtiger als die Bilder findet "F.L." deshalb den Abdruck von Cartier-Bressons "auf Deutsch seit langem nur schwer erhältlichen" Aufsatz 'Der entscheidende Augenblick' aus dem Jahr 1952. Eingebunden in autobiografische Notizen entwickele der Fotograf darin seine Lehre vom Rhythmus der Welt und dem Einklang der Bewegungen, die sich immer wieder für einen Augenblick zur vollendeten Komposition zusammen fügen würden. Doch konnten ihn auch die Fotos selbst immer noch beeindrucken. Die erste Hälfte des Bandes sei Cartier-Bressons "stets unsensationellen, dennoch immer bewegenden Alltagsszenen" gewidmet, der zweite Teil den Künstlerporträts. Hier bewundert der Rezensent besonders ein Selbstporträt aus dem Jahr 1999.
© Perlentaucher Medien GmbH
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