Der Mensch ist ein soziales Wesen, er sucht den Kontakt zu seinen Mitmenschen. Wir kommunizieren freilich meist ohne uns Gedanken zu machen, welchen Regeln und Einflüssen unser Kommunikationsverhalten unterliegt und was es bei unserem Gesprächspartner auslöst. Dieses Buch richtet sich daher an alle, die ihre Kommunikation bewusster gestalten möchten. Es richtet sich insbesondere an Mitarbeiter in Organisationen, die kommunizieren, um Aufträge zu erteilen, Probleme und Konflikte zu lösen, zu kontrollieren und zu motivieren.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, er sucht den Kontakt zu seinen Mitmenschen. Wir kommunizieren freilich meist ohne uns Gedanken zu machen, welchen Regeln und Einflüssen unser Kommunikationsverhalten unterliegt und was es bei unserem Gesprächspartner auslöst. Dieses Buch richtet sich daher an alle, die ihre Kommunikation bewusster gestalten möchten. Es richtet sich insbesondere an Mitarbeiter in Organisationen, die kommunizieren, um Aufträge zu erteilen, Probleme und Konflikte zu lösen, zu kontrollieren und zu motivieren.
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Autorenporträt
Der Autor: Hellwig Heinzel, Dr. chem., studierte Chemie und Psychologie. Er war zehn Jahre als Produktmanager und Verkaufsleiter in der Industrie tätig. Seit 1972 ist er Geschäftsführer des Institutes für Unternehmensentwicklung, IFU AG, Mitglied des Liechtensteinischen Verbandes der Unternehmensberater. Er ist tätig als Trainer und Berater mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Organisations- und Personalentwicklung und verfügt über Erfahrung bei der Auswahl und Beurteilung von Mitarbeitern, bei der Einführung von teilautonomer Gruppenarbeit und bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien.
Inhaltsangabe
Kommunikation und Führung - Die zwei Ebenen: 'Auf dem Tisch und unter dem Tisch' - Meine Wirklichkeit / deine Wirklichkeit - Kommunikation aus transaktionsanalytischer Sicht - Selbstwertgefühl - Anerkennung und Kritik - Feedback - Mitarbeiterzentrierte Kommunikation - DU- und ICH-Botschaften - Betriebliche Gesprächsformen - Information - Kommunikationstraining - Kommunikation: Ein Wertschöpfungsfaktor - Übungsteil
Kommunikation und Führung - Die zwei Ebenen: 'Auf dem Tisch und unter dem Tisch' - Meine Wirklichkeit / deine Wirklichkeit - Kommunikation aus transaktionsanalytischer Sicht - Selbstwertgefühl - Anerkennung und Kritik - Feedback - Mitarbeiterzentrierte Kommunikation - DU- und ICH-Botschaften - Betriebliche Gesprächsformen - Information - Kommunikationstraining - Kommunikation: Ein Wertschöpfungsfaktor - Übungsteil
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