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Berlin, 2099. Kurz vor Beginn des 22. Jahrhunderts ist die deutsche Hauptstadt zur größten Metropole Europas herangewachsen. Abermillionen Menschen leben zwischen jahrhundertealten Wahrzeichen und ultramodernen Hochhäusern, teilen sich begrünte Straßen und die Highways des Cyberspace mit Androiden und KIs. Die meisten werden Berlin niemals verlassen, denn Transport ist zum Luxusgut und der Mensch wieder zum Fußgänger geworden.
Hier schlägt sich Sasha als Privatermittler durch. Sein neuer Auftrag ist eine lukrative Angelegenheit, denn er kommt direkt vom Konzern Metropolia: Bei einer
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Produktbeschreibung
Berlin, 2099. Kurz vor Beginn des 22. Jahrhunderts ist die deutsche Hauptstadt zur größten Metropole Europas herangewachsen. Abermillionen Menschen leben zwischen jahrhundertealten Wahrzeichen und ultramodernen Hochhäusern, teilen sich begrünte Straßen und die Highways des Cyberspace mit Androiden und KIs. Die meisten werden Berlin niemals verlassen, denn Transport ist zum Luxusgut und der Mensch wieder zum Fußgänger geworden.

Hier schlägt sich Sasha als Privatermittler durch. Sein neuer Auftrag ist eine lukrative Angelegenheit, denn er kommt direkt vom Konzern Metropolia: Bei einer hochkarätigen Auktion wurde Max Bruder, ein genialer Ingenieur mit vielen Feinden, erschossen. Die Killerin ist auf freiem Fuß auf einem nackten Fuß, denn bei der Flucht verlor sie einen Schuh. »Aschenputtel« wohnte zuletzt in einem Gebäude der Metropolia, und Sasha soll herausfinden, ob sie Teil einer kriminellen Organisation war, bevor die Polizei es tut. Doch der smarte Ermittler stellt schnell fest, dass die Lösung dieses Falls alles andere als märchenhaft ist

Das französische Sci-Fi-Genie Fred Duval (»Reset«) und der deutsche Ausnahmezeichner Ingo Römling (»Malcolm Max«) entwerfen in ihrem ersten gemeinsamen Comic eine Vision von Berlin in naher Zukunft voller faszinierender Ideen, dicht erzählt und grandios illustriert.

Auch erhältlich als auf 800 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit Variantcover, zusätzlichem Bonusmaterial und signiertem Kunstdruck von Ingo Römling.
Autorenporträt
Ingo Römling war bereits in jungen Jahren ein leidenschaftlicher Leser der Magazine »Schwermetall«, »MAD« und von Marvel-Comics. Schon in der Schule betätigte er sich als Cartoonist und interessierte sich früh für die grafischen Möglichkeiten von Computern. In den frühen 90er Jahren fertigte er digitale Illustrationen für Verlage und Werbeagenturen an. Nach einer Zeit als Art Director machte er sich als Freelancer einen Namen in der Musikbranche und arbeitete als Cover-Illustrator und Layouter für zahlreiche Plattenfirmen wie Sony, BMG, EMI, GUN, Napalm, Massacre, Danse Macabre und Trivol Music Group. 2010 versetzte seine Comicserie »Die Toten« Publikum und Kritik gleichermaßen in Verzückung. Inzwischen wurde er mit »Star Wars Rebels« einer der ersten offiziellen Disney-Comic-Zeichner aus Deutschland. Darüber verliert er sein Herzensprojekt »Malcolm Max« jedoch nicht aus den Augen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Ob die Mobilitätswende in Deutschland irgendwann noch kommt, steht in den Sternen, in Fred Duvals und Ingo Römlings Comic zumindest ist der Verbrennermotor 2069 verboten worden, 2099, das Jahr, in dem ihre Geschichte spielt, gibt es allerdings schon gar keine Autos mehr, die Ressourcen fehlen, weiß Rezensent Andreas Hartmann. Das autofreie Berlin wurde dergestalt realisiert, dass sich nun einfach niemand mehr leisten kann, die Stadt zu verlassen, so Hartmann, aber ruhiger ist es deswegen nicht: Ein Mord geschieht in der Zentrale des KI-Unternehmens Metropolia, der Detektiv Sascha Jäger soll ermitteln und stellt fest, dass die alle Energie verschlingende KI völlig außer Kontrolle geraten ist, erfahren wir. Den Kritiker überzeugt vor allem, wie das Berlin der Zukunft zwischen Futurismus und Anachronismus gestaltet ist, auch die Actionszenen gefallen ihm - er ist gespannt, ob die zahlreichen noch offenen Fährten im nächsten Band wieder aufgenommen werden.

© Perlentaucher Medien GmbH