Musikbildung - Allgemeinbildung
Gewidmet Alfred Litschauer
Herausgegeben:Bailer, Noraldine; Glanz, Christian
Musikbildung - Allgemeinbildung
Gewidmet Alfred Litschauer
Herausgegeben:Bailer, Noraldine; Glanz, Christian
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der 65. Geburtstag des Wiener Musikpädagogen Alfred Litschauer bot den Anlass, die Thematik des Zusammenhangs zwischen Musikpädagogik und Allgemeinbildung Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Musikwissenschaft und Musikpädagogik vorzulegen. Dieser Sammelband enthält Beispiele für die damit naturgemäß sehr unterschiedlichen Akzentsetzungen und Interpretationen, deren musikpädagogischer Mehrwert jedoch deutlich hervortritt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Baisheng DaiZur didaktischen Interpretation chinesischer Klaviermusik94,35 €
Peter SchmitzGitarrenmusik für Dilettanten68,95 €
Natalie Hippel-LaabsJohan Kvandal - Leben und Werk64,80 €
Yuan-hao WuZwischen Selbst- und Fremdbestimmung55,25 €
Walter BühlerRechnen mit musikalischen Intervallen, Skalen und Stimmungen im historischen Kontext53,95 €
Karen VoltzOrgelunterricht in der seminaristischen Lehrerbildung77,40 €
Jörg LangnerMusikalischer Rhythmus und Oszillation71,80 €-
-
-
Der 65. Geburtstag des Wiener Musikpädagogen Alfred Litschauer bot den Anlass, die Thematik des Zusammenhangs zwischen Musikpädagogik und Allgemeinbildung Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Musikwissenschaft und Musikpädagogik vorzulegen. Dieser Sammelband enthält Beispiele für die damit naturgemäß sehr unterschiedlichen Akzentsetzungen und Interpretationen, deren musikpädagogischer Mehrwert jedoch deutlich hervortritt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Musik und Gesellschaft 32
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 263281
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2012
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 21mm
- Gewicht: 550g
- ISBN-13: 9783631632819
- ISBN-10: 3631632819
- Artikelnr.: 36739945
- Herstellerkennzeichnung
- Lang, Peter GmbH
- Gontardstraße 11
- 10178 Berlin
- r.boehm-korff@peterlang.com
- Musik und Gesellschaft 32
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 263281
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 298
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2012
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 21mm
- Gewicht: 550g
- ISBN-13: 9783631632819
- ISBN-10: 3631632819
- Artikelnr.: 36739945
- Herstellerkennzeichnung
- Lang, Peter GmbH
- Gontardstraße 11
- 10178 Berlin
- r.boehm-korff@peterlang.com
Noraldine Bailer, Studium der Musikerziehung, Philosophie, Psychologie, Pädagogik; Promotion 1991, Habilitation 2006; zurzeit außerordentliche Universitätsprofessorin für Musikpädagogik am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Christian Glanz, Studium der Musikwissenschaft und Geschichte; Promotion 1988, Habilitation 2007; derzeit außerordentlicher Universitätsprofessor für Historische Musikwissenschaft am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Inhalt: Peter Schweinhardt: Eierlegende Wollmilchsau: Hanns Eisler in der Schule - Hartmut Krones: Achtung, Fehlinformationen! Wir lernen Falsches aus Musik-Schulbüchern - Christoph Richter: Schule in der Spannung zwischen dem Einzelnen und der Gruppe - Stefan Orgass: Zum Umgang mit dem Normenproblem der Musikpädagogik aus musikdidaktischer Perspektive: Bedeutungen - Inferenzen - Maßgaben - Michaela Schwarzbauer: Kon-Sequenzen. Überlegungen zur Musikpädagogik in Österreich Mitte des 20. Jahrhunderts - Gabriele Eder-Lindinger: Kein Fach wie jedes andere. Überlegungen zum Ziele-Problem der österreichischen Musikerziehung und zu einer möglichen Neupositionierung des Faches durch die Definition von Kompetenzen - Christoph Khittl: Kann Hören bildend sein? Plädoyer für den Begriff der musikalischen Rezeptionsdidaktik - Armin Langer: Lernprozesse und (Allgemein-)Bildung in Musik - Manfred Permoser: Wir und das Schöne. Bildungsbegriff und Bildungsarbeit in der österreichischen Arbeitermusikbewegung - Anita Mayer-Hirzberger: «Mittel zur Erziehung der Massen» - Richard Kraliks Suche nach einer idealen Kunstform - Christian Glanz: Komponierte Volksbildung? Die Promenadenmusik für Blasorchester von Hans Gál - Reinhard Amon: Gestaltpsychologie und musikalische Struktur - Noraldine Bailer: «Die Bestandaufnahme als wichtigste Funktion der Musiksoziologie für die Musikpädagogik». Kurt Blaukopfs Wirken im Kontext der Musikpädagogik.
Inhalt: Peter Schweinhardt: Eierlegende Wollmilchsau: Hanns Eisler in der Schule - Hartmut Krones: Achtung, Fehlinformationen! Wir lernen Falsches aus Musik-Schulbüchern - Christoph Richter: Schule in der Spannung zwischen dem Einzelnen und der Gruppe - Stefan Orgass: Zum Umgang mit dem Normenproblem der Musikpädagogik aus musikdidaktischer Perspektive: Bedeutungen - Inferenzen - Maßgaben - Michaela Schwarzbauer: Kon-Sequenzen. Überlegungen zur Musikpädagogik in Österreich Mitte des 20. Jahrhunderts - Gabriele Eder-Lindinger: Kein Fach wie jedes andere. Überlegungen zum Ziele-Problem der österreichischen Musikerziehung und zu einer möglichen Neupositionierung des Faches durch die Definition von Kompetenzen - Christoph Khittl: Kann Hören bildend sein? Plädoyer für den Begriff der musikalischen Rezeptionsdidaktik - Armin Langer: Lernprozesse und (Allgemein-)Bildung in Musik - Manfred Permoser: Wir und das Schöne. Bildungsbegriff und Bildungsarbeit in der österreichischen Arbeitermusikbewegung - Anita Mayer-Hirzberger: «Mittel zur Erziehung der Massen» - Richard Kraliks Suche nach einer idealen Kunstform - Christian Glanz: Komponierte Volksbildung? Die Promenadenmusik für Blasorchester von Hans Gál - Reinhard Amon: Gestaltpsychologie und musikalische Struktur - Noraldine Bailer: «Die Bestandaufnahme als wichtigste Funktion der Musiksoziologie für die Musikpädagogik». Kurt Blaukopfs Wirken im Kontext der Musikpädagogik.







