Herbert Brühwiler
Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung
Herbert Brühwiler
Methoden der ganzheitlichen Jugend- und Erwachsenenbildung
- Broschiertes Buch
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2., durchges. Aufl.
- Seitenzahl: 172
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 332g
- ISBN-13: 9783810011992
- Artikelnr.: 04526112
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Lernsituationen mit Erwachsenen.- Methodenverständnis in der Erwachsenenbildung.- Folgerungen.- Kooperation und Widerstand.- Grundsätze für den Einsatz der Methoden.- Achtung vor Killerphrasen.- Von der Sitzordnung hängt mehr ab, als man denkt.- Übersicht.- Partnerinterview.- Collage.- Methodisch-didaktische Hinweise.- Vorzüge und Nachteile.- Zwei-Reihen-Gespräch.- Malen, Zeichnen.- Zu Musik malen 33 Visuelle Bestandesaufnahme zu einem vorgegebenen Thema.- Malen zu einem Stichwort/Reizwort.- Darstellung unserer Gruppe.- Interaktionsbild.- Photolangage.- Sich-Kennenlernen.- Einstieg in ein bestimmtes Thema.- Konkretisierung eines Themas, eines bestimmten Aspektes - Abschluß eines Themas.- Arbeit mit Kontrastfotografien.- Photolangage als Methode zur Auswertung.- Erstellen von Bildlegenden.- Feedback.- Blitzlicht.- Methode 66.- Kugellager.- Podiumsgespräch.- Debatte.- Karikaturen.- Polarisierungen.- Anstoß zur Reflexion.- Selbstanklage.- Impuls für ein bestimmtes Gespräch.- Methodisches.- Als Themeneinstieg.- Karikatur ohne Titel.- Illustrationen.- Als Interventionsmöglichkeit.- Rollenspiel.- Analogien.- Graffiti.- Smily.- Stimmungs-Barometer.- Stummer Dialog.- Expertenbefragung.- Anhörkreis.- Brainstorming.- Anonymes Brainstorming.- Didaktisches Brainstorming.- Imaginäres Brainstorming.- SIL-Methode.- Methode 635.- Brainwriting-Pool.- Kärtchenbefragung.- Trigger-Technik.- Diskussion.- Kurzfilm.- Auswerten und Verarbeiten.- Methode 365.- Assoziationen.- Film-Ende erfinden.- Szenen nachspielen.- Vorführen ohne Ton bzw. ohne Bild.- Vorbereitung.- Praktische Tips und Hinweise.- Vortrag.- Ideen finden und Probleme lösen.- 1 - Problemsituation.- 2 - Welche Informationen brauche ich noch zusätzlich?.- 3 - Wo könnte ich diese Informationen erhalten?.-4 - Aufschreiben aller Fragen, die mir zur Situation einfallen.- 5 - Wie heißt nun das Problem?.- 6 - Ideenfindung für Problemlösung.- 7 - Ideen - Erweiterung durch Verfremdung.- 8 - Ideenbewertung.- 9 - Realisierung.- Konfliktgespräche in Gruppen.- Wahrnehmung.- Visualisieren dieser Thesen.- Kontaktaufnahme.- In Auswertungssituationen wird die Wahrnehmung besonders aktuell.- Aktuelles Problem.- Sprachkurse.- Optische Täuschungen.- Zonen der Wahrnehmung.- Ja-aber-Gespräch.- Körpersprache.- Lehrgespräch.- Schaubilder.- Feedbackdiagramm.- Vorteile des Lehrgesprächs.- Nachteile des Lehrgesprächs.- Platzanalyse.- Bestimmen Sie Ihren Platz unter Menschen!.- Fragen und Lernen.- 1 - Spiel der ,Verleumdung durch Kennzeichnung'.- 2 - Das Rückspiegelsyndrom.- 3 - Der rote Faden.- Folgerungen für die Erwachsenenbildung.- Wichtige - wesentliche Frage.- Entraînement mental.- Innenbilder - Imaginationen.- Emotionale Feuerwehrübung.- Berufliche Schicksalslinie.- Gespräche.- Arbeitsgruppen-Modell.- Fragebogen.- Einstufungsbogen zur Selbst- und Fremdbeurteilung.- Mittelwert und Streuung.- Planung.- 1 - Geschlossener Innenkreis - Podium.- 2 - Offener Innenkreis.- 3 - Die Rahmenbedingungen.- 4 - Zu Beginn des Kurses.- 5 - Planungstechniken.- Balkendiagramm.- Netzplan.- 6 - Einbezug der Teilnehmer.- Gruppeninterview.- Zur Leitung des Gruppeninterviews.- Vorschlag für ein Gruppeninterview.- Gesprächsleitfaden für.- das Gruppeninterview.- Rotierendes Tagebuch.- Polaritätsprofile.- Entscheidungsübung: Merkmale des guten Kursleiters.- Team Teaching: Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten.- 1 - Rollenmodell oder ,Komplementäres Team Teaching'.- 2 - Funktionenmodell.- 3 - Stofforientiertes Team Teaching.- 4 - Hinführung zumThema.- 5 - Planungs-/Diskussions-Team-Teaching, ,Aquarium'.- 6 - Beratungs-Team-Teaching.- Fragebogen zum Lernklima.- Themenmarkt.- Feedback.- Thesen zur Feedback-Theorie.- Thesen zur Feedback-Praxis.- Feedback-Methoden-Übungen.- Bausteine eines Lernkonzeptes für die Erwachsenenbildung.- Das ganzheitliche Denken und Handeln in der Projektarbeit.- I. Ebene: Systemisches Denken und Handeln.- II. Ebene: Merkmale und Phasen der Projektarbeit.- III. Ebene: Projektgruppen-Dynamik.- IV. Ebene: Lernen der einzelnen.
Lernsituationen mit Erwachsenen.- Methodenverständnis in der Erwachsenenbildung.- Folgerungen.- Kooperation und Widerstand.- Grundsätze für den Einsatz der Methoden.- Achtung vor Killerphrasen.- Von der Sitzordnung hängt mehr ab, als man denkt.- Übersicht.- Partnerinterview.- Collage.- Methodisch-didaktische Hinweise.- Vorzüge und Nachteile.- Zwei-Reihen-Gespräch.- Malen, Zeichnen.- Zu Musik malen 33 Visuelle Bestandesaufnahme zu einem vorgegebenen Thema.- Malen zu einem Stichwort/Reizwort.- Darstellung unserer Gruppe.- Interaktionsbild.- Photolangage.- Sich-Kennenlernen.- Einstieg in ein bestimmtes Thema.- Konkretisierung eines Themas, eines bestimmten Aspektes - Abschluß eines Themas.- Arbeit mit Kontrastfotografien.- Photolangage als Methode zur Auswertung.- Erstellen von Bildlegenden.- Feedback.- Blitzlicht.- Methode 66.- Kugellager.- Podiumsgespräch.- Debatte.- Karikaturen.- Polarisierungen.- Anstoß zur Reflexion.- Selbstanklage.- Impuls für ein bestimmtes Gespräch.- Methodisches.- Als Themeneinstieg.- Karikatur ohne Titel.- Illustrationen.- Als Interventionsmöglichkeit.- Rollenspiel.- Analogien.- Graffiti.- Smily.- Stimmungs-Barometer.- Stummer Dialog.- Expertenbefragung.- Anhörkreis.- Brainstorming.- Anonymes Brainstorming.- Didaktisches Brainstorming.- Imaginäres Brainstorming.- SIL-Methode.- Methode 635.- Brainwriting-Pool.- Kärtchenbefragung.- Trigger-Technik.- Diskussion.- Kurzfilm.- Auswerten und Verarbeiten.- Methode 365.- Assoziationen.- Film-Ende erfinden.- Szenen nachspielen.- Vorführen ohne Ton bzw. ohne Bild.- Vorbereitung.- Praktische Tips und Hinweise.- Vortrag.- Ideen finden und Probleme lösen.- 1 - Problemsituation.- 2 - Welche Informationen brauche ich noch zusätzlich?.- 3 - Wo könnte ich diese Informationen erhalten?.-4 - Aufschreiben aller Fragen, die mir zur Situation einfallen.- 5 - Wie heißt nun das Problem?.- 6 - Ideenfindung für Problemlösung.- 7 - Ideen - Erweiterung durch Verfremdung.- 8 - Ideenbewertung.- 9 - Realisierung.- Konfliktgespräche in Gruppen.- Wahrnehmung.- Visualisieren dieser Thesen.- Kontaktaufnahme.- In Auswertungssituationen wird die Wahrnehmung besonders aktuell.- Aktuelles Problem.- Sprachkurse.- Optische Täuschungen.- Zonen der Wahrnehmung.- Ja-aber-Gespräch.- Körpersprache.- Lehrgespräch.- Schaubilder.- Feedbackdiagramm.- Vorteile des Lehrgesprächs.- Nachteile des Lehrgesprächs.- Platzanalyse.- Bestimmen Sie Ihren Platz unter Menschen!.- Fragen und Lernen.- 1 - Spiel der ,Verleumdung durch Kennzeichnung'.- 2 - Das Rückspiegelsyndrom.- 3 - Der rote Faden.- Folgerungen für die Erwachsenenbildung.- Wichtige - wesentliche Frage.- Entraînement mental.- Innenbilder - Imaginationen.- Emotionale Feuerwehrübung.- Berufliche Schicksalslinie.- Gespräche.- Arbeitsgruppen-Modell.- Fragebogen.- Einstufungsbogen zur Selbst- und Fremdbeurteilung.- Mittelwert und Streuung.- Planung.- 1 - Geschlossener Innenkreis - Podium.- 2 - Offener Innenkreis.- 3 - Die Rahmenbedingungen.- 4 - Zu Beginn des Kurses.- 5 - Planungstechniken.- Balkendiagramm.- Netzplan.- 6 - Einbezug der Teilnehmer.- Gruppeninterview.- Zur Leitung des Gruppeninterviews.- Vorschlag für ein Gruppeninterview.- Gesprächsleitfaden für.- das Gruppeninterview.- Rotierendes Tagebuch.- Polaritätsprofile.- Entscheidungsübung: Merkmale des guten Kursleiters.- Team Teaching: Gesetzmäßigkeiten, Möglichkeiten.- 1 - Rollenmodell oder ,Komplementäres Team Teaching'.- 2 - Funktionenmodell.- 3 - Stofforientiertes Team Teaching.- 4 - Hinführung zumThema.- 5 - Planungs-/Diskussions-Team-Teaching, ,Aquarium'.- 6 - Beratungs-Team-Teaching.- Fragebogen zum Lernklima.- Themenmarkt.- Feedback.- Thesen zur Feedback-Theorie.- Thesen zur Feedback-Praxis.- Feedback-Methoden-Übungen.- Bausteine eines Lernkonzeptes für die Erwachsenenbildung.- Das ganzheitliche Denken und Handeln in der Projektarbeit.- I. Ebene: Systemisches Denken und Handeln.- II. Ebene: Merkmale und Phasen der Projektarbeit.- III. Ebene: Projektgruppen-Dynamik.- IV. Ebene: Lernen der einzelnen.