Nachhaltige Geschäftsmodellinnovationen gelten als zentraler Hebel für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Doch wie gelingt ihre Umsetzung im Spannungsfeld institutioneller Rahmenbedingungen? Dieses Buch untersucht die Rolle von Unternehmen als aktive Gestalter des Wandels in sozio-technischen Transitionen mit Fokus auf den Lebensmittel- und Ernährungssektor. Anhand von sechs Fallstudien beleuchtet die Arbeit, wie Unternehmer strategisch auf ihr institutionelles Umfeld reagieren und es zugleich durch ihre Geschäftsmodellinnovationen mitprägen. Im Zentrum steht die Frage, wie nachhaltige Innovationen in komplexen Systemen entstehen, legitimiert und skaliert werden können. Die Studie liefert sowohl theoretische Impulse zur Verbindung von Geschäftsmodellen und Nachhaltigkeitstransitionen als auch praxisrelevante Erkenntnisse für Akteure, die den Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft aktiv mitgestalten wollen.
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