39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der neuen Reihe "Gesammelte Schriften zum populären Musiktheater" führt Wolfgang Jansen seine bereits an anderer Stelle publizierten sowie bisher unveröffentlichte Texte zu den Themen Musical, Revue, Operette und Varieté zusammen. Der erste Band "Musicals: Geschichte und Interpretation" versammelt Aufsätze zum Musical im deutschsprachigen Raum, die sich mit der Zeit zwischen 1945 und 1970 beschäftigen. Es sind die Jahrzehnte der Transformation: des Niedergangs des originär deutschsprachigen populären Musiktheaters und des gleichzeitigen Aufstiegs des englischsprachigen Musicals zur…mehr

Produktbeschreibung
In der neuen Reihe "Gesammelte Schriften zum populären Musiktheater" führt Wolfgang Jansen seine bereits an anderer Stelle publizierten sowie bisher unveröffentlichte Texte zu den Themen Musical, Revue, Operette und Varieté zusammen.
Der erste Band "Musicals: Geschichte und Interpretation" versammelt Aufsätze zum Musical im deutschsprachigen Raum, die sich mit der Zeit zwischen 1945 und 1970 beschäftigen. Es sind die Jahrzehnte der Transformation: des Niedergangs des originär deutschsprachigen populären Musiktheaters und des gleichzeitigen Aufstiegs des englischsprachigen Musicals zur zukunftsweisenden Gattung. Die Interpretation der Werke und ihre zeitgeschichtliche Kontextualisierung bilden die durchgehende Charakteristik der Darstellung.
Autorenporträt
Wolfgang Jansen ist Theaterwissenschaftler und Germanist. Er unterrichtete zuletzt an der Universität der Künste Berlin und gilt als Pionier auf dem Gebiet der genreübergreifenden, zeitgeschichtlich grundierten Erforschung des populären Musiktheaters. Jansen ist Träger der Ehrenmedaille der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Rezensionen
Jansen schließt mit dieser [Anthologie] ein Desiderat der Theatergeschichte: Der lange Weg von den letzten Verrenkungen der genuinen Operetten-Produktion nach 1945 im (west-)deutschen Sprachraum bis zur flächendeckenden Etablierung des Musicals wird in einem profunden Spektrum dargestellt. Schon die Chronik der Werke des populären Musiktheaters im deutschsprachigen Theater der Weststaaten bis 1970 ist für weitere Forschungsansätze unverzichtbar. Roland Dippel, in: das Orchester 05/2021 , Seite 73.