Dieser Sammelband enthält Beiträge zur Modularisierung in der beruflichen Bildung, die den aktuellen Stand nach 20 Jahren Diskussion und verschiedenen Umsetzungsstufen widerspiegeln. Aktuell wird in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland über Individualisierungs- und Flexibilisierungselemente diskutiert. In diesem Prozess haben sich Bausteinsysteme bzw. Module als sinnvolle Instrumente für einen Modernisierungsprozess in der Berufsbildung herauskristallisiert. Da im angelsächsischen Raum die Modularisierung bereits stärker vorangeschritten ist, dient Großbritannien den Autoren als Kontrast- bzw. Referenzland.…mehr
Dieser Sammelband enthält Beiträge zur Modularisierung in der beruflichen Bildung, die den aktuellen Stand nach 20 Jahren Diskussion und verschiedenen Umsetzungsstufen widerspiegeln. Aktuell wird in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland über Individualisierungs- und Flexibilisierungselemente diskutiert. In diesem Prozess haben sich Bausteinsysteme bzw. Module als sinnvolle Instrumente für einen Modernisierungsprozess in der Berufsbildung herauskristallisiert. Da im angelsächsischen Raum die Modularisierung bereits stärker vorangeschritten ist, dient Großbritannien den Autoren als Kontrast- bzw. Referenzland.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung Inhaltsverzeichnis des Buches Matthias Pilz: Modularisierung, ein facettenreiches Konstrukt als Heilsbringer oder Teufelszeug Dietmar Frommberger: Formen der curricularen Standardisierung und Differenzierung in der beruflichen Bildung in Deutschland Heinz Rulands: Flexibilisierung und Differenzierung in der Berufsausbildung Peter Schlögl, Franz Gramlinger: Module ohne Modularisierung - praxeologische und ordnungspolitische Strickmuster einer Berufsbildungsinnovation Sabine Tritscher-Archan: Modularisierung der österreichischen Lehrberufe Philipp Gonon: Modularisierung als Transformationsperspektive Res Marty: Das Schweizerische Baukastenmodell - eine bildungspolitische und pädagogische Herausforderung Thomas Deißinger: Modularisierung im angelsächsischen Kulturraum - bildungspolitische Ausgangslagen und strukturelle Umsetzungen in Großbritannien Hubert Ertl: New departure or just more of the same? - Unitisierung in 14-19 Diplomas in England Matthias Pilz: Vier Länder, vier Modularisierungsansätze: Ein Vergleich und die Ableitung perspektivischer Konsequenzen
Modularisierungsansätze in der Berufsbildung Inhaltsverzeichnis des Buches Matthias Pilz: Modularisierung, ein facettenreiches Konstrukt als Heilsbringer oder Teufelszeug Dietmar Frommberger: Formen der curricularen Standardisierung und Differenzierung in der beruflichen Bildung in Deutschland Heinz Rulands: Flexibilisierung und Differenzierung in der Berufsausbildung Peter Schlögl, Franz Gramlinger: Module ohne Modularisierung - praxeologische und ordnungspolitische Strickmuster einer Berufsbildungsinnovation Sabine Tritscher-Archan: Modularisierung der österreichischen Lehrberufe Philipp Gonon: Modularisierung als Transformationsperspektive Res Marty: Das Schweizerische Baukastenmodell - eine bildungspolitische und pädagogische Herausforderung Thomas Deißinger: Modularisierung im angelsächsischen Kulturraum - bildungspolitische Ausgangslagen und strukturelle Umsetzungen in Großbritannien Hubert Ertl: New departure or just more of the same? - Unitisierung in 14-19 Diplomas in England Matthias Pilz: Vier Länder, vier Modularisierungsansätze: Ein Vergleich und die Ableitung perspektivischer Konsequenzen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826