Rudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch, Brigitte Becker
Modul Pädagogische Psychologie
Mitarbeit:Wagner, Rudi F.; Hinz, Arnold; Rausch, Adly; Becker, Brigitte
Rudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch, Brigitte Becker
Modul Pädagogische Psychologie
Mitarbeit:Wagner, Rudi F.; Hinz, Arnold; Rausch, Adly; Becker, Brigitte
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrung der Autoren in Forschung, Lehre und Praxis werden die zentralen Bereiche der Pädagogischen Psychologie ausführlich dargestellt. Dabei werden theoretische Aspekte immer wieder mit Anwendungsbeispielen aus dem Alltag verbunden.Die Absicht der Autoren ist es, pädagogisch-psychologisches Wissen fachgerecht zu vermitteln und die häufig zu Recht beklagte Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen.Das vorliegende Buch richtet sich an Lehrende und Lernende, die sich in der Hochschule, im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildung oder im Alltag mit pädagogisch-psychologischen Fragestellungen auseinandersetzen.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Martin LehnerDidaktik24,99 €
Annemarie FritzPädagogische Psychologie29,99 €
Gerd MietzelPädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens49,95 €
Roland BrünkenPädagogische Psychologie - Lernen und Lehren34,95 €
Wolfgang SchnotzPädagogische Psychologie kompakt32,00 €
Malte MienertPädagogische Psychologie24,99 €
Jörg Zumbach / Heinz Mandl (Hgg.)Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis29,95 €-
-
-
-
Vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrung der Autoren in Forschung, Lehre und Praxis werden die zentralen Bereiche der Pädagogischen Psychologie ausführlich dargestellt. Dabei werden theoretische Aspekte immer wieder mit Anwendungsbeispielen aus dem Alltag verbunden.Die Absicht der Autoren ist es, pädagogisch-psychologisches Wissen fachgerecht zu vermitteln und die häufig zu Recht beklagte Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schließen.Das vorliegende Buch richtet sich an Lehrende und Lernende, die sich in der Hochschule, im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildung oder im Alltag mit pädagogisch-psychologischen Fragestellungen auseinandersetzen.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 3190
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3190, UTB3190
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 237
- Erscheinungstermin: 18. Juni 2014
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 17mm
- Gewicht: 328g
- ISBN-13: 9783825241476
- ISBN-10: 3825241475
- Artikelnr.: 39857113
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- UTB Uni-Taschenbücher 3190
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3190, UTB3190
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 237
- Erscheinungstermin: 18. Juni 2014
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 17mm
- Gewicht: 328g
- ISBN-13: 9783825241476
- ISBN-10: 3825241475
- Artikelnr.: 39857113
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
Prof. Dr. Rudi F. Wagner lehrt Pädagogische Psychologie an der PH Ludwigsburg.
Kapitel 1: Einleitung - Gegenstandsbereiche der Pädagogischen Psychologie, Menschenbilder, Theorie und Praxis Rudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch & Brigitte Becker 1. Einführung11 2. Gegenstandsbereiche12 3. Vorurteile14 4. Pädagogische Psychologie als Wissenschaft14 5. Menschenbildannahmen15 6. Pädagogische Psychologie als anwendungsorientierte Wissenschaft18 7. Vorstrukturierung19 8. Literatur21 Kapitel 2: Lernen und Motivation Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung23 2. Gedächtnis24 3. Behavioristische Lerntheorien27 3.1 Klassische Konditionierung27 3.2 Operante Konditionierung29 3.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie31 3.4 Assoziatives Lernen und Kontiguität32 3.5 Neurophysiologie32 4. Kognitives Lernen33 4.1 Modelllernen33 4.2 Kognitive Strukturen und Wissen35 4.3 Lernstrategien36 4.4 Repräsentation von Wissen37 4.5 Problemlösen39 4.6 Lernen lernen41 4.7 Kognition und Emotion - Beispiel Stressbewältigung43 4.8 Subjektive Theorien und Menschenbilder44 4.9 Zentrale Aussagen zum kognitiven Lernen46 5. Zusammenführung47 6. Motivation48 6.1 Bedürfnispyramide von Maslow49 6.2 Intrinsische und extrinsische Motivation51 7. Anwendung im Alltag52 8. Literatur55 Kapitel 3 Entwicklung Arnold Hinz und Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung59 2. Geschichte der Entwicklungspsychologie59 3. Begriff, Bereiche und Abschnitte der Entwicklung61 4. Theorien der Entwicklung63 5. Genetische Einflüsse66 6. Die kognitive Entwicklung nach Piaget69 7. Die moralische Entwicklung nach Kohlberg74 8. Entwicklung im Jugendalter75 8.1 Pubertäre Entwicklung76 8.2 Entwicklungsaufgaben77 8.3 Identität79 8.4 Peergroup81 8.5 Entwicklungsrisiken des Jugendalters83 9. Anwendung im Alltag85 9.1 Genetische Einflüsse85 9.2 Kognitive Entwicklung nach Piaget86 9.3 Moralische Entwicklung nach Kohlberg86 9.4 Jugendalter87 10. Literatur89 Kapitel 4: Verhaltensauffälligkeiten Adly Rausch 1. Zusammenfassung93 2. Einleitung94 2.1 Fokussierung94 2.2 Hintergrundinformationen94 3. Wissenschaftliche Grundlagen95 3.1 Zur Begriffsbestimmung95 3.2 Klassifikationsvorschläge und Diagnoseschemata103 3.3 Epidemiologie107 3.4 Theoretische Erklärungsansätze108 4. Auswahl110 4.1 Hyperkinetische Störung110 4.2 Lese-Rechtschreibstörung112 5. Anwendung im Alltag114 5.1 Prävention und Intervention114 5.2 Hilfen im schulischen Bereich118 5.3 Beratungsschwerpunkte für Eltern121 6. Literatur123 Kapitel 5: Beratung Rudi F. Wagner und Arnold Hinz 1. Zusammenfassung125 2. Grundlagen der Beratung126 2.1 Vielfalt von Beratungsansätzen126 2.2 Gemeinsamkeiten127 2.3 Beratung und Psychotherapie128 2.4 Kostenübernahme128 3. Der Beratungsprozess130 3.1 Diagnostik130 3.2 Intervention131 3.3 Das Sieben-Phasen-Modell131 4. Beratungsansätze136 4.1 Historischer Überblick136 4.2 Psychoanalyse136 4.3 Gesprächspsychotherapie139 4.4 Kognitive Verhaltenstherapie143 4.5 Systemische Beratung147 4.6 Weitere Verfahren148 5. Empirische Forschung in der Beratung150 5.1 Grundlagen zur empirischen Beratungsforschung150 5.2 Wirkfaktoren der Beratung152 6. Menschenbildannahmen in der Beratung153 6.1 Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten153 6.2 Der Mensch als Objekt von Außenreizen154 6.3 Der Mensch als Objekt unbewusster Triebe154 6.4 Der Mensch als frei handelnde Person155 6.5 Integrationsmöglichkeiten155 7. Integrative Beratung156 7.1 Argumente für eine integrative Sichtweise156 7.2 Der Integrative Beratungsansatz157 8. Institutionelle Bedingungen160 8.1 Beratungspraxen160 8.2 Beratungsstellen160 8.3 Schulisches Beratungsumfeld161 8.4 Selbsthilfegruppen164 8.5 Supervision, Intervision und Coaching164 9. Ethische Aspekte165 9.1 Die besondere Relevanz ethischer Aspekte in der Beratung165 9.2 Ethische Prinzipien aus den Sozialwissenschaften166 9.3 Das Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress167 9.4 Umgangsregeln für die Beratung168 10. Anwendung im Alltag170 11. Literatur172 Kapitel 6: Sozialpsychologie Brigit
Kapitel 1: Einleitung - Gegenstandsbereiche der Pädagogischen Psychologie, Menschenbilder, Theorie und Praxis Rudi F. Wagner, Arnold Hinz, Adly Rausch & Brigitte Becker 1. Einführung11 2. Gegenstandsbereiche12 3. Vorurteile14 4. Pädagogische Psychologie als Wissenschaft14 5. Menschenbildannahmen15 6. Pädagogische Psychologie als anwendungsorientierte Wissenschaft18 7. Vorstrukturierung19 8. Literatur21 Kapitel 2: Lernen und Motivation Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung23 2. Gedächtnis24 3. Behavioristische Lerntheorien27 3.1 Klassische Konditionierung27 3.2 Operante Konditionierung29 3.3 Die Zwei-Faktoren-Theorie31 3.4 Assoziatives Lernen und Kontiguität32 3.5 Neurophysiologie32 4. Kognitives Lernen33 4.1 Modelllernen33 4.2 Kognitive Strukturen und Wissen35 4.3 Lernstrategien36 4.4 Repräsentation von Wissen37 4.5 Problemlösen39 4.6 Lernen lernen41 4.7 Kognition und Emotion - Beispiel Stressbewältigung43 4.8 Subjektive Theorien und Menschenbilder44 4.9 Zentrale Aussagen zum kognitiven Lernen46 5. Zusammenführung47 6. Motivation48 6.1 Bedürfnispyramide von Maslow49 6.2 Intrinsische und extrinsische Motivation51 7. Anwendung im Alltag52 8. Literatur55 Kapitel 3 Entwicklung Arnold Hinz und Rudi F. Wagner 1. Zusammenfassung59 2. Geschichte der Entwicklungspsychologie59 3. Begriff, Bereiche und Abschnitte der Entwicklung61 4. Theorien der Entwicklung63 5. Genetische Einflüsse66 6. Die kognitive Entwicklung nach Piaget69 7. Die moralische Entwicklung nach Kohlberg74 8. Entwicklung im Jugendalter75 8.1 Pubertäre Entwicklung76 8.2 Entwicklungsaufgaben77 8.3 Identität79 8.4 Peergroup81 8.5 Entwicklungsrisiken des Jugendalters83 9. Anwendung im Alltag85 9.1 Genetische Einflüsse85 9.2 Kognitive Entwicklung nach Piaget86 9.3 Moralische Entwicklung nach Kohlberg86 9.4 Jugendalter87 10. Literatur89 Kapitel 4: Verhaltensauffälligkeiten Adly Rausch 1. Zusammenfassung93 2. Einleitung94 2.1 Fokussierung94 2.2 Hintergrundinformationen94 3. Wissenschaftliche Grundlagen95 3.1 Zur Begriffsbestimmung95 3.2 Klassifikationsvorschläge und Diagnoseschemata103 3.3 Epidemiologie107 3.4 Theoretische Erklärungsansätze108 4. Auswahl110 4.1 Hyperkinetische Störung110 4.2 Lese-Rechtschreibstörung112 5. Anwendung im Alltag114 5.1 Prävention und Intervention114 5.2 Hilfen im schulischen Bereich118 5.3 Beratungsschwerpunkte für Eltern121 6. Literatur123 Kapitel 5: Beratung Rudi F. Wagner und Arnold Hinz 1. Zusammenfassung125 2. Grundlagen der Beratung126 2.1 Vielfalt von Beratungsansätzen126 2.2 Gemeinsamkeiten127 2.3 Beratung und Psychotherapie128 2.4 Kostenübernahme128 3. Der Beratungsprozess130 3.1 Diagnostik130 3.2 Intervention131 3.3 Das Sieben-Phasen-Modell131 4. Beratungsansätze136 4.1 Historischer Überblick136 4.2 Psychoanalyse136 4.3 Gesprächspsychotherapie139 4.4 Kognitive Verhaltenstherapie143 4.5 Systemische Beratung147 4.6 Weitere Verfahren148 5. Empirische Forschung in der Beratung150 5.1 Grundlagen zur empirischen Beratungsforschung150 5.2 Wirkfaktoren der Beratung152 6. Menschenbildannahmen in der Beratung153 6.1 Wissenschaftstheoretische Gegenstandseinheiten153 6.2 Der Mensch als Objekt von Außenreizen154 6.3 Der Mensch als Objekt unbewusster Triebe154 6.4 Der Mensch als frei handelnde Person155 6.5 Integrationsmöglichkeiten155 7. Integrative Beratung156 7.1 Argumente für eine integrative Sichtweise156 7.2 Der Integrative Beratungsansatz157 8. Institutionelle Bedingungen160 8.1 Beratungspraxen160 8.2 Beratungsstellen160 8.3 Schulisches Beratungsumfeld161 8.4 Selbsthilfegruppen164 8.5 Supervision, Intervision und Coaching164 9. Ethische Aspekte165 9.1 Die besondere Relevanz ethischer Aspekte in der Beratung165 9.2 Ethische Prinzipien aus den Sozialwissenschaften166 9.3 Das Vier-Prinzipien-Modell von Beauchamp und Childress167 9.4 Umgangsregeln für die Beratung168 10. Anwendung im Alltag170 11. Literatur172 Kapitel 6: Sozialpsychologie Brigit







