76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Musik ist für die intellektuelle, kulturelle und soziale Entwicklung des Menschen von grundlegender Bedeutung und trägt zur Integration von Schülern mit Sehbehinderungen im Unterricht bei. Diese Studie befasst sich mit der Barrierefreiheit in der Musikausbildung für Menschen mit Sehbehinderungen im Rahmen des regulären Unterrichts. Ich stütze mich dabei auf die wichtigsten Theoretiker der Inklusion wie Diniz und Sassaki, die sich für eine Gesellschaft einsetzen, die Menschen mit Behinderungen eine zufriedenstellende Teilhabe ermöglicht, sowie auf Masini, der die Bedeutung der Wahrnehmung von…mehr

Produktbeschreibung
Musik ist für die intellektuelle, kulturelle und soziale Entwicklung des Menschen von grundlegender Bedeutung und trägt zur Integration von Schülern mit Sehbehinderungen im Unterricht bei. Diese Studie befasst sich mit der Barrierefreiheit in der Musikausbildung für Menschen mit Sehbehinderungen im Rahmen des regulären Unterrichts. Ich stütze mich dabei auf die wichtigsten Theoretiker der Inklusion wie Diniz und Sassaki, die sich für eine Gesellschaft einsetzen, die Menschen mit Behinderungen eine zufriedenstellende Teilhabe ermöglicht, sowie auf Masini, der die Bedeutung der Wahrnehmung von Menschen mit Sehbehinderungen unter Einbeziehung anderer Sinne als des Sehsinns hervorhebt. Um die Methodik der Musikpraxis zu verstehen, habe ich Musikpädagogik-Theoretiker in Brasilien konsultiert, darunter Swanwick und Hemsy de Gainza, die die Idee einer Musikausbildung vertreten, die sich auf die Aspekte der menschlichen Einzigartigkeit konzentriert und den Stufen der kognitiven, sozialenund kulturellen Entwicklung des Individuums folgt.
Autorenporträt
Absolvent in Musiktherapie an der Katholischen Universität von Salvador; Bachelor in Musik an der Bundesuniversität von Bahia (UFBA); Master und Doktorat an der UFBA; Spezialisierung in Logopädie an der Staatlichen Universität von Bahia; Musiklehrer im städtischen Schulnetz von Salvador.