In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und…mehr
In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Einführung Christopher Hempel, David Jahr und Andreas Petrik: Einleitung: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung David Jahr und Jens Oliver Krüger: Zu Gast im Politikunterricht: Eine Unterrichtsreportage Analysen Sibylle Reinhardt : Fachdidaktische Analyse zu einer Politikunterrichtsstunde "Wir wählen" Bastian Vajen und Dirk Lange :Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen Jens Oliver Krüger und Tilman Grammes: Unbestimmte Positionierungen: Diskursanalytische Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde Dieter Koop und Leo Mayatepek : Metaphernanalyse: Wie und mit welchen Folgen werden Metaphern im Politikunterricht verwendet? Carla Schelle : Objektive Hermeneutik: Rekonstruktion der wechselseitigen Konstituierung von Gegenstand und Schüler*innensubjekt als Fallstruktur Christopher Hempel und Christian Herfter: Kontexturanalyse: Rekonstruktionen des Mit- und Gegeneinanders verschiedener Logiken unterrichtlicher Kommunikation David Jahr: Dokumentarische Methode: Rekonstruktion von Orientierungsrahmen im Unterrichtsmilieu Andreas Petrik: Fachdidaktische Argumentationsanalyse: Die Prämissenreflexion als Kern politischer Konfliktlösung und Urteilsbildung Synopse Andreas Petrik: Von Fischer*innen, Netzen, Gewässern und der Beute: Kleine Einführung in die qualitative Forschung zum Politikunterricht am Beispiel von acht Methoden Anhang I: Formale Struktur der Stunde Anhang II: Ordnung der Transkripte und Transkriptionsregeln Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Einführung Christopher Hempel, David Jahr und Andreas Petrik: Einleitung: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung David Jahr und Jens Oliver Krüger: Zu Gast im Politikunterricht: Eine Unterrichtsreportage Analysen Sibylle Reinhardt : Fachdidaktische Analyse zu einer Politikunterrichtsstunde "Wir wählen" Bastian Vajen und Dirk Lange :Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen Jens Oliver Krüger und Tilman Grammes: Unbestimmte Positionierungen: Diskursanalytische Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde Dieter Koop und Leo Mayatepek : Metaphernanalyse: Wie und mit welchen Folgen werden Metaphern im Politikunterricht verwendet? Carla Schelle : Objektive Hermeneutik: Rekonstruktion der wechselseitigen Konstituierung von Gegenstand und Schüler*innensubjekt als Fallstruktur Christopher Hempel und Christian Herfter: Kontexturanalyse: Rekonstruktionen des Mit- und Gegeneinanders verschiedener Logiken unterrichtlicher Kommunikation David Jahr: Dokumentarische Methode: Rekonstruktion von Orientierungsrahmen im Unterrichtsmilieu Andreas Petrik: Fachdidaktische Argumentationsanalyse: Die Prämissenreflexion als Kern politischer Konfliktlösung und Urteilsbildung Synopse Andreas Petrik: Von Fischer*innen, Netzen, Gewässern und der Beute: Kleine Einführung in die qualitative Forschung zum Politikunterricht am Beispiel von acht Methoden Anhang I: Formale Struktur der Stunde Anhang II: Ordnung der Transkripte und Transkriptionsregeln Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
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