Maximilian Dreher, Dietmar Ernst
Mergers & Acquisitions
Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen
Maximilian Dreher, Dietmar Ernst
Mergers & Acquisitions
Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen
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Mergers & Acquisitions sind ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführung. Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Im Mittelpunkt stehen die Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs. Dabei werden auch Unterschiede zwischen mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps) und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert.
Mergers & Acquisitions sind ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführung. Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Im Mittelpunkt stehen die Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs. Dabei werden auch Unterschiede zwischen mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps) und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4203
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Artikelnr. des Verlages: UTB4203
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 278
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 15mm
- Gewicht: 293g
- ISBN-13: 9783825242039
- ISBN-10: 382524203X
- Artikelnr.: 40822660
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4203
- Verlag: UTB / UVK Lucius
- Artikelnr. des Verlages: UTB4203
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 278
- Erscheinungstermin: 15. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 15mm
- Gewicht: 293g
- ISBN-13: 9783825242039
- ISBN-10: 382524203X
- Artikelnr.: 40822660
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen für Corporate Finance und Direktor des Deutschen Instituts für Corporate Finance. Er ist Studiendekan und leitet den Masterstudiengang International Finance. Zuvor war er Investment-Manager bei einer Private Equity Gesellschaft und über mehrere Jahre Projektleiter im Bereich Mergers&Acquisitions. Dietmar Ernst hat an der Universität Tübingen Internationale Volkswirtschaftslehre studiert und sowohl in Wirtschaftswissenschaften als auch Naturwissenschaften promoviert. Er ist an namhaften Universitäten und Hochschulen als Lehrbeauftragter tätig. Seine Arbeitsgebiete sind Unternehmensbewertung, Corporate Finance und Investment Banking.
Vorwort 5
Abbildungsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 12
Abkürzungsverzeichnis 13
1 Das Fundament der Betrachtung 17
1.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions" 17
1.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions 20
1.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen" 20
1.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt 24
1.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes 27
1.3.1 Motive für M&A-Transaktionen 27
1.3.2 Übernahmetechniken 30
1.3.3 Ziele im M&A-Prozess 34
1.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs 36
1.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A 38
2 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen 45
2.1 Mittelständische Unternehmen 45
2.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen 46
2.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft 47
2.2 Großunternehmen 49
2.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen 50
2.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft 51
3 Der M&A-Verkaufsprozess 53
3.1 Phase I: Vorbereitungsphase 55
3.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss 55
3.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest 69
3.1.3 Mandatsvertrag 72
3.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens 76
3.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse 84
3.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer 90
3.1.7 Dokumentation 106
3.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return" 115
3.2.1 Ansprache potenzieller Käufer 116
3.2.2 Letter of Intent 116
3.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer 119
3.2.4 Checkliste: Letter of Intent 119
3.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte im M&A-Prozess 120
3.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung) 121
3.3.2 Unternehmensbewertung 146
3.3.3 Strukturierung der Transaktion 168
3.4 Phase IV: Abschlussphase 213
3.4.1 Vertragsverhandlungen 214
3.4.2 Verbindliches Angebot 217
3.4.3 Kaufvertrag 218
3.4.4 Closing 220
3.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen 221
3.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing 223
Anhänge 225
Glossar 231
Literaturverzeichnis 265
Stichwortverzeichnis 229
Abbildungsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 12
Abkürzungsverzeichnis 13
1 Das Fundament der Betrachtung 17
1.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions" 17
1.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions 20
1.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen" 20
1.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt 24
1.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes 27
1.3.1 Motive für M&A-Transaktionen 27
1.3.2 Übernahmetechniken 30
1.3.3 Ziele im M&A-Prozess 34
1.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs 36
1.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A 38
2 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen 45
2.1 Mittelständische Unternehmen 45
2.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen 46
2.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft 47
2.2 Großunternehmen 49
2.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen 50
2.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft 51
3 Der M&A-Verkaufsprozess 53
3.1 Phase I: Vorbereitungsphase 55
3.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss 55
3.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest 69
3.1.3 Mandatsvertrag 72
3.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens 76
3.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse 84
3.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer 90
3.1.7 Dokumentation 106
3.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return" 115
3.2.1 Ansprache potenzieller Käufer 116
3.2.2 Letter of Intent 116
3.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer 119
3.2.4 Checkliste: Letter of Intent 119
3.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte im M&A-Prozess 120
3.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung) 121
3.3.2 Unternehmensbewertung 146
3.3.3 Strukturierung der Transaktion 168
3.4 Phase IV: Abschlussphase 213
3.4.1 Vertragsverhandlungen 214
3.4.2 Verbindliches Angebot 217
3.4.3 Kaufvertrag 218
3.4.4 Closing 220
3.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen 221
3.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing 223
Anhänge 225
Glossar 231
Literaturverzeichnis 265
Stichwortverzeichnis 229
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis12Abkürzungsverzeichnis131 Das Fundament der Betrachtung151.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions"151.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions181.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen"181.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt211.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes221.3.1 Motive für M&A-Transaktionen221.3.2 Übernahmetechniken251.3.3 Ziele im M&A-Prozess291.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs291.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A322 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen372.1 Mittelständische Unternehmen372.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen382.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft392.2 Großunternehmen02.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen412.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft423 Der M&A-Verkaufsprozess433.1 Phase I: Vorbereitungsphase443.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss443.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest563.1.3 Mandatsvertrag583.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens623.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse683.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer733.1.7 Dokumentation863.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return"933.2.1 Ansprache potenzieller Käufer943.2.2 Letter of Intent943.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer963.2.4 Checkliste: Letter of Intent973.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte983.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung)983.3.2 Unternehmensbewertung1193.3.3 Strukturierung der Transaktion1393.4 Phase IV: Abschlussphase1773.4.1 Vertragsverhandlungen1783.4.2 Verbindliches Angebot1803.4.3 Kaufvertrag1813.4.4 Closing1823.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen1843.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing185Anhänge187Glossar193Literaturverzeichnis225Stichwortverzeichnis231AbbildungsverzeichnisAbb. 1-1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen17Abb. 1-2 Die sechs M&A-Wellen (mit Beteiligung von USUnternehmen)18Abb. 1-3 Globale Transaktionsentwicklung auf Quartalsbasis von 2006 bis 202022Abb. 1-4 Asset Deal versus Share Deal31Abb. 3-1 Die vier Phasen eines M&A-Verkaufsprozesses43Abb. 3-2 Verkaufsverfahren bei Unternehmensverkäufen63Abb. 3-3 Strategien zur Ansprache potenzieller Erwerber66Abb. 3-4 Bewertungsverfahren121Abb. 3-5 Bewertungsmultiplikatoren125Abb. 3-6 Zusammenfassende Darstellung einer Unternehmensbewertung (exkl. LBO-Analyse)134Abb. 3-7 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer direkten Akquisition mit Haftungsrückgriff auf den Käufer149Abb. 3-8 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer indirekten Akquisition ohne Haftungsrückgriff (Non-Recourse) auf den Käufer151Abb. 3-9 Finanzierungsinstrumente bei Akquisitionsfinanzierungen157Abb. 3-10 Tombstones183TabellenverzeichnisTab. 1-1 Zielsetzungen im M&A-Prozess aus Verkäufer- und Käufersicht28Tab. 2-1 Definition eines mittelständischen Unternehmens39Tab. 2-2 Definition eines Großunternehmens41Tab. 3-1 Weltweites Ranking der M&A-Finanzdienstleistungsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)51Tab. 3-2 M&A-Boutiquen in Deutschland51Tab. 3-3 Weltweites Ranking der M&A-Rechtsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)53Tab. 3-4 Typische Kriterien für MBOs und MBIs76Tab. 3-5 Vorteile und Nachteile einer stillen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens78Tab. 3-6 Vorteile und Nachteile einer offenen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens79Tab. 3-7 Vorteile und Nachteile des Unternehmensverkaufs an einen strategischen Investor80Tab. 3-8 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Börsenmultiplikatoren- Bewertung 127Tab. 3-9 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikato
Vorwort 5
Abbildungsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 12
Abkürzungsverzeichnis 13
1 Das Fundament der Betrachtung 17
1.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions" 17
1.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions 20
1.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen" 20
1.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt 24
1.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes 27
1.3.1 Motive für M&A-Transaktionen 27
1.3.2 Übernahmetechniken 30
1.3.3 Ziele im M&A-Prozess 34
1.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs 36
1.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A 38
2 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen 45
2.1 Mittelständische Unternehmen 45
2.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen 46
2.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft 47
2.2 Großunternehmen 49
2.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen 50
2.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft 51
3 Der M&A-Verkaufsprozess 53
3.1 Phase I: Vorbereitungsphase 55
3.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss 55
3.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest 69
3.1.3 Mandatsvertrag 72
3.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens 76
3.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse 84
3.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer 90
3.1.7 Dokumentation 106
3.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return" 115
3.2.1 Ansprache potenzieller Käufer 116
3.2.2 Letter of Intent 116
3.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer 119
3.2.4 Checkliste: Letter of Intent 119
3.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte im M&A-Prozess 120
3.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung) 121
3.3.2 Unternehmensbewertung 146
3.3.3 Strukturierung der Transaktion 168
3.4 Phase IV: Abschlussphase 213
3.4.1 Vertragsverhandlungen 214
3.4.2 Verbindliches Angebot 217
3.4.3 Kaufvertrag 218
3.4.4 Closing 220
3.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen 221
3.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing 223
Anhänge 225
Glossar 231
Literaturverzeichnis 265
Stichwortverzeichnis 229
Abbildungsverzeichnis 11
Tabellenverzeichnis 12
Abkürzungsverzeichnis 13
1 Das Fundament der Betrachtung 17
1.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions" 17
1.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions 20
1.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen" 20
1.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt 24
1.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes 27
1.3.1 Motive für M&A-Transaktionen 27
1.3.2 Übernahmetechniken 30
1.3.3 Ziele im M&A-Prozess 34
1.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs 36
1.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A 38
2 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen 45
2.1 Mittelständische Unternehmen 45
2.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen 46
2.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft 47
2.2 Großunternehmen 49
2.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen 50
2.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft 51
3 Der M&A-Verkaufsprozess 53
3.1 Phase I: Vorbereitungsphase 55
3.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss 55
3.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest 69
3.1.3 Mandatsvertrag 72
3.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens 76
3.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse 84
3.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer 90
3.1.7 Dokumentation 106
3.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return" 115
3.2.1 Ansprache potenzieller Käufer 116
3.2.2 Letter of Intent 116
3.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer 119
3.2.4 Checkliste: Letter of Intent 119
3.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte im M&A-Prozess 120
3.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung) 121
3.3.2 Unternehmensbewertung 146
3.3.3 Strukturierung der Transaktion 168
3.4 Phase IV: Abschlussphase 213
3.4.1 Vertragsverhandlungen 214
3.4.2 Verbindliches Angebot 217
3.4.3 Kaufvertrag 218
3.4.4 Closing 220
3.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen 221
3.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing 223
Anhänge 225
Glossar 231
Literaturverzeichnis 265
Stichwortverzeichnis 229
Vorwort5Abbildungsverzeichnis11Tabellenverzeichnis12Abkürzungsverzeichnis131 Das Fundament der Betrachtung151.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions"151.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions181.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen"181.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt211.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes221.3.1 Motive für M&A-Transaktionen221.3.2 Übernahmetechniken251.3.3 Ziele im M&A-Prozess291.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs291.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A322 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen372.1 Mittelständische Unternehmen372.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen382.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft392.2 Großunternehmen02.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen412.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft423 Der M&A-Verkaufsprozess433.1 Phase I: Vorbereitungsphase443.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss443.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest563.1.3 Mandatsvertrag583.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens623.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse683.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer733.1.7 Dokumentation863.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return"933.2.1 Ansprache potenzieller Käufer943.2.2 Letter of Intent943.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer963.2.4 Checkliste: Letter of Intent973.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte983.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung)983.3.2 Unternehmensbewertung1193.3.3 Strukturierung der Transaktion1393.4 Phase IV: Abschlussphase1773.4.1 Vertragsverhandlungen1783.4.2 Verbindliches Angebot1803.4.3 Kaufvertrag1813.4.4 Closing1823.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen1843.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing185Anhänge187Glossar193Literaturverzeichnis225Stichwortverzeichnis231AbbildungsverzeichnisAbb. 1-1 Formen von Unternehmenszusammenschlüssen17Abb. 1-2 Die sechs M&A-Wellen (mit Beteiligung von USUnternehmen)18Abb. 1-3 Globale Transaktionsentwicklung auf Quartalsbasis von 2006 bis 202022Abb. 1-4 Asset Deal versus Share Deal31Abb. 3-1 Die vier Phasen eines M&A-Verkaufsprozesses43Abb. 3-2 Verkaufsverfahren bei Unternehmensverkäufen63Abb. 3-3 Strategien zur Ansprache potenzieller Erwerber66Abb. 3-4 Bewertungsverfahren121Abb. 3-5 Bewertungsmultiplikatoren125Abb. 3-6 Zusammenfassende Darstellung einer Unternehmensbewertung (exkl. LBO-Analyse)134Abb. 3-7 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer direkten Akquisition mit Haftungsrückgriff auf den Käufer149Abb. 3-8 Vereinfachte Erwerbsstruktur bei einer indirekten Akquisition ohne Haftungsrückgriff (Non-Recourse) auf den Käufer151Abb. 3-9 Finanzierungsinstrumente bei Akquisitionsfinanzierungen157Abb. 3-10 Tombstones183TabellenverzeichnisTab. 1-1 Zielsetzungen im M&A-Prozess aus Verkäufer- und Käufersicht28Tab. 2-1 Definition eines mittelständischen Unternehmens39Tab. 2-2 Definition eines Großunternehmens41Tab. 3-1 Weltweites Ranking der M&A-Finanzdienstleistungsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)51Tab. 3-2 M&A-Boutiquen in Deutschland51Tab. 3-3 Weltweites Ranking der M&A-Rechtsberater in H1 2020 (nach kumuliertem Deal-Volumen)53Tab. 3-4 Typische Kriterien für MBOs und MBIs76Tab. 3-5 Vorteile und Nachteile einer stillen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens78Tab. 3-6 Vorteile und Nachteile einer offenen Beteiligung aus Sicht des Zielunternehmens79Tab. 3-7 Vorteile und Nachteile des Unternehmensverkaufs an einen strategischen Investor80Tab. 3-8 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikatoren- Berechnung im Rahmen einer Börsenmultiplikatoren- Bewertung 127Tab. 3-9 Vereinfachte Darstellung der Enterprise-Value-Multiplikato
Aus: Rezensionen - Bernd W. Müller-Hedrich - 12.04.2021
[...] Im Unterschied zu den meisten Lehrbüchern zu diesem Thema werden die einzelnen Prozessschritte aus der Perspektive eines typischen Unternehmensverkaufs analysiert und bei den relevanten Prozessphasen die spezifischen Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von Mid-Caps und Large-Caps aufgezeigt. Nicht zuletzt bietet die Vielzahl von Checklisten eine große Hilfe bei der erfolgreichen Umsetzung von M&A-Projekten.
Aus: Corporate Finance - 6/2014
[...] Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung [...]
[...] Im Unterschied zu den meisten Lehrbüchern zu diesem Thema werden die einzelnen Prozessschritte aus der Perspektive eines typischen Unternehmensverkaufs analysiert und bei den relevanten Prozessphasen die spezifischen Unterschiede zwischen einem Unternehmensverkauf von Mid-Caps und Large-Caps aufgezeigt. Nicht zuletzt bietet die Vielzahl von Checklisten eine große Hilfe bei der erfolgreichen Umsetzung von M&A-Projekten.
Aus: Corporate Finance - 6/2014
[...] Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Neben der Auseinandersetzung mit wichtigen Grundlagen im Bereich Mergers & Acquisitions steht vor allem eine strukturierte und fundierte Untersuchung der einzelnen Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs im Mittelpunkt der Betrachtung [...]