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Wie gestalten Lehrende mathematische Erklärungen im Unterricht - und welche unterschiedlichen Zugänge zu mathematischer Tätigkeit werden dadurch sichtbar? In dieser Studie wird dieser Frage anhand der Bruchaddition nachgegangen. Im Mittelpunkt stehen die multimodalen Äußerungen von Lehrpersonen in instruktionalen Erklärungen, in denen sich intuitive (konzeptuell, anschauliche), algorithmische und formale Komponenten mathematischer Tätigkeit verschränken. Die Analyse zeigt, dass der Wechsel zwischen diesen Komponenten für Lehrende nicht selten eine Herausforderung darstellt, insbesondere im…mehr

Produktbeschreibung
Wie gestalten Lehrende mathematische Erklärungen im Unterricht - und welche unterschiedlichen Zugänge zu mathematischer Tätigkeit werden dadurch sichtbar? In dieser Studie wird dieser Frage anhand der Bruchaddition nachgegangen. Im Mittelpunkt stehen die multimodalen Äußerungen von Lehrpersonen in instruktionalen Erklärungen, in denen sich intuitive (konzeptuell, anschauliche), algorithmische und formale Komponenten mathematischer Tätigkeit verschränken. Die Analyse zeigt, dass der Wechsel zwischen diesen Komponenten für Lehrende nicht selten eine Herausforderung darstellt, insbesondere im Hinblick auf die Wahrung mathematischer Konsistenz. Zugleich wird deutlich, welches Potenzial in der bewussten Gestaltung solcher Erklärungen liegt: Sie eröffnen Ansatzpunkte für die Förderung eines multimodalen Mathematikunterrichts, der fachlich tragfähig und didaktisch vielfältig zugleich ist.
Autorenporträt
Victoria Möller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Rahmen ihrer Promotion fokussiert sie zur Rekonstruktion individueller Lehrkonzepte von Lehrpersonen, mit besonderem Fokus auf instruktionale Erklärprozesse im authentischen Mathematikunterricht. Ihre weiteren Forschungsschwerpunkte liegen in der Multimodalität mathematischer Lehr-Lern-Prozesse sowie in der Professionalisierung von Lehrpersonen in instruktionalen Erklärsituationen. Neben ihrer Tätigkeit in Forschung und Lehre engagiert sie sich in der Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Hessischen Schülerakademien und des Wettbewerbs "Tag der Mathematik".