MERKUR 12/2025, Jg.79
Nr. 919, Heft 12, Dezember 2025
Herausgegeben:Demand, Christian; Knörer, Ekkehard
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktdetails
- MERKUR
- Verlag: Klett-Cotta
- Artikelnr. des Verlages: 00260096
- Seitenzahl: 104
- Erscheinungstermin: 1. Dezember 2025
- Deutsch
- Abmessung: 233mm x 152mm
- Gewicht: 194g
- ISBN-13: 9783608977059
- ISBN-10: 3608977058
- Artikelnr.: 75861470
- Klett-Cotta Verlag
- Rotebühlstr. 77
- 70178 Stuttgart
- produktsicherheit@klett-cotta.de
Christian Demand, Jg. 1960, hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er war als Musiker und Komponist tätig, später als Hörfunkjournalist beim Bayerischen Rundfunk. Nach Promotion und Habilitation in Philosophie unterrichtete er als Gastprofessor für philosophische Ästhetik an der Universität für angewandte Kunst Wien. 2006 wurde er auf den Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg berufen, wo er bis 2012 lehrt. Buchveröffentlichungen: Die Beschämung der Philister: Wie die Kunst sich der Kritik entledigte (2003), Wie kommt die Ordnung in die Kunst? (2010). Christian Demand ist Herausgeber des MERKUR.
ESSAY
Amadou Korbinian Sow
Clarence Thomas.
Porträt eines schwarzen Nationalisten als Verfassungsrichter
Timon Beyes
Soziale Farbe (IV).
Haut
Oliver Lepsius
Die Kultur des Kompromisses
Moritz Rudolph
Vollkommen zersplittert.
Ein Leibniz-Europa als Modell für die Welt
KRITIK
Tobias Janz
Musikkolumne.
Stimme
Suzanne Schneider
Die Jauchegrube, aus der alles kam
Zu Quinn Slobodians "Hayeks Bastards"
Elias Kreuzmair
Was waren Vibes?
MARGINALIEN
Michel Steinfeld
Mit anderen Tieren sprechen.
Über Ausdruck, Sprache und Ethik
Hans Peter Bull
Staatsmodernisierung
Susanne Neuffer
Menschen an Endgeräten
Anke Stelling
Der beste Moment
ESSAY
Amadou Korbinian Sow
Clarence Thomas.
Porträt eines schwarzen Nationalisten als Verfassungsrichter
Timon Beyes
Soziale Farbe (IV).
Haut
Oliver Lepsius
Die Kultur des Kompromisses
Moritz Rudolph
Vollkommen zersplittert.
Ein Leibniz-Europa als Modell für die Welt
KRITIK
Tobias Janz
Musikkolumne.
Stimme
Suzanne Schneider
Die Jauchegrube, aus der alles kam
Zu Quinn Slobodians "Hayeks Bastards"
Elias Kreuzmair
Was waren Vibes?
MARGINALIEN
Michel Steinfeld
Mit anderen Tieren sprechen.
Über Ausdruck, Sprache und Ethik
Hans Peter Bull
Staatsmodernisierung
Susanne Neuffer
Menschen an Endgeräten
Anke Stelling
Der beste Moment