Mobile Telefone haben schon heute eine größere Verbreitung als PCs und das Internet. In Zukunft werden sie fixe Telefonanschlüsse ablösen - es wird weltweit mehr mobile Telefone geben als Fernsehgeräte. Mobile Business, im engeren Sinne auch M-Commerce genannt, eröffnet eine neue Dimension für die Wirtschaft: Neue, hochattraktive Vertriebswege werden geschaffen, der Kunde wird persönlich mit maßgeschneiderten Angeboten angesprochen - das erhöht die Kundenloyalität. Für einige Industrien ergibt sich ein Spektrum völlig neuer Produkte (z.B. interactive gaming, virtual secretaries etc.). Fest steht schon heute:-Mobile Business wird eine ähnliche Revolution auslösen wie E-Commerce. -Wer jetzt erkennt, welche Chancen Mobile Business für seine Branche bietet, gehört morgen zu den Gewinnern. Jörg Zobel zeigt, welche Kundenbedürfnisse durch das mobile Telefon in idealer Weise befriedigt - und welche Anwendungen demzufolge erfolgreich sein werden. Empirisch abgestützt werden diese Thesen d urch Ergebnisse einer großangelegten Studie der Boston Consulting Group, an der der Autor beteiligt ist und zu deren Daten er Zugang hat. Das Buch ist als praxisorientierter Leitfaden für alle angelegt, die sich mit dem Thema M-Commerce auseinandersetzen wollen und die hier Geschäftschancen für ihre Branche sehen.
Das beste Buch, das ich zum Thema M-Commerce kenne.... Wer nicht nur wissen will, wo die Reise hingeht, sondern auch verstehen will, warum, der kommt voll auf seine Kosten! (Amazon.de, Leserrezension) Internet und Handy sind schon heute kaum aus unserem täglichen Leben wegzudenken...Die mobile Datenübertragung wird dafür sorgen, dass sie unseren Alltag in naher Zukunft noch stärker prägen... Wer mitmischen will, dem sei Zobels Analyse daher wärmstens empfohlen. (SPIEGEL ONLINE am 20.3.2001) Pflichtlektüre für Entscheidungsträger. (trend, August 2001) Selten findet man ein so anschauliches und angenehm lesbares Strategiebuch wie dieses. (Groupware magazin, Oktober 2001) ...eine unterhaltsame Darstellung der Möglichkeiten, die das Mobile Business zukünftig bieten könnte, und des Lebens im Zeitalter des Mobile Business. (Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Februar 2002)